Letzten Satz überlesen, was. Ist aber normal, es bleibt nur das im Kopf hängen, was ins eigene Weltbild pass ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 17:54 Told you so.... ;-)
Insta hat das IGTV Format ja auch sterben lassen, und wer erinnert sich noch an dieses alberne vertical Startup Quibi in das all die doofen Hollywood Promis - allen voran Katzenberg, der es besser hätte wissen müssen - zig Millionen ihres Stupid Money gepumpt und verloren haben?
Und jetzt ist halt auch TikTik dran.
Da wäre ich etwas vorsichtig. Natürlich wird es Quer- und Hochformat immer geben (gab es in der Malerei und Fotografie schon immer!), aber, das aktuelle Ausmaß an Hochformat ist natürlich 1:1 an das Smartphone gebunden. Gibt es das nicht mehr - und diese Zeit wird kommen! Wird auch dieses Format merklich zurückgehen. Die nächste Generation wird höchstwahrscheinlich AR Smartglases zu Kommunikation/Arbeit/Entertainment usw. nutzen und daher wird sich das Querformat (wegen unseres Sichtfelds) im Film in Zukunft wieder durchsetzen.berlin123 hat geschrieben: ↑Mi 31 Jan, 2024 18:46 Ob Hoch oder Quer ist mmn nebensächlich, da beide Formate bleiben werden. Für einen 15-jähirigen TikToker, deren Content "Ich" ist, ist das Hochformat einfach besser geeignet, da man "Ich" größer in den Frame bekommt als beim Querformat.
Interessant ist aber auch, ob dieser Move von Tiktok den Monopolisten Youtube dazu veranlasst, irgendwas anders zu machen um seine Stellung zu verteidigen. Nicht dass ich mir die Chinesische KP als Eigentümer des größten Videonetzwerks wünsche, aber Google als alleiniger Monopolist ist auch nicht optimal.
Film war noch nie vertical , und jeder Versuch das irgendwie zu erzwingen (siehe z.B. Quibi und IGTV) ist grandios gescheitert, weil es halt einfach physikalisch keinerlei Sinn macht.
Ich denke das fällt auch unter das oben genannte "ich" Format.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 08:29 Für Mode zb. macht Vertikal voll Sinn und ist in fasst jedem Klamottenladen zu sehen.
Ach komm Frank, probier doch mal was Neues...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 09:30 ...wurde mir eben bewußt, daß es gut 40Jahre her ist, daß ich zum letzten mal in einem Klamottenladen war :D
Hmmm, it smells not like teen spirit. ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 09:30 Side note: Weil du das als Beispiel gebracht hast, wurde mir eben bewußt, daß es gut 40Jahre her ist, daß ich zum letzten mal in einem Klamottenladen war :D
Plattform Monopolist durch den Netzwerkeffekt - Da wo die meisten Anbieter sind sind die meisten Nutzer - und umgekehrt. Der Abstand zu anderen Video-Plattformen ist hierzulande meinem Eindruck nach enorm. Facebook Video und Twitter Video ist Youtube auch nicht gefährlich geworden. Keine andere Plattform für Videos hat so viele User und entsprechend so eine Macht darüber was Menschen zum Anschauen vorgeschlagen wird.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 06:59 "Monopolist"?
Es gibt doch jede Menge anderer Video Plattformen die du nutzen kannst.