Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DJI Kameraplatte in Peak Design Capture Clip V3



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
msteini3
Beiträge: 83

DJI Kameraplatte in Peak Design Capture Clip V3

Beitrag von msteini3 »

Der DJI RS3 Mini hat laut Hersteller eine Arca/Swiss kompatible Stativplatte. Das gleiche schreibt Peak Design über den Capture Cip V3. Allerdings hat die DJI-Platte im PD Capture extrem viel Spiel! Das Positive ist, dass die Sicherung, die das Herausrutschen der Kamera verhindern soll, funktioniert. Trotzdem habe ich meine Bedenken, dass das Spiel nicht zu groß ist und sich die Kamera irgendwann aus dem Clip der Schwerkraft folgend verabschiedet. Außerdem bedeutet das Spiel Lärm und eine sich bewegende Kamera während des Gehens.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder hat jemand zumindest das Zusammenspiel schon gesehen/getestet? Sind andere Platte in Gebrauch?

Es gibt von Ulanzi einen anderen horizontalen Gimbalarm mit einer F38 Aufnahme. Außerdem bietet die Firma eine Platte, die auf der einen Seite in das Ulanzi System passt und auf der anderen in das von PD. Allerdings funktioniert dort die Sicherung wieder nicht, sodass erst die Gefahr des Herausrutschens besteht!

Bild

Markus



msteini3
Beiträge: 83

Re: DJI Kameraplatte in Peak Design Capture Clip V3

Beitrag von msteini3 »

Die Lösung des Problems hat einige Zeit in Anspruch genommen! Zunächst hatte ich mir auf Amazon die Ulanzi Kameraplatte bestellt, die auf einer Seite in den Peak Design Captur passt und auf der anderen in ein F38 System. Das gute Stück kam innerhalb weniger Tage. In den PD Captur passt die Platte mit minimalem Spiel, in die Aufnahme des DJI RS3 mini, obwohl wieder beide AKA-swiss kompatibel - dagegen nicht!

Auf der Ulanzi Seite wird ein komplett neuer Horizontalarm samt Aufnahme für die F38-Platte passend für den RS§ mini angeboten. Man erhält aber auch die Aufnahme einzeln. Diese habe ich auf der deutschen Seite von Ulanzi bestellt. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Bestellbestätigung aus China erhielt. Tatsächlich wird der Teil aus China zugeschickt! Dementsprechend dauerte es jetzt beinahe 3 Wochen bis er heute eintraf. Das Erfreuliche: das Ding passt auf den DJI Horizontalarm und die Kameraplatte in die Aufnahme. Allerdings lässt sie sich nur begrenzt in Richtung des Vertikalarms schieben. Für meine Lumix S5 II passt das aber exakt. Sollte das Stativgewinde einer anderen Kamera zu weit rechts (vom Objektiv her betrachtet) sitzen, kann das zu Problemen führen.

Da die Aufnahme nun um 90° gedreht ist und die Platte seitlich eingeschoben wird, kann ich die Kamera perfekt in den PD Capture stecken. Das Objektiv zeigt dann wie gewünscht nach unten!

Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:36
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07