rush
Beiträge: 14042

Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von rush »

Zoom rüstet die aktuelle Generation an kleinen Field Recordern mit 32bit aus und tauft sie "Essential" Series... vom H1 über den H4 bis zum H6 wurden alle entsprechend aktualisiert:

https://www.bhphotovideo.com/explora/pr ... -recording

Den H5 scheint man demnach wohl "auslaufen" zu lassen. Als Schnittmenge zwischen H4 und H6 scheint er vermutlich nicht mehr so ganz ins Portfolio zu passen? Schade eigentlich.

Apropos 32bit float... Wie ist da eigentlich der Stand in Hinblick auf NLEs wie z.b. Resolve, Premiere, Avid, FCP und Co... Können die mit diesen Files eigentlich mittlerweile problemlos umgehen und vom Vorteil profitieren oder handelt man sich da eher Probleme beim Import/der Bearbeitung ein?
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von Darth Schneider »

Cool darauf hab ich gewartet.
Der neue H1 ist do gut wie gekauft.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 08:17
Apropos 32bit float... Wie ist da eigentlich der Stand in Hinblick auf NLEs wie z.b. Resolve, Premiere, Avid, FCP und Co... Können die mit diesen Files eigentlich mittlerweile problemlos umgehen und vom Vorteil profitieren oder handelt man sich da eher Probleme beim Import/der Bearbeitung ein?
Ja, können mittlerweile so ziemlich alle, und ist völlig problemlos.
Meistens merkst du nicht mal was davon (außer daß du mehr Spielraum hast wenn nötig) - die meisten Aufnahmen kommen ja trotzdem in einem ganz normalen Bereich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von rush »

Das klingt zumindest ganz gut - schien vor 2 Jahren jedoch noch nicht unbedingt der Fall gewesen zu sein.



Da ich manchmal auch dedizierte Audio Files abliefere habe ich mir daher bisher wenig Gedanken gemacht weil 48khz/24bit immer passte...
Ich weiß aber auch das einige Post-Buden und insbesondere rollende Schnittplätze nicht immer auf den aktuellsten Versionen der Software laufen zwecks Insellösung.

Gilt es dann wahrscheinlich im Vorfeld kurz Mal zu checken/zu erfragen sofern man auf 32bit float setzen sollte.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber selbst die hinterwäldlerischten Postbuden können das ja notfalls auch selbst umwandeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 08:57 Ja, aber selbst die hinterwäldlerischten Postbuden können das ja notfalls auch selbst umwandeln.
Geht selbst mit Audacity mit wenigen Mausklicks, wobei dessen automatische Pegel-Anhebung hilfreich ist...



rush
Beiträge: 14042

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 08:57 Ja, aber selbst die hinterwäldlerischten Postbuden können das ja notfalls auch selbst umwandeln.
Personal und Zeitkosten...

Ich sprach nicht von Deiner idealen Cine-Welt ;-)

Es gibt natürlich immer fähiges Personal - aber wenn's zeitkritisch wird und das Zeug am besten schon vor 5 Minuten hätte online sein sollen ist jeder zusätzliche Schritt oft ein halber zu viel.
Dafür langt dann aber i.d.R. auch weiterhin 24bit - deswegen möchte ich das auch gar nicht überbewerten und wenn man einen modernen Rekorder bei Bedarf auf 24bit "switchen" kann ist das ja sowieso kein Thema. Kann man ja im Vorfeld jeweils erörtern.

Mir ging es ja auch eher allgemein um die Frage der Kompatibilität und Verarbeitung direkt innerhalb des NLE ohne zusätzliche Software. Das Audio Editioren und DAWs dahingehend gut aufgestellt sind erscheint nur konsequent - bei NLE's habe ich mir da noch keine großen Gedanken drüber gemacht, auch weil ich selbst nicht mit 32bit im realen Einsatz zu tun hatte.
keep ya head up



macaw
Beiträge: 1262

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von macaw »

Ärgerlich, daß die nur diesen blöden Atomos Sync unterstützen und keine Buchse für Timecode I/O haben. Sobald man den TC mit Deity, Ambient usw. verbinden will, wird es echt umständlich: Master clock jammt alle Slaves für die Kameras etc., dann muss man den TC vom Master Clock in den Ultrasync One speisen (nur der hat eine TC I/O Buchse, der Ultrasync Blue nämlich nicht) und darüber den Ultrasync Blue syncen und darüber wiederum via Bluetooth Dongle den jeweiligen Zoom recorder...
Zuletzt geändert von macaw am Fr 26 Jan, 2024 10:03, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von rush »

Ist ein gutes Argument... Ich würde persönlich z.B. auch immer noch gerne einen aktualisierten Zoom F4 sehen - irgendwie wäre der für mich sowohl vom Formfaktor als auch Handling gefühlt der Sweet Spot und ein Sofortkauf.

Der F8n Pro ist eigentlich schon eine Stufe "too much" von den Inputs her und im Handling zudem etwas fummelig.
keep ya head up



kd-73
Beiträge: 7

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von kd-73 »

@rush: Apropos 32bit float... Wie ist da eigentlich der Stand in Hinblick auf NLEs wie z.b. Resolve, Premiere, Avid, FCP und Co... Können die mit diesen Files eigentlich mittlerweile problemlos umgehen und vom Vorteil profitieren oder handelt man sich da eher Probleme beim Import/der Bearbeitung ein?

Ich habe das Zoom F3. Der Avid Media Composer kommt damit problemlos klar.



atomic
Beiträge: 41

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von atomic »



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von slashCAM »


Auch Zoom arbeitet daran, sein populäres Audiorecorder-Lineup sukzessive auf 32 Bit Float Recording umzustellen. Nachdem bei den Fieldrecordern der Zoom F6 sowie der Zo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von Blackbox »

Dass endlich mal die Bedarfe von Sehbehinderten berücksichtigt werden ist längst überfällig.
Top, und dickes Plus für Zoom, ebenso wie beim Verzicht auf fest eingebaute Akkus, die viele 'eigentlich' noch gut funktionierende Geräte binnen weniger Jahre zu Elektroschrott machen.
Zusammen mit der Option nicht mehr aussteuern zu müssen ist das für die recht große Gruppe der Sehbehinderten, die ja oft eh stark aufs Auditive bezogen sind, sicher eine gute Option.



rush
Beiträge: 14042

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von rush »

Blackbox hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 16:44 dickes Plus für Zoom, ebenso wie beim Verzicht auf fest eingebaute Akkus, die viele 'eigentlich' noch gut funktionierende Geräte binnen weniger Jahre zu Elektroschrott machen.
Hoffentlich haben sie auch die Batterierückdeckel überarbeitet - bei den Zoom's sind die häufig leider eine Achillesverse wenn man die Teile ernsthaft on Location und nicht nur im Studio nutzt.
keep ya head up



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von medienonkel »

Interessant.

Mein Yamaha Pocketrack könnte nun so langsam in Rente... Wobei man sagen muss, dass der original eneloop Akku nun auch nach 14 Jahren immer noch 20 Stunden hält und jederzeit mit ner normalen Batterie ersetzt werden kann.

Gut, wenn das jetzt auch endlich wieder zurück kommt



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackbox hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 16:44 Dass endlich mal die Bedarfe von Sehbehinderten berücksichtigt werden ist längst überfällig.
Bei vielen Geräten muß man gar nicht Sehbehindert sein, da langt es schon über 50 zu sein ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 736

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 09:11
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 08:57 Das Audio Editioren und DAWs dahingehend gut aufgestellt sind erscheint nur konsequent - bei NLE's habe ich mir da noch keine großen Gedanken drüber gemacht, auch weil ich selbst nicht mit 32bit im realen Einsatz zu tun hatte.
Bei Apple war es andersrum: FCP kann schon länger 32 bit, aber Logic konnte es lange nicht.

32 bit float Recording ist in der Musikwelt auch noch nicht richtig angekommen, es gibt kaum Audio Interfaces, die das können.



berlin123
Beiträge: 736

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 09:32 Ist ein gutes Argument... Ich würde persönlich z.B. auch immer noch gerne einen aktualisierten Zoom F4 sehen - irgendwie wäre der für mich sowohl vom Formfaktor als auch Handling gefühlt der Sweet Spot und ein Sofortkauf.

Der F8n Pro ist eigentlich schon eine Stufe "too much" von den Inputs her und im Handling zudem etwas fummelig.
Ein neuer F4 wäre gut. Aber dreimal im Jahr brauch ich persönlich doch mehr als 4 Eingänge. Darum bin ich noch beim F6. Der sieht unpraktisch aus, aber selbst wenn man für den doppelten Preis zum MixPre 6 wechselt müsste man Abstriche bei Stromversorgung und Eingängen machen.

Und wenn man einmal bei der F Serie ist will man nicht zu einem H Gerät zurück, das ist klanglich nicht dasselbe.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von TonBild »

Interessant ist der Klebestreifen auf dem Manfrotto PIXI Tischstativ im H4essential Video.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von -paleface- »

Steht irgendwo wie lange das ding mit einer Batterie Ladung hält?

Und wie sehr ist bei 32bit eigentlich das Mikrofon das Nadelöhr?

Selbe Frage auch wenn man Funk Mics benutzt? Kommen da 32bit noch an?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



berlin123
Beiträge: 736

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von berlin123 »

-paleface- hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 19:32 Steht irgendwo wie lange das ding mit einer Batterie Ladung hält?
Der neue H1 schafft lt. Zoom 10 Stunden mit den Batterien. Man müsste ihn auch mit einer USB Power Bank betreiben können.
-paleface- hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 19:32 Und wie sehr ist bei 32bit eigentlich das Mikrofon das Nadelöhr?
Wenn das Mkrofon verzerrt helfen 32bit float natürlich auch nicht, aber das ist dann dasselbe wie bei 24bit.
-paleface- hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 19:32 Selbe Frage auch wenn man Funk Mics benutzt? Kommen da 32bit noch an?
Die Zoom Rekorder haben nur analoge Eingänge, deswegen kommt bei ihnen kein 32bit float an, sie wandeln das analoge Eingangssignal in 32bit float.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von -paleface- »

Moment. Das heisst 32bit hab ich nur mit den mic vom zoom?

Wenn ich aber nun über XLR nen mic dran packe hab ich kein 32bit mehr?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Nee. 32bit kannst Du auch über die analogen Eingänge aufnehmen. Die Mikros sind aber immer der limitierende Faktor, schon bei 24bit Aufnahmen. Bei 32 Bit kannst Du eben nichts mehr beim Pegeln verbocken. Wenn Du sehr gute Mikros hast, dann hast Du mit denen etwas über 130dB Dynamik. Bei 24 Bit hast Du 144db Dynamikumfang. Die Mikros vom Zoom haben mit ziemlicher Sicherheit einiges weniger. In Specs ist auch nicht angegeben, wie die Verzerrung gemessen wurde. Da sagen die 135dB SPL eher wenig über die tatsächliche Dynamik aus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von Blackbox »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 16:47 Hoffentlich haben sie auch die Batterierückdeckel überarbeitet - bei den Zoom's sind die häufig leider eine Achillesverse wenn man die Teile ernsthaft on Location und nicht nur im Studio nutzt.
Relevante Probleme hatte ich bislang nur beim F1. Da ist das wirklich fail by design.
Es gab aber immerhin sofort gratis Ersatz vom deutschen Vertrieb.
Beim Batteriebehälter vom F8 mk1 springt auch gelegentlich mal eine der Klappen beim Scharnier ab, ist aber leicht wieder draufzustecken, wobei die Batterien ja eh i.d.R. nur Überbrückungsstrom für den Wechsel des externen Akkus beisteuern.
Ich geh jedenfalls mal davon aus, dass das Batteriedeckeldesaster mit hohem Serviceaufwand beim F1 den Zoom-Ing's eine Lehre gewesen sein wird.



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor

Beitrag von Blackbox »

berlin123 hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2024 18:00 32 bit float Recording ist in der Musikwelt auch noch nicht richtig angekommen, es gibt kaum Audio Interfaces, die das können.
Macht auch für die allermeisten Anwendungen wenig Sinn.
Nische ist eher bei Recordings ohne Tonverantwortlichen der aussteuert, also DIY Proberaum Aufnahmen etc.
Zum Abhören und als Endprodukt macht das Null Sinn, ist wirklich nur was für 'Selbstfahrer-Aufnahmen' und ggf. als intermediate Format für Übervorsichtige und die gelegentlich auzutreffende Fraktion der 'Graswachstums-Hörer', die sich auch gern mal 1.000€ Kabel zulegen.
Theoretisch ergeben sich in der Bearbetung gegenüber 24bit natürlich Vorteile durch Reduktion der Rundungsfehler, die aber eher innerhalb der DAWs relevant sind, wo ja häufig die Übergang von 32bit floating der Audioengine auf 24bit von Fremdanbieter VST's und wieder zurück auf die 32bit engine für ein nach und nach verwaschenes eingetrübtes Klangbild sorgen können.
Fällt nicht bei einzelnem VST auf, addiert sich aber bei größeren Projekten gnadenlos auf.
Das Problem tritt aber bei 32bit und bei 24bit Aufnahmen gleichermaßen auf.
Nach wie vor gilt da also:
saubere Aufnahme schlägt IMMER das 'fix it in the post'.

Und was 'Logic' angeht: stimmt, das war lange Zeit kurios, dass die Engine noch nicht auf floating umgestellt war.
Hatte damals gelegentlich Workflow-Ümgewöhnungsstress beim Wechseln zwischen Nuendo und Logic, da in Logic plötzlich verzerrende clippings auftraten, die in allen anderen DAWs längst Geschichte waren.



JosefR
Beiträge: 77

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von JosefR »

Wenn ich das richtig sehe, dann scheint der H6-Essential leider keinen Line-In Eingang als Alternative zu den internen Mikrofonen zu haben? Beim H4 scheint das zu gehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von Frank Glencairn »

Deswegen ja "Essential" aka die abgespeckte Version ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von ChristianG »

Die Bedienung dieser Handdinger finde ich fast genauso furchtbar wie den Klang, den die eingebauten Mikrofone aufzeichnen, die PreAmps rauschen auch deutlich mehr als die von Zooms professioneller F-Reihe. Ich frage mich daher wirklich wer mit etwas Anspruch diese H-Reihe realistisch einsetzt.



Darth Schneider
Beiträge: 19518

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von Darth Schneider »

@Christian
Zum Beispiel ich, zum aufnehmen vom Ton von Tanzaufführungen…
Also was die Bedienung betrifft geb ich dir recht. Etwas fummelig, aber was den Klang anbelangt bin ich schon mit dem H1n zufrieden, also von dem her…
Ansprüche sind doch relativ, darum hat Zoom ja die H und die F Reihen.

Und was kann man dann erwarten für 100€ ?
Und der PreAmp tönt jedenfalls besser als die von vielen Kameras…
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von rush »

JosefR hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2024 12:11 Wenn ich das richtig sehe, dann scheint der H6-Essential leider keinen Line-In Eingang als Alternative zu den internen Mikrofonen zu haben? Beim H4 scheint das zu gehen.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 27 Jan, 2024 12:16 Deswegen ja "Essential" aka die abgespeckte Version ;-)
Das ist meines Erachtens falsch - der H6 Essential hat Combo Jacks.

Die Bedienungsanleitung habe ich zwar noch nicht finden können - würde mich aber stark wundern wenn der H6 Essential keine Line Signale verarbeiten kann. Die Specs jedenfalls sagen:

MAXIMUM INPUT LEVEL
XLR: +4 dBu
TRS: +24 dBu

Was durchaus auf die Möglichkeit Line Signale zu akzeptieren hindeutet, sowohl per XLR als auch große Klinke.

Beim älteren H5 kann man problemlos zwischen Mikrofon und Line Signalen auf der XLR Ebene wechseln - ein schaltbares 20db Pad kann im Menü ergänzend aktiviert werden.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von cantsin »

ChristianG hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 09:23 Die Bedienung dieser Handdinger finde ich fast genauso furchtbar wie den Klang, den die eingebauten Mikrofone aufzeichnen, die PreAmps rauschen auch deutlich mehr als die von Zooms professioneller F-Reihe. Ich frage mich daher wirklich wer mit etwas Anspruch diese H-Reihe realistisch einsetzt.
Jeder, der bisher Ton nur in der Kamera aufgezeichnet hat, kann dramatisch bessere Ergebnisse erzielen, wenn er nur knapp 100 EUR in einen H1 + 50 EUR in ein Rode VideoMicro + eventuell nochmal 40 EUR in ein einfaches Lavalier investiert... Natürlich geht's (noch viel) besser, aber das Preis-/Leistungsverhältnis so einer 190 EUR-Kombi ist schwer zu toppen.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von pillepalle »

Ist das die berühmte Bild-Ton-Schere? 👻

Natürlich sind die Dinger für den Preis wunderbar, aber viele geben eben mittlere vierstellige Beträge für's Bild aus und beim Ton sind ein paar hundert Euro dann schon eine Zumutung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



berlin123
Beiträge: 736

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:23
ChristianG hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 09:23 Die Bedienung dieser Handdinger finde ich fast genauso furchtbar wie den Klang, den die eingebauten Mikrofone aufzeichnen, die PreAmps rauschen auch deutlich mehr als die von Zooms professioneller F-Reihe. Ich frage mich daher wirklich wer mit etwas Anspruch diese H-Reihe realistisch einsetzt.
Jeder, der bisher Ton nur in der Kamera aufgezeichnet hat, kann dramatisch bessere Ergebnisse erzielen, wenn er nur knapp 100 EUR in einen H1 + 50 EUR in ein Rode VideoMicro + eventuell nochmal 40 EUR in ein einfaches Lavalier investiert... Natürlich geht's (noch viel) besser, aber das Preis-/Leistungsverhältnis so einer 190 EUR-Kombi ist schwer zu toppen.
Das geht allerdings mit einem Smartphone auch. Brauchbare Lavaliermikros mit TRRS Klinke gibts angeblich schon für 20 Euro.

So richtig erschliesst sich mir der Sinn des H1 nicht mehr. Ich hab den vergleichbaren Tascam DR-05x und finde keine richtige Anwendung mehr dafür. Ich hab ihn bei einem Dreh mal als Plant Mic hinter einer Blumenvase und unter dem Bett zum Aufzeichnen von Geräuschen in Szenen ohne Sprechtext eingesetzt, aber das war nicht überzeugend.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:39 Das geht allerdings mit einem Smartphone auch. Brauchbare Lavaliermikros mit TRRS Klinke gibts angeblich schon für 20 Euro.
Es fängt schon damit an, dass die Smartphones heute keine Klinkenstecker mehr haben (und sowieso keine Klinken-Mikrofoneingänge) und man ein USB-Interface mit Vorverstärker braucht. Dann landest Du bereits aber in der Preisregion eines H1, aber mit einem wackligeren/weniger robusten und komplexer zu bedienendem Setup.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:30 Ist das die berühmte Bild-Ton-Schere? 👻

Natürlich sind die Dinger für den Preis wunderbar, aber viele geben eben mittlere vierstellige Beträge für's Bild aus und beim Ton sind ein paar hundert Euro dann schon eine Zumutung.
Genau wie bei Kameras sitzen die Probleme aber i.d.R. nicht im, sondern hinterm Gerät. Ich finde es nicht falsch, mit einem H1 und einem VideoMicro anzufangen und erstmal zu lernen, wie ,amdamit bestmögliche Ergebnisse erzielt, bevor man teureres Equipment anschafft.

Der H1 ist sowas wie eine Digi-Kompaktkamera. Man wächst vielleicht heraus, aber trotzdem kann so ein Ding praktisch sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23