Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony-Objektivset SCL-PK6/F



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist
Beiträge: 8471

Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Weiß jemand, was es mit diesen Objektiven auf sich hat? Das Set scheint real zu existieren, ist aber nirgendwo zu bekommen, weder neu noch gebraucht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Es bedankt sich Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich weiß werden die nicht mehr gebaut.
Kannste eigentlich nur noch gebraucht finden oder mieten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8471

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Die scheinen ja ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis gehabt zu haben. Ich bin ja immer noch am Grübeln, ob ich überhaupt vollmanuelle Festbrennweiten brauche, oder mich da auf meine beiden Zooms (Zeiss CZ.2 28-80 für Vollformat und Fujinon 20-120 für Super-35) beschränke, und immer dann mit den Sony-GM-Objektiven arbeite, wenn ich leichte lichtstarke Festbrennweiten nutzen möchte, und dann eben auch mit Autofocus. Die habe ich inzwischen ja fast alle...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.
An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Satz mieten und ausprobieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8471

Re: Sony-Objektivset SCL-PK6/F

Beitrag von Pianist »

Ich hatte früher ja mal ein Xeen 16mm und ein 50mm, die habe ich in Verbindung mit zwei gebrauchten C 300 der ersten Generation mit PL-Mount eingesetzt und später auf E-Mount umgebaut und irgendwann verkauft, weil ich sie kaum genutzt habe. Und das wäre wohl auch künftig so, da muss ich realistisch bleiben. Am meisten drehe ich derzeit mit dem Zeiss Compaktzoom. Das ist eigentlich der perfekte Kompromiss: man hat sofort alle Brennweiten parat, verliert somit keine Zeit durch Objektivwechsel, kann schon viel mit Unschärfen spielen und kriegt auch schöne manuelle Schärfenverlagerungen hin. Das sind nämlich so Dinge, wo ich merke, dass der Kundschaft das gefällt.

Mit t1.5-Optiken könnte man das auf die Spitze treiben, bringt sich damit aber um die Arbeitsgeschwindigkeit und verpasst möglicherweise wichtige Augenblicke. Und dann kommt noch hinzu, dass meine FX 6 eigentlich für lange Objektive geriggt ist. Ein schneller Wechsel zwischen langen und kurzen Objektiven ist da zusätzlich schwierig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von pillepalle - Sa 15:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 15:16
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 15:14
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Sa 15:11
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Sa 14:51
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 14:21
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von berlin123 - Sa 13:09
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von ruessel - Sa 12:25
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von pillepalle - Sa 11:34
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 11:21
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von dienstag_01 - Fr 19:36
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - Fr 15:56
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30