Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mount Gedanken



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4498

Mount Gedanken

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

als BMD seine neue FF Kamera raus brachte und sich alle (inklusive mir selber) darüber beschwert haben das es keine interne NDs gibt, hat ein Slashcam user, ich weiß leider nicht mehr wer, was interessantes geschrieben:

Es ist viel schwerer bei den neuen Mounts (L, RF und E) interne NDs zu verbauen weil das Auflagemass so kurz ist.

Und tatsächlich findet man bisher nur bei der C70 interne NDs.

Ansonsten:
Sony FX 9 (elektronische ND)
Sony FX 6 (elektronische ND)

Die FX3 + 30 zB. hat keine NDs.

Wenn findet man nur Front Adapter welche zwischen Linse und Kamera gebaut werden die einen ND besitzen. RED Komodo hat sowas. Aber auch bei Canon oder Zcam findet man sowas.

Daher meine Theorie, kann es sein das wir die kommende Zeit wieder einen Schritt zurück machen werden wenn es um Interne NDs geht?
Oder ist da Licht am Horizont?

Wir haben zwar nun super kurze Linsen, wenn wir diese nutzen wollen, müssen wir aber wieder eine Mattebox vorn dran hauen.
Alternativ geht Altglas, dann können wir diese Adapter nutzen, welche mit den neuen Linsen halt nicht wirklich funktionieren.
Aber dann ist der Benefit eines neuen Mounts auch wieder weg.

Panasonic hatte damals die ag-af100 mit MFT Sensor und ND Filter entwickelt.
MFT hat ja ein noch kleineres Auflagemass als zB. L-Mount.
Aber eine Cinecam von Panasonic wird es ja wohl in Zukunft nicht mehr geben.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DKPost
Beiträge: 935

Re: Mount Gedanken

Beitrag von DKPost »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 04 Okt, 2023 15:48 Hallo,

als BMD seine neue FF Kamera raus brachte und sich alle (inklusive mir selber) darüber beschwert haben das es keine interne NDs gibt, hat ein Slashcam user, ich weiß leider nicht mehr wer, was interessantes geschrieben:

Es ist viel schwerer bei den neuen Mounts (L, RF und E) interne NDs zu verbauen weil das Auflagemass so kurz ist.

Und tatsächlich findet man bisher nur bei der C70 interne NDs.

Ansonsten:
Sony FX 9 (elektronische ND)
Sony FX 6 (elektronische ND)

Die FX3 + 30 zB. hat keine NDs.

Wenn findet man nur Front Adapter welche zwischen Linse und Kamera gebaut werden die einen ND besitzen. RED Komodo hat sowas. Aber auch bei Canon oder Zcam findet man sowas.

Daher meine Theorie, kann es sein das wir die kommende Zeit wieder einen Schritt zurück machen werden wenn es um Interne NDs geht?
Oder ist da Licht am Horizont?

Wir haben zwar nun super kurze Linsen, wenn wir diese nutzen wollen, müssen wir aber wieder eine Mattebox vorn dran hauen.
Alternativ geht Altglas, dann können wir diese Adapter nutzen, welche mit den neuen Linsen halt nicht wirklich funktionieren.
Aber dann ist der Benefit eines neuen Mounts auch wieder weg.

Panasonic hatte damals die ag-af100 mit MFT Sensor und ND Filter entwickelt.
MFT hat ja ein noch kleineres Auflagemass als zB. L-Mount.
Aber eine Cinecam von Panasonic wird es ja wohl in Zukunft nicht mehr geben.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Es geht da meine ich nicht nur um den Mount. NDs lassen sich wohl z.B. bei S35 Sensoren einfacher umsetzen als bei Full Frame. Keine Ahnung ob das nur mit der Größe zu tun oder ob es da noch andere Faktoren gibt. Aber interne NDs bei Full Frame findet man bisher nur bei Kameras die größer sind als der typische DSLR / DSLM Formfaktor.
Bei der FX3 wäre das der Fall. Bei der FX30 könnte ich mir auch vorstellen, dass das Feature umsetzbar wäre aber aus strategischen Gründen nicht drin ist.



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Mount Gedanken

Beitrag von Darth Schneider »

Schaut mal:
https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 18110.html
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die kommende Panasonic L Mount/Fullframe Kamera mit internen ND Filter (egal ob elektronisch oder nicht) dann doch nicht grösser (dicker) sein wird wie eine aktuelle S1H..
Was ja denn für eine aktuelle Dslm eher schon zu gross wäre.

Dann lieber gleich ein anderer und kein dslm Formfaktor..
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Mount Gedanken

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 09:24 Schaut mal:
https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 18110.html
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die kommende Panasonic L Mount/Fullframe Kamera mit internen ND Filter (egal ob elektronisch oder nicht) dann doch nicht grösser (dicker) sein wird wie eine aktuelle S1H..
Was ja denn für eine aktuelle Dslm eher schon zu gross wäre.

Dann lieber gleich ein anderer und kein dslm Formfaktor..
Gruss Boris
...ob dick, dicker oder dünn - mir egal, hauptsache ein interner ND in der nächsten FF-Panasonic ;)
Endlich Schluss mit dem Schraub- Steck- oder Anpapppsystemen. Das wäre und gerade als Hybrid-Nutzung ein Segen...von der Gewichts- und Umfangeinsparung ganz zu schweigen.
I hope so!! ;)



Darth Schneider
Beiträge: 20079

Re: Mount Gedanken

Beitrag von Darth Schneider »

@blueplanet
Ich denke das wird sicher kommen, Kostenpunkt zwischen 4 und 5000€.
Und für eine Hybrid Dslm wird das Ding dann für viele Filmer die auch damit fotografieren wollen schlicht zu gross sein.;-D

Also wenn dann für mich viel lieber als reine Filmkamera mit ganz anderem (keinem dslm) Formfaktor.
Weil dann hat es genug Platz für ein Lüfter, XLR/sdi Anschlüsse, eine starke Batterie, einen hellen Screen und womöglich noch einen grossen Sucher…

Aber nun gut, zum fotografieren brauche ich so gut wie gar nie ein ND Filter.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14110

Re: Mount Gedanken

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 04 Okt, 2023 15:48
Ansonsten:
Sony FX 9 (elektronische ND)
Sony FX 6 (elektronische ND)

Die FX3 + 30 zB. hat keine NDs.

Um mal am Beispiel Sony zu bleiben..

Die FX6 und FX9 haben keine Sensorstabilisierung - dafür aber einen eND.

Die FX3 und FX30 wiederum haben Sensorstabilisierung - dafür keinen eND.

Die Krux scheint also die Kombination beider Technologien in einem (kompakten) Body zu sein.

Die Burano ist schon ein etwas voluminöseres und teures Modell und vereint als erste Sony Kamera beide "Welten" - also Stabi&eND.
Technisch ist es demnach durchaus möglich - aber offenbar mit Aufwand und Kosten verbunden.

Ich denke (und hoffe) schon das der Trend dennoch auch weiter dahin gehen wird - zumindest bei Bodys die entsprechenden Bauraum aufweisen.

Ich komme zwar mit frontseitig montierten Vari-ND Filtern auch ganz gut zurecht, wünsche mir dieses Feature aber auch seit längerer Zeit ohne dabei auf einen Steadyshot verzichten zu müssen.

Andererseits haben einige Objektive von Sony ja bereits einen sehr guten Steadyshot - da könnte man bodyseitig teilweise auf Ibis verzichten. Aber das ist eben sehr inkonsequent - da manche Gläser 'nen Stabi verbaut haben, andere wiederum nicht.

Bei BMD war es denke ich eher eine Technologiefrage... sie wollten den L-Mount jetzt bringen und hatten die Gehäuse der Pockets quasi auf Lager. Da wurde dann mehr oder weniger nur die "Front" erneuert um den größeren Sensor unterzubringen ohne ein komplett neues Gehäuse entwickeln zu müssen.
Da war dann schlicht kein Platz mehr für einen ND - und vermutlich auch kein Budget zur Realisierung dessen um die Preise auf dem "bekannten" BMD Niveau zu halten.

Bei einem möglichen Mini Pro Nachfolger o.ä. mag das dann vielleicht schon anders aussehen - wer weiß? Mechanische NDs hatten sie ja immerhin schon und ich könnte mir gut vorstellen das sowas auch wieder für Full Frame kommt - wenn auch nicht unbedingt als eND. Andererseits: BMD ist immer wieder mal gut für technologische Entwicklungen zu Kosten bei denen man nicht schlecht staunt...
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4498

Re: Mount Gedanken

Beitrag von -paleface- »

rush hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 16:55
Um mal am Beispiel Sony zu bleiben..

Die FX6 und FX9 haben keine Sensorstabilisierung - dafür aber einen eND.

Die FX3 und FX30 wiederum haben Sensorstabilisierung - dafür keinen eND.

Die Krux scheint also die Kombination beider Technologien in einem (kompakten) Body zu sein.
Interessanter und guter Punkt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von -paleface- - Do 2:17
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55