slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von slashCAM »



Ein kompakter Laptop mit dedizierter Nvidia GPU sollte für den mobilen Schnitt unter DaVinci Resolve immer eine gute Wahl sein. Doch leider hat Nvidia bei seiner mobilen RTX 4070 eine nicht unerhebliche Hardware-Änderung bei der Speicheranbindung vorgenommen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von marty_mc »

Könntet ihr netterweise mal Topaz Video installieren und den Benchmark darauf ausprobieren?
Was steht dann da bei Full HD und Proteus? Das fänd ich interessant.

Danke! :-)



Xergon
Beiträge: 250

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von Xergon »

ja, VideoAI Tests fände ich ebenfalls super spannend.



floii
Beiträge: 16

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von floii »

die Desktop-Variante hat eine 192 Bit Speicheranbindung



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von rudi »

floii hat geschrieben: Mi 01 Nov, 2023 18:13 die Desktop-Variante hat eine 192 Bit Speicheranbindung
Stimmt, wird korrigiert. Aber Datentransferrate ist trotzdem bei ca. 500 GB/s.



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von Whazabi »

Zunächst mal vielen Dank, ich finde es immer schön, wenn ihr eure Davinci Resolve Tests macht. Das gibt schon einen gewissen Einblick was man von welcher Hardware erwarten kann.
Für den aktuellen Fall hab ich allerdings doch ein bisschen Kritik bezüglich der Schlussfolgerung. Das die RTX4070 so schlecht dasteht hängt weniger damit zusammen, dass die Speicheranbindung etwas schlechter ausfällt, vielmehr hat Lenovo die Leistung der 4070 im Yoga 9i auf 100Watt beschränkt, statt der 140 Watt die sie normalerweise von Gaming-Notebooks zugebilligt bekommt.
Das liegt vermutlich ein der relativ stark begrenzten Kühlmöglichkeit bei so einem dünnen Laptop. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Apple das mit dem M2 Max auch besser hinbekommt und ja das mag sein und es gibt auch andere Laptops, die ähnlich dünn sind, die der RTX4070 mehr Leistung erlauben, aber konkret der Yoga tut das halt nicht.
Da die Rechenleistung nun halt relativ linear mit dem Verbrauch skaliert, kann man abschätzen, dass mit einem "guten" 4070-Laptop ca. 40% mehr Leistung drin ist was ihn zumindest auf das Niveau einer Desktop RTX2080Ti heben würde. Wie viel genau drin ist, das müsste man halt mal austesten. Deswegen meine Bitte an euch, könntet ihr evtl. noch ein anderes Laptop mit 4070 Testen, welches die GPU weniger stark limitiert?



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von medienonkel »

Whazabi hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 09:14 Zunächst mal vielen Dank, ich finde es immer schön, wenn ihr eure Davinci Resolve Tests macht. Das gibt schon einen gewissen Einblick was man von welcher Hardware erwarten kann.
Für den aktuellen Fall hab ich allerdings doch ein bisschen Kritik bezüglich der Schlussfolgerung. Das die RTX4070 so schlecht dasteht hängt weniger damit zusammen, dass die Speicheranbindung etwas schlechter ausfällt, vielmehr hat Lenovo die Leistung der 4070 im Yoga 9i auf 100Watt beschränkt, statt der 140 Watt die sie normalerweise von Gaming-Notebooks zugebilligt bekommt.
Das liegt vermutlich ein der relativ stark begrenzten Kühlmöglichkeit bei so einem dünnen Laptop. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Apple das mit dem M2 Max auch besser hinbekommt und ja das mag sein und es gibt auch andere Laptops, die ähnlich dünn sind, die der RTX4070 mehr Leistung erlauben, aber konkret der Yoga tut das halt nicht.
Da die Rechenleistung nun halt relativ linear mit dem Verbrauch skaliert, kann man abschätzen, dass mit einem "guten" 4070-Laptop ca. 40% mehr Leistung drin ist was ihn zumindest auf das Niveau einer Desktop RTX2080Ti heben würde. Wie viel genau drin ist, das müsste man halt mal austesten. Deswegen meine Bitte an euch, könntet ihr evtl. noch ein anderes Laptop mit 4070 Testen, welches die GPU weniger stark limitiert?
"Wir bekamen für den Vergleich einen Lenovo Yoga 9i Laptop in die Redaktion, der uns bei den folgenden Untersuchungen hilfreich zur Seite stand."

Klingt nicht so, als ob die Redaktion gezielt Laptops zum Testen ordert. Denke nicht, dass slashcam die finanziellen Mittel hat regelmäßig unabhängig IT Hardware zu testen.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Beitrag von marty_mc »

Slashcam hat aber ein gutes Standing! :-)
Als Firma anfragen kostet ja nix, außer Zeit. Vielleicht klappt ja was.

Da die Videobearbeitung in der Zukunft nicht mehr so sehr nach 8K oder mehr lechzt, rücken kleinere, leichte und leistungsstarke Laptops in den Vordergrund, zumindest was die "normale" Videobearbeitung betrifft.
Mein Video Desktop von 2018 mit ner GTX 1070 reicht mir bei UHD bis heute völlig aus. Das liegt zum Teil auch daran, dass Premiere immer effizienter und schneller wurde.
Aber ja, plötzlich kommen Programm wie Topaz auf meinen Desktop, und plötzlich bräuchte ich doch wieder etwas flottes. ;-) ....und mobiles.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 20:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19