cantsin
Beiträge: 14325

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

Um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Wenn der TO autodidaktisch Spielfilme-Machen lernen und mit einer Kamera anfangen will und wir das erstmal so akzeptieren - und wenn dann seine Frage ist, ob dafür die Ausgabe von ca. 750 EUR für eine gebrauchte C100 mit Händlergarantie vernünftig ist...

...würde ich jetzt sagen: Eher nicht. Denn heute habe ich gerade die erste Version der Blackmagic Cinema Camera 2.5K mit EF-Mount bei einem Gebrauchthändler für 350 EUR gesehen. Wenn man szenisch drehen will, ist die Kamera sowieso besser geeignet [auch wenn man nicht Raw dreht, sondern "nur" ProRes-Log], und für die Hälfte des Preises erst recht...



markusG
Beiträge: 4490

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 18:54 Du redest ständig von Auflösung - weil du die wohl immer so gern so hoch hängst.

Ich rede vom Videomaterial, das eine C100 ausgibt.
Nein ich rede nicht ständig davon, sondern bin nur auf deine wilden Theorien eingegangen:
iasi hat geschrieben: Di 23 Jan, 2024 18:54 Ach - so ein Quatsch.
Sein letzter Film: ARRIRAW(4.5K, source format)


Du denkst, wenn eine Kamera nur HD wegschreiben kann, dann wären schon die mikrigen Datenraten einer C100 ok.
Du bist derjenige, der sich immer wieder an der Auflösung aufhängt. Dem hab ich u.a. das Cannes Beispiel entgegen gesetzt.
Zuletzt geändert von markusG am Mi 24 Jan, 2024 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 19:06
iasi hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 19:01 Weiß ich doch. Du sparst ja lieber bei der Kamera. Eine C100 muss es auch tun. :)
Richtig. Und weil mein Catering so toll ist bekomme ich super Leute und habe ein motiviertes Team. Und Du drehst mit einer schönen RED und Studenten die nicht bei der Sache sind :)

VG
Da habt´s ihr dann viel Spaß, einen vollen Magen und TV auf der Leinwand. ;)

Manchen geht es um das Ergebnis, das dann auf der Leinwand zu sehen ist - und dafür bringen sie während des Drehs eben etwas mehr Einsatz, als ein Angestelltenzirkel zwischen den Essenspausen. :)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2024 20:09 Um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Wenn der TO autodidaktisch Spielfilme-Machen lernen und mit einer Kamera anfangen will und wir das erstmal so akzeptieren - und wenn dann seine Frage ist, ob dafür die Ausgabe von ca. 750 EUR für eine gebrauchte C100 mit Händlergarantie vernünftig ist...

...würde ich jetzt sagen: Eher nicht. Denn heute habe ich gerade die erste Version der Blackmagic Cinema Camera 2.5K mit EF-Mount bei einem Gebrauchthändler für 350 EUR gesehen. Wenn man szenisch drehen will, ist die Kamera sowieso besser geeignet [auch wenn man nicht Raw dreht, sondern "nur" ProRes-Log], und für die Hälfte des Preises erst recht...
Wenn schon, dann ist die CC2.5k die bei weitem bessere Kamera.

Und wenn es schon in Richtung Kino oder auch nur Kino-Erfahrung gehen soll, dann ist der Raw-Workflow angesagt.

Beim Dreh geht´s doch mit der Kamerabedienung eh kaum einfacher:
180° und natives ISO eingestellt, eine vernüftige Blende gewählt, dann muss man nur noch am vari-ND drehen, bis die Kurve im Histogramm knapp den rechten Rand erreicht.
Wenn zum linken Rand noch 1/4 Abstand ist, passt´s schon.
Wie Farben und Kontrast auf dem Kameramonitor aussehen, ist egal.

Beim intensiven Grading wird der TO dann schnell lernen, auf welche Feinheiten es noch ankommt, aber grundsätzlich kann man aus solchem RAW-Material schon etwas machen. Die Möglichkeiten des Grading des Materials sind dann ebenso zu erlernen, wie der Umgang mit der Kamera.
Wie schon beim Negativ: Das fertige Bild entsteht erst bei der "Entwicklung".

PS: Wer ein Kinofilm-Projekt stemmen möchte, sollte sich nicht mit alten Kameras aufhalten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jemand der noch nicht mal ne Drehbuch Idee hat, muß noch so viel lernen, daß Colorgrading Themen aktuell ganz unten auf der To-Do Liste stehen - gleich unter der Kamera und allem anderen rein technischen Kram.

Ich würde als erstes mal ne Idee entwickeln, und dann ein paar Drehbuch Workshops besuchen.
5-10 Drehbücher schreiben und in 2 Jahren sprechen wir uns dann hier wieder.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 08:05 Jemand der noch nicht mal ne Drehbuch Idee hat, muß noch so viel lernen, daß Colorgrading Themen aktuell ganz unten auf der To-Do Liste stehen - gleich unter der Kamera und allem anderen rein technischen Kram.

Ich würde als erstes mal ne Idee entwickeln, und dann ein paar Drehbuch Workshops besuchen.
5-10 Drehbücher schreiben und in 2 Jahren sprechen wir uns dann hier wieder.
Ein Regisseur ist ein Dirigent.
Er muss nicht alle Instrumente des Orchesters spielen können.

Es ist nicht notwendig ein Drehbuch selbst zu schreiben, um einen Film zu drehen. Man benötigt nicht mal eine eigene Idee. Eine literarische Vorlage genügt z.B. schon. ;)

Wer einen Film drehen will, muss auch nicht mal selbst eine Kamera anlassen oder ein Mikrofon in die Hand nehmen.

Sinnvoll ist es jedoch, sich Filmszenen, die man als gut bewertet, sehr genau anzusehen. Sie bis ins kleinste Detail zu analysieren. Sich zu überlegen, wie jedes Detail im Zusammenspiel wirkt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du den Eindruck, daß der TO ein erfahrener Regisseur ist?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 08:44 Hast du den Eindruck, daß der TO ein erfahrener Regisseur ist?
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn "Erfahrung" fehlt.

Das wird wohl zu einem meiner Lieblingszitate:
Ich dachte zunächst, vielleicht wäre mehr Erfahrung wichtig. Aber dann musste ich an all die erfahrenen Regisseure denken, die eben nicht Stevens intuitive Einfälle hatten und die immer wieder nur die gleiche alte Routine wiederholten. Das nannte man wohlwollend ‚Erfahrung‘.
Joan Crawford über Spielberg



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also Du setzt Erfahrung ins selbe Boot wie Einfallslos ?
Jetzt wird es aber schräg…

Weil wirklich gut in dem was er macht wird gar niemand ohne die immer wieder selbe alte Routine zig mal zu durchmachen…

Erst wenn man etwas beherrscht, kann man überhaupt erst damit anfangen kreativ zu werden.
Da kann jetzt der Crawford plappern was er will…;)

Der Spielberg hat mit 10 Jahren seine erste Kamera bekommen und angefangen zu filmen…
Also der hatte mit 20 Jahren schon 10 Jahre Routine…;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja klar - alle wollen wie Spielberg sein, weil der ja - wie alle wissen - keinerlei Erfahrung hat, bei dem was er tut.

iasi hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 08:52
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn "Erfahrung" fehlt.

Es ist ja auch bekannt, daß je weniger Erfahrung jemand in einem Bereich hat, desto besser wird automatisch das Ergebnis.

Es wird hier echt immer bizarrer mit dir.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Was soll das raw format überhaupt bedeuten ist das besser für die nachbearbeitung sprich color grading ?



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:51 Was soll das raw format überhaupt bedeuten ist das besser für die nachbearbeitung sprich color grading ?
Reicht für ne normale DVD Produktion auch ne DSLR nehme ich an...



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:51 Was soll das raw format überhaupt bedeuten ist das besser für die nachbearbeitung sprich color grading ?
Ja natürlich. Die empfohlene BMCC 2.5K (aber ein gutes 2.5K) kann 12Bit cinemaDNG (RAW) und wird immer noch produktiv eingesetzt, hier z.B. zu sehen:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 10:24
Es wird hier echt immer bizarrer mit dir.
Dass gerade du das so empfindest, wundert mich nicht. :)
Zuletzt geändert von iasi am Do 25 Jan, 2024 16:05, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 08:57 @iasi
Also Du setzt Erfahrung ins selbe Boot wie Einfallslos ?
Jetzt wird es aber schräg…

Weil wirklich gut in dem was er macht wird gar niemand ohne die immer wieder selbe alte Routine zig mal zu durchmachen…

Erst wenn man etwas beherrscht, kann man überhaupt erst damit anfangen kreativ zu werden.
Da kann jetzt der Crawford plappern was er will…;)

Der Spielberg hat mit 10 Jahren seine erste Kamera bekommen und angefangen zu filmen…
Also der hatte mit 20 Jahren schon 10 Jahre Routine…;)))
Gruss Boris
Spielberg hatte keine Erfahrung in der Produktionsroutine.
Heute hat jeder mit 10 Jahren seine erste Kamera und auch schon damit herumgefilmt.
Kaum ein Smartphone, das heute nicht S8-Qualität liefert.

Jede künstlerische Epoche began mit Leuten, die die Routinen beiseite fegten und etwas neues versuchten.
Die Leute hatten kreatives Feuer und eben nicht diese lähmende "Erfahrung".



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:04

Spielberg hatte keine Erfahrung in der Produktionsroutine.
Heute hat jeder mit 10 Jahren seine erste Kamera und auch schon damit herumgefilmt.
Spielberg's interest in film started at a young age. At age 12, he made his first home movie: a train wreck involving his toy Lionel trains. In 1958, he became a Boy Scout and fulfilled a requirement for the photography merit badge by making a nine-minute 8 mm film, The Last Gunfight.

Spielberg used his father's movie camera to make amateur features, and began taking the camera along on every Scout trip.

At age 13, Spielberg made a 40-minute war film, Escape to Nowhere, with a cast of classmates. The film won first prize in a statewide competition.

Throughout his early teens, and after entering high school, Spielberg made about fifteen to twenty 8 mm adventure films.

He wrote and directed his first independent film in 1963, a 140-minute science fiction adventure, Firelight, which later inspired Close Encounters of The Third Kind. The film, funded mainly by his father, had a budget of under $600, and was shown in a local theater for one evening
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:52
DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:51 Was soll das raw format überhaupt bedeuten ist das besser für die nachbearbeitung sprich color grading ?
Ja natürlich. Die empfohlene BMCC 2.5K (aber ein gutes 2.5K) kann 12Bit cinemaDNG (RAW) und wird immer noch produktiv eingesetzt, hier z.B. zu sehen:

Kein Wunder dass die Serie gefloppt ist, eS wUrDe DiE fAlScHe KaMeRa BeNuTzT!111



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:51
DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:51 Was soll das raw format überhaupt bedeuten ist das besser für die nachbearbeitung sprich color grading ?
Reicht für ne normale DVD Produktion auch ne DSLR nehme ich an...
Color Grading hat nicht direkt etwas mit dem Format zu tun, in dem am Ende der Film gezeigt wird.

Das hier beschreibt nur grob die Möglichkeiten:



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:17
roki100 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:52

Ja natürlich. Die empfohlene BMCC 2.5K (aber ein gutes 2.5K) kann 12Bit cinemaDNG (RAW) und wird immer noch produktiv eingesetzt, hier z.B. zu sehen:

Kein Wunder dass die Serie gefloppt ist, eS wUrDe DiE fAlScHe KaMeRa BeNuTzT!111
aha

Kamera

Arri Alexa 65



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Bei Black Magic hab ich halt des öfteren gehört das der Akku nur 45 min hält kann das jemand bestätigen ? Bei ner Panasonic G9 2 sind glaub 2h !



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:26 aha

Kamera...
...im Video auch die BMCC...Siehe dir doch das Video an. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:27 Bei Black Magic hab ich halt des öfteren gehört das der Akku nur 45 min hält kann das jemand bestätigen ? Bei ner Panasonic G9 2 sind glaub 2h !
Profesionell werden die Cine Kameras meistens mit V-Mount Akkus benutzt.

G9II kann auch RAW, extern mit Atomos NinjaV oder BMD VideoAssist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:31
iasi hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:26 aha

Kamera...
...im Video auch die BMCC...Siehe dir doch das Video an. :D
Da wurde die Komparsen einzeln gefilmt, um die Publikums-Ränge damit anschließend zu füllen.
Dafür brauch es kein Alexa 65-Material.
Aber zum Grading bietet sich das BMCC-Raw dann natürlich an. Immerhin auch unkomprimiert.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:26 Kamera

Arri Alexa 65
So ne tolle Kamera und trotzdem gefloppt...schade...



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:27 Bei Black Magic hab ich halt des öfteren gehört das der Akku nur 45 min hält ..
Na und, dann schiebst du halt den nächsten rien.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:40
DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:27 Bei Black Magic hab ich halt des öfteren gehört das der Akku nur 45 min hält ..
Na und, dann schiebst du halt den nächsten rien.
Bei BMCC 2.5K kann man doch nur ne andere SSD reinschieben :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4490

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

Nix für Zartbesaitete - die explodierende BMCC:

Blackmagic Camera: Das Problem mit dem explodierenden Akku
https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 11275.html



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

Lieber TO, holl dir lieber ne andere Kamera. Nicht dass du dir ne BMCC hollst und der ersterTake und das Ding explodiert und cantsin ist schuld. Neee... dann lieber mit 8Bit Filmen für Kino!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Was für eine dämliche Entscheidung in eine Cinema Kamera überhaupt einen internen Akku einzubauen.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 741

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:52
DSLR hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 15:51 Was soll das raw format überhaupt bedeuten ist das besser für die nachbearbeitung sprich color grading ?
Ja natürlich. Die empfohlene BMCC 2.5K (aber ein gutes 2.5K) kann 12Bit cinemaDNG (RAW) und wird immer noch produktiv eingesetzt, hier z.B. zu sehen:

Interessant. Können neuere BMPCC kein 12bit CinemaDNG?



roki100
Beiträge: 15336

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 18:00 Können neuere BMPCC kein 12bit CinemaDNG?
Ne.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde sagen Jein.;)
Nein, ausser die erste Serie der 4K Pockets so wie meine, wenn man die Kamera Software ganz zurücksetzt.
Meine kam am Anfang nur mit CinemaDNG und ProRes.

Wobei ich sehe für mich gar keinen Nachteil nur mit BRaw.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:40
iasi hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 16:26 Kamera

Arri Alexa 65
So ne tolle Kamera und trotzdem gefloppt...schade...
Gefloppt?

Hier waren doch so viele so sehr begeistert und feierten die Serie.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr viele, eine Hand voll ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Jan, 2024 18:48 Sehr viele, eine Hand voll ?
Gruss Boris
Scheinbar so viele, dass es für eine 2.Staffel gereicht hat: :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54