Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Air3 - lohnt der Wechsel?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 08:55
Jost hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 08:34 . Wenn nun 9-facher Zoom angeboten wird, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das funktioniert.
Digitalzoom... Vielleicht sollte man dahingehend die Erwartungen auch eine halbe Stufe herunterdrehen.
Denn wirklich beworben wird die Funktion von DJI eigentlich nicht - selbst kluster war ja überrascht das es möglich ist.

Aber das Springen des Gimbals ist in der Tat unschön und sollte so wohl nicht passieren - wobei man nicht genau weiß wie da elektronisch noch gegengearbeitet wird. Bei einigen DSLMs kennt man ja auch merkwürdige Nachschwimmbewegungen in Kombination mit so mancher Optik - aber hakeln oder gar abrupt springen ist oll.

Vielleicht wirklich ein Montagsprodukt oder Firmwareproblem.

Mal gucken was kluster noch so erlebt bzw. wie es ausgeht
Rush das ist wirklich nicht persönlich oder böse gemeint, aber sorry, schon in jedem ersten Satz Deiner posts kriege ich die pimpanellen!
Liest Du das eigentlich auch mal selber was Du da verzapfst?

Hast Du mal rein gesehen, was hat dieser krasse Defekt mit Erwartungen zu tun?
Ich gehe, was ich leider noch nicht getestet habe, stark davon aus, das sie das auch bei nicht zoomen macht, weil das macht sie auch schon, wenn man sie einfach nur anstellt und irgendwo hinstellt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Aber warum dann überhaupt so einen Wind hier? Zurück zum Händler oder DJI.

Wenn du kein Bock hast das Leute hier auf Deine Sachen reagieren dann lass es doch einfach. Warum Du dich immer so künstlich aufregen musst begreift hier vermutlich kaum noch jemand...

Im ersten Post mit der "Neuen" warst du super happy und der größte Fan der Air3 - und nun ist die ganze Foren-Welt ( oder zumindest ich nach Deiner Ansicht) wieder gegen Dich.... Soll mal einer verstehen - echt schräg.

Entspann Dich doch einfach Mal ein bissl auch wenn Du aktuell unhappy bist... Dafür kann doch hier niemand was.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du Dich als "Forenwelt" bezeichnest könnte da was dran sein, aber auch nur wenn man es nicht Differenziert betrachtet.
Wenn für Dich der Eindruck enstanden ist, das es die oder meine beste Drohne ist, dann ist das immernoch so.

Das Du Dich nicht mit dem Thread auseinander gesetzt hast und nur wieder rumnölst ist ja auch ganz klar, denn das ganze ist ja ein Prozess mit Anrufen beim Support und Beweisthreads im DJI Forum, auf die es erstmal zu warten/reagieren gillt, damit man weiß, ob es nun an mir liegt, die Drohne buggi ist und man das fixen muß/kann, oder ob sie schrott ist.

Auch ist nicht ein mal eben, das zurückgeben einer geflogenen Drohne, da kommt es auf den Verkäufer an wie er damit umgeht etc. auch das muß geklährt werden etc.
Mich stört einfach, das Du plakativ reingestolpert kommst und dann anderen die Schuld gibst wenn Dir genau das Bewußt wird und Du Dich damit unbehaglich fühlst.

Wenn Du schon immer so Dinger raushaust, mußt Du auch den Gegenwind ertragen können, bzw Dir auch mal was davon annehmen, was Du meißtens nicht machst und dem Gegenüber dann wieder die Schuld zuschiebst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

An welcher Stelle habe ich Dir bitte die Schuld gegeben? Auch habe ich Dich in meiner ersten Reaktion in keiner Silbe irgendwie von der Seite angefahren.

Ich schrieb doch das ich gespannt bin wie es in Deinem Fall nun weiter geht und was da rauskommt. Montagsmodell oder Firmwareproblem etc pp - alles scheint ja möglich.

Mein einziges Argument galt dem Digitalzoom, welchen DJI zumindest für mich nirgends als solchen eindeutig "bewirbt" und Du auch in einem der Posts weiter oben positiv überrascht gewesen bist das es keine ausschließlich fixen Brennweiten sind sondern man sie sogar beide "digital zoomen" kann.
Das ein solcher Digitalzoom jedoch ggfs. auch mit Nachteilen oder Verlusten behaftet sein kann, dürfte den meisten ebenso bewusst sein. Nur weil z.B. Sonys Clear Image Zoom ausgesprochen gut performed - würde ich nicht automatisch darauf schließen das dies auch bei anderen Herstellern der Fall sein muss. Allein das war mein Punkt auf den Einwand von Jost.

Das der Gimbal bzw. das Bild dennoch nicht "springen" oder sich entsprechend bewegen sollte erwähnte ich ebenso - daher verstehe ich deine polternde Art mir gegenüber an diesem Punkt nicht.

Keine Ahnung warum Du noch immer denkst das ich Dir irgendwie ans Bein pin*eln will - dazu habe ich null Ambitionen und sehe auch überhaupt keinen Grund für.

Kommt bei Dir aber offenbar anders 'rüber - wir wabern scheinbar auf zu unterschiedlichen Frequenzen was dann immer wieder mal zu Störungen führt.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2023 10:52 Ich muß mir da jetzt einfach mal Zeit nehmen, auch mal alles kallibrieren etc.
Was mir aufgefallen ist, das etvl. meine WW Linse Probleme mit dem unendlichfokus hat, das muß ich noch mal checken.
Vielen Dank für die Sensibilisierung. Ewig her, dass ich mich mit dem Thema Drohne befasst habe.

Der Test, ob am Ende der Air3-Sensor besser als der M3P-Sensor ist, steht zwar noch aus.
Unklar auch, ob HLG/D-Log M: 10 Bit 4:2:0 der Air3 einen erheblichen Vorteil gegenüber Cinelike der M3P bringt?
Hier gibt es einen Blindtest der Video-Qualität der Mavic 3 Classic mit 4/3-Sensor im Vergleich zur M3P mit 1/1.3-Sensor, der offenbar auch in der Air3 steckt:



Der Unterschied ist tatsächlich nicht sehr groß, aber auch für Nicht-Pixel-Peeper erkennbar.
In meinem Lastenheft steht das 70mm-Objektiv der Air3 nicht drin.
Dass der M3P seitliche Hindernis-Sensoren fehlen, ist für mich ein Vorteil, weil man jeden Landeplatz seitlich anfliegen kann. Unabhängig davon, wie die Platzverhältnisse aussehen.
Die MC wurde November 2022 eingeführt. Gebrauchte liegen auf Air3-Nivau. Ist schwierig. Bin aber auf weitere Tests gespannt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 09:04mit 4/3-Sensor im Vergleich zur M3P mit 1/1.3-Sensor, der offenbar auch in der Air3 steckt:
DJI sagt aber, wenn ich da nicht ganz falsch liege, das dieser Stacked Sensor erstmalig in einer Drohne verbaut wurde.

Klasse finde ich die 13.000Px 180° Raw Aufnahmen, das ist echt nice.
Momentan habe wir hier mit starken Winden & Boen zu tun, da kann ich noch nicht viel berichten, da auch spontan immer wieder plötzlicher Regen einsetzt.

Ich weiß das die Drohne keine Knipse ist, aber ich nehme sie sehr gerne als solches, denn mitlerweile sind sie so gut, das ich nicht noch extra eine Cam mitnehmen muß und jetzt mit der Teleoptik erst recht, das ist momentan mein Liebling, da nehme ich kurz die Props ab und stelle sie irgendwo ab und schon hat man mit der f2.8 ein cooles Foto. ;-)

Hast Du irgendeinen Wunsch den ich mal abchenken kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 11:17 DJI sagt aber, wenn ich da nicht ganz falsch liege, das dieser Stacked Sensor erstmalig in einer Drohne verbaut wurde.
Habe ich anderes gefunden:
Es heißt, ein OmniVision-Sensor sei verbaut. Die haben nur einen im Formfaktor 1/1.3 und 48MP. Ist stacked. Heißt OV48C.
https://www.ovt.com/products/ov48c/
Dann ist die Recherche einfach. In der DJI M3P wurde der bereits verbaut.
Unbenannt.JPG
https://digitaltechreviewsandtips.com/d ... ji-air-2s/

Angekündigt wurde der OV48C auf der CES in 1/2020. Taufrisch ist der also nicht. Der OV48C wird auch verbaut im Handy Xiaomi Mi 10 Ultra. Kam Ende 2020 auf den Markt. DXOMark hat getestet. Das Xiaomi liegt in der Kamera-Wertung auf Niveau vom IPhone 13 Pro.
https://www.dxomark.com/smartphones/

In der Air3 ist der OV48C in doppelter Ausführung drin. Die Peripherie ist aber anders:
Bild_2023-08-05_200749272.png
https://digitaltechreviewsandtips.com/d ... ji-air-2s/
Von daher sollten sich M3P und Air3 in der Bildqualität erst unterscheiden, wenn bei der Air3 HLG/D-Log im Einsatz ist.
Das 180-Grad-Panorama ist richtig klasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spannender als ein Krimi und ein wunderschöner Flug mit einem sehr sympathischen Tester der noch ein paar tolle Infos und Technik Neuerungen bereit hält.
Ich bin ja kein Fan von Range Tests, besonders nicht von Kids, aber er macht das toll und safe und kennt sich aus, sehenswert.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 22:11 Spannender als ein Krimi und ein wunderschöner Flug mit einem sehr sympathischen Tester der noch ein paar tolle Infos und Technik Neuerungen bereit hält.
Ich bin ja kein Fan von Range Tests, besonders nicht von Kids, aber er macht das toll und safe und kennt sich aus, sehenswert.

Ja, cooler Flug. Bei mir ist jetzt die Entscheidung gefallen: Wird eine Mavic 3 Classic. Nicht, weil der OV48C schlecht wäre, sondern nur, weil der Classic-Sensor besser ist. Fernbedienung ohne Monitor. 700-DJI-Nits ist im Vergleich zum IPhone 14 Pro dunkel wie die Nacht.
700 Nits liegt unter IPhone-12-Pro-Niveau. Und da sollte trotz matter Folie bereits kein direktes Sonnenlicht auf das Display fallen. Hatte ich mich schon zu oft mit rumgeärgert.
Will was Gebrauchtes kaufen. Problem ist: Diejenigen, die keinen Bock mehr auf die Classic haben, die hatten mit Display-Fernsteuerung gekauft.
Allzeit guten Flug!



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von r.p.television »

Ich denke ich werde mir das Teil mal holen. Ich war schon kurz davor mit eine zweite Air 2s als Backup zu holen, weil ich Angst habe, bei einem längeren Dreh im Ausland plötzlich ohne Drohne dazustehen, weil die unerreichbar im Baum hängt oder im See liegt, aber so eine Air 3 ist da nicht nur ein Backup, sondern mit dem 70mm auch ein willkommenes Add-on für Parallaxen mit langer Brennweite.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 01:10 Ja, cooler Flug. Bei mir ist jetzt die Entscheidung gefallen: Wird eine Mavic 3 Classic. Nicht, weil der OV48C schlecht wäre, sondern nur, weil der Classic-Sensor besser ist. Fernbedienung ohne Monitor. 700-DJI-Nits ist im Vergleich zum IPhone 14 Pro dunkel wie die Nacht.
700 Nits liegt unter IPhone-12-Pro-Niveau. Und da sollte trotz matter Folie bereits kein direktes Sonnenlicht auf das Display fallen. Hatte ich mich schon zu oft mit rumgeärgert.
Will was Gebrauchtes kaufen. Problem ist: Diejenigen, die keinen Bock mehr auf die Classic haben, die hatten mit Display-Fernsteuerung gekauft.
Allzeit guten Flug!
Hallo Jost, interessante Entscheidung/Kombi!
Ja das Display ist selbst auf volle Lotte eine Katastrophe, keine Ahnung was DJI sich dabei gedacht hat.

Gebraucht finde ich auch immer super. Deine Erfahrungen mit der M3C würden mich auch interessieren.
Guten Flug.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 10:41 aber so eine Air 3 ist da nicht nur ein Backup, sondern mit dem 70mm auch ein willkommenes Add-on für Parallaxen mit langer Brennweite.
Nicht nur das, sondern mit den Geschwindigkeitssettings wie sie nur die Mini3Pro hat eine wirklich Hilfe in Punkto cinematischer Paralaxenflüge, da war mir die 2S viel zu schnell.

Zusätzlich hat die Air3 natürlich noch viele nutzvolle tolle Neuerungen, finde ich zumindest. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe diese Funktionen tatsächlich noch nie genutzt, benutzt ihr sowas?

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Sind die Quickshots eigentlich auch in 10bit nebst flachem Bildprofil möglich?

Bei den "kleineren" DJIs (z.b. der Mini 2) ging das ja häufig leider nicht - das Resultat war ein buntes rec709, sprich die Drohne stellte automatisch das Bildprofil und einige Parameter um weswegen man diese Features quasi kaum gebrauchen konnte.

Wenn das mittlerweile aber im selben Farbprofil und Co möglich ist, dann wäre das für den ein oder anderen gewiss eine nette Ergänzung.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 06 Aug, 2023 11:59, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 11:33 Sind die Quickshots eigentlich auch in 10bit nebst flachem Bildprofil möglich?

Bei den "kleineren" DJIs (z.b. der Mini 2) ging das ja häufig leider nicht - das Resultat war ein buntes rec709, sprich die Drohne stellte automatisch das Bildprofil und einige Parameter um weswegen man diese Features quasi kaum gebrauchen konnte.

Wenn das mittlerweile aber im selben Farbprofil und Co möglich ist, dann ist das schon eine nette Ergänzung.
Das kann ich checken, mache ich Heute.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Er ist einfach immer gut und unglaublich was die Sensoren hier leisten. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 11:18 Ich habe diese Funktionen tatsächlich noch nie genutzt, benutzt ihr sowas?
Ich hab die alle getestet (sind nette Programme dabei), weil ich für ne Abmoderation mit Drohne sowas gebraucht habe. Ich habe mir mit der Funktion hohe Präzision der Ausführung erhofft.

Der Moderator sollte erst ein paar Sätze in die Kamera sprechen und dann sollte erst der Quickshot beginnen.
Allerdings war mein Knackpunkt, dass man nicht ERST auf Aufnahme drücken und DANN IRGENDWANN die Quickshots starten kann.

Es funktioniert leider nur, wenn die Kamera nicht läuft und man direkt den Dronie Knopf drückt. Also beginnt die Aufnahme immer direkt mit dem Quickshot.

Also habe ich sie dann selbst gesteuert (Mini 2).



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 11:58 Er ist einfach immer gut und unglaublich was die Sensoren hier leisten. :-)

Ja, aber es ist immer noch erbärmlich, wenn man die autarken Flugmodi mit denen der Skydio 2 plus vergleicht. Hab mir so eine Drohne aus den USA für ein paar Autoverfolgungsszenen besorgt. Der Unterschied ist riesig, auch wenn man der Skydio 2 ebenfalls nicht blind vertrauen sollte. Aber man muss hier auch beachten, dass die Drohne einem Auto mit 64km/h folgen kann und dabei nicht nur einzelnen Bäumen ausweicht, sondern sich selbstständig seinen Weg durch ganze Baumreihen sucht. Da ist eine DJI schon in der Beschleunigungsphase des Autos ohne Hinderniss einfach lost. Ich hatte aber auch mit der Skydio 2 erschreckende Closecalls. Einmal ist sie in dürre Zweige auf 30m Höhe reingescheppert - konnte sich aber selbst wieder rauskämpfen. Und einmal hat sie bei einem FLug mit ca 60km/h nur um Zentimeter einen Wegweiser verfehlt (und ich bin mir sicher der knappe Vorbeiflug war good luck und nicht von der KI geplant). Wenn Skydio eine neue Drohne rausbringt (die Skydio 2 hat jetzt schon mehr als 3 Jahre aufm Buckel) mit 10bit, einer besseren Fernbedienung, 1" Sensor und vermutlich nochmal besseren autarken Flugmodi dann muss sich DJI warm anziehen. Das 4k Bild der Skydio 2 ist immerhin auf Niveau der Phantom 4 Pro. Also 8bit, aber recht hochauflösend und relativ gute DR.

Nichtsdestotrotz werde ich mir vor dem nächsten Trip eine Air 3 als Ergänzung zur Air 2s holen. Ich präferiere immer noch als Hauptdrohne die 1" und 22mm zu haben und auch die 5,4k, um ins Bild hineincroppen zu können bzw für ein sauberes Downscaling zu 4k, aber die 70mm reizen mich schon sehr. Aber die intelligenten Flugmodi und Quickshots von DJI sind (noch) nicht so richtig gut durchdacht. Siehe auch dass man keine Vorlaufzeit hat bevor direkt der Quickshot beginnt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jott »

Alex hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 13:20Der Moderator sollte erst ein paar Sätze in die Kamera sprechen und dann sollte erst der Quickshot beginnen.
Allerdings war mein Knackpunkt, dass man nicht ERST auf Aufnahme drücken und DANN IRGENDWANN die Quickshots starten kann.

Es funktioniert leider nur, wenn die Kamera nicht läuft und man direkt den Dronie Knopf drückt. Also beginnt die Aufnahme immer direkt mit dem Quickshot.

Also habe ich sie dann selbst gesteuert (Mini 2).
Ja, das ist wirklich schade. Wäre ein simples Software-Update, das zu ändern. Also Drohne stehen lassen, Aufnahme, und dann erst nach beliebiger Zeit Quickshot starten. Vielleicht durch ein zweites Drücken auf REC, als Funktion für eine belegbare Taste ... bis dahin: selbst ist das Mann. Geht ja mit Übung auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich war jetzt gerade auf der Wiese und habe Quick & Master getestet.
Bei Beiden Funktionen ist es so, das man erst die Variante bzw die Einstellungen vorzunehmen hat und sein Ziel per Trackrahmen einzugränzen hat.

Ist dies geschen kann man GO drücken, dann kommt bei Quick eine Art kurze Orientierungsphase und geht dann über in den eigentliche Flug.
Positiv hierbei, man kann die Quickies sowohl in 4K60p, als auch im Pro Mode mit allen manuellen Cam settings und in HLG & D-Log aufzeichnen. :-)

Ich habe euch mal einen Quickshot in D-Log 4K60p hoch geladen, ist wohl ein tik überbelichtet und Fokus stand glaube ich auf MF den ich vergessen habe einzustellen. ;-)
https://we.tl/t-aTkp34ISgZ
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein Beispiel vom Telezoom, der mit der neuen Air3 Version aufjedenfall wesentlich ruhiger ist.
Was aber wohl zum tragen kommt ist der starke Wind, den man natürlich in einer 9x Vergrößerung viel deutlicher erkennt.

Er startet von ungefähr 7,3 und "scheppert" dann in 9x, wo man dann auch sieht das es matschiger wird, allerdings hatte ich auch hier wiedermal den MF verpennt und dann zu AF gewechselt, was man erkennen kann.

Auch die Schärfeeinstellung steht auf -2, am Ende des Tages finde ich es aber sogar nicht schlecht, denn das lässt sich easy in Resolve nachschärfen und ist mir lieber als dieses überschärfte Material aus alten Mavic Air Zeiten. ;-)

Ich habe die Kühe übrigens um Erlaubnis gefragt und sie sind mit einer Veröffentlichung einverstanden. ;-)
https://we.tl/t-Gh7K3KAF0Q
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 15:30 Also ich war jetzt gerade auf der Wiese und habe Quick & Master getestet.
Die Flugbahn sieht sehr solide aus, sogar wenn man mit 4-facher Geschwindigkeit abspielt.



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 15:30 man kann die Quickies sowohl in 4K60p, als auch im Pro Mode mit allen manuellen Cam settings und in HLG & D-Log aufzeichnen. :-)
Das klingt gut, danke fürs ausprobieren
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Ich nutze meine Mini 2 viel zu selten - aber die Air3 wäre vermutlich ein spannendes Upgrade - auch weil der Mehrpreis zur Mini 3 Pro ja relativ überschaubar ist.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja finde ich auch, da hat DJI sich nicht lumpen lassen und alles offen gelassen was geht.
Was wahrscheinlich nicht geht weil man dafür in einen anderen Modus wechseln muß ist Quickshot & Slomo.

Was ich DJI aufjeden verklickern muß ist, das sie eine dezidierte Einstellung für das Zoomrad brauchen, denn wenn man in Cinema Mode fliegt und auch Gimbal auf langsam stehen hat, scheppert der Zoom soo ätzend rein, das ist völlig unbrauchbar und passt überhaupt nicht zu den anderen sensitive Einstellungen.

So ist der zu nix zu gebrauchen und im Grunde nur ein Wechselschalter von fern nach nah.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

r.p.television hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:39

Ja, aber es ist immer noch erbärmlich, wenn man die autarken Flugmodi mit denen der Skydio 2 plus vergleicht.

Nichtsdestotrotz werde ich mir vor dem nächsten Trip eine Air 3 als Ergänzung zur Air 2s holen. Ich präferiere immer noch als Hauptdrohne die 1" und 22mm zu haben und auch die 5,4k, um ins Bild hineincroppen zu können bzw für ein sauberes Downscaling zu 4k, aber die 70mm reizen mich schon sehr. Aber die intelligenten Flugmodi und Quickshots von DJI sind (noch) nicht so richtig gut durchdacht. Siehe auch dass man keine Vorlaufzeit hat bevor direkt der Quickshot beginnt.
Ja - und mit Deiner Kritik bist Du nicht allein. The Verge (3.1 mio Abonnenten auf YouTube) stößt ins gleiche Horn.
DJI wird mangelnde Innovationskraft vorgeworfen. Auch am Beispiel der Skidio.
Nichts mehr vom Schlage einer Mavic, die Game-Changer war. Angebotspalette mit kleineren Modellen vergrößert, mehr Kameras, neuer Verbindungsstandard Ocusync 4, obwohl die alten tadellos funktionierten. Langweilig, alter Wein in neuen Schläuchen.

Der OmniVision-Sensor kam erst in der Mini 3, dann in der Mini 3 Pro und jetzt im Vollausbau in der Air3. Das ist einfach nur ein guter, aber betagter Handy-Sensor. Nix KI, nix 8K, kein Active Track 6.0, kein eingebauter ND-Filter. Die Mavic darf nicht kannibalisiert werden.

Wobei die hochgepriesene Hasselblad L2D-20C der Mavic laut Teardown den Sony IMX 272 enthält, der in der Panasonic GH5 und GH5 II verbaut ist.
Zuletzt geändert von Jost am So 06 Aug, 2023 18:43, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein D-Log schnellkorrektur Vergleich.
Ich denke schon etwas mehr potenzial als Cine D like.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 18:41 Hier mal ein D-Log schnellkorrektur Vergleich.
Ich denke schon etwas mehr potenzial als Cine D like.
Müsste man mal mit der M3P vergleichen. Die haben ja den gleichen Sensor. M3P hat aber nur Cinelike. Bei Foto wird es keine Rolle spielen - DNG ist DNG.

Habe gerade gefunden: In der Air2S ist der 1´´-Sensor drin, der in Sonys RX-Kameras verbaut war.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 18:51 Müsste man mal mit der M3P vergleichen. Die haben ja den gleichen Sensor. M3P hat aber nur Cinelike. Bei Foto wird es keine Rolle spielen - DNG ist DNG.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen, das ist ein screenshot aus Resolve.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 15:30
Ich habe euch mal einen Quickshot in D-Log 4K60p hoch geladen, ist wohl ein tik überbelichtet und Fokus stand glaube ich auf MF den ich vergessen habe einzustellen. ;-)
https://we.tl/t-aTkp34ISgZ
Bin heute erst dazu gekommen es herunterzuladen... Ist D-Log aus der Air3 tatsächlich schon so farbenfroh? Hätte da jetzt irgendwie deutlich "flacheres" Material bei dem QuickShot in D-Log erwartet.
Also es sieht bereits ziemlich gut aus wie ich finde - aber nicht unbedingt wie Log-Material.
Die Kühe mit der Tele-Linse dagegen sehen deutlich "logiger" aus...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

kann ich noch mal checken, vielleicht war das auch das hlg.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 21:38
Jost hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 18:51 Müsste man mal mit der M3P vergleichen. Die haben ja den gleichen Sensor. M3P hat aber nur Cinelike. Bei Foto wird es keine Rolle spielen - DNG ist DNG.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen, das ist ein screenshot aus Resolve.
Hallo Kluster, Du hast mich ja auf die Spur gesetzt. Meine Meinung ist: Ja, die Änderung gegenüber der M3P lässt sich sehr wohl rechtfertigen.
Denn ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es stimmt, wenn es heißt: Die neuen flachen Profile der Air3 sind besser als die in der M3P. Die kann schließlich nur D-Cinelike.
An der "Substanz" ändert sich jedoch nichts. Der Unterschied liegt nicht im Sensor, in beiden ist der OV48C verbaut. Sondern nur in der Firmware.
Unglücklicherweise habe ich keinen Test des OV48C gefunden. Der wird meines Wissens in keinem Smartphone als Allein-Sensor verbaut. Sondern nur in Kombination mit ein oder zwei weiteren Sensoren für andere Brennweiten. Das ist alles super-schlecht dokumentiert. Die Endnote für ein OV48C-Handy ergibt sich am Ende immer als Gesamtnote aller Kameras mit verschiedenen Sensoren. Wobei die Qualität der Optiken einfließt, die sich in der Beurteilung des OV48C-Sensors niederschlägt.
Meine Meinung zum OV48C ist: Man kauft die Katze in einem richtig dunklen Sack.
So wie ich Dich kenne, wirst Du mit der Air3 nicht glücklich. Nicht nur, weil das 700-Nits-Display im Alltag reservenlos ist. Allein deswegen muss das Ding schon weg.

Geht es allein um den Sensor, ist die Mavic Classic allerbestens dokumentiert. Da steckt schließlich drin der Sensor der Panasonic Lumix GH5.
Er wurde auch hier von Rudi Schmidts von Slashcam getestet:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... tter-.html

Ist noch ein "alter" FI-Sensor mit naiv 400 ISO. OV48C ist stagged mit Dual-ISO 100 und 800. Aber wohin man auch schaut, der GH5-Sensor ist bis heute über alle Zweifel erhaben. Der wurde noch einmal optimiert in der GH5II in 2021. Mit dem Resultat, dass die ISO laut DXOMark um eine halbe Blende stieg. Der Rest blieb.
Wobei ich natürlich nicht weiß, was Hasselblad angestellt hat, als sie sich den IMX272, so heißt der Sony Sensor in der Classic und GH5 (II), vorgenommen haben, um ihn dann als L2D-20C bei DJI in der Mavic3 zu vermarkten. Wobei sich Hasselblad im Pimpen eigentlich als erfolgreich erwiesen hat. Meines Wissens haben die noch nie verschlimmbessert.

Meine Meinung ist: Geht es um die Bildqualität, ist es völlig unerheblich, ob man die M3P oder die Air3 gegen die Mavic Classic antreten lässt. Die Limitierung liegt im OV48C selbst. Den grundsätzlichen Abstand bekommt man gegenüber der noch dazu von Hasselblad gepimpten Firmware der Mavic nicht deutlich verkürzt.
Willst Du Ärger provozieren, frage im Forum mal nach, warum der GH5-Sensor so schlecht ist?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jost,
da hast Du sicherlich nicht unrecht und zufrieden bin ich nie, sonst würde ich nicht immer eine neue kaufen.

Mit der M3P war ich aber annähernd an dem Punkt der Zufriedenheit, wozu besonders das Bild dieses Sensors gehörte.
Wenn der nun auch in der A3 werkelt, um so besser, denn das gefiel mir richtig gut.

Was Du in Deinen ganzen Überlegungen um den Sensor vs Sensor vergisst, ist nicht die Bildquali und Größe, sondern das processing!
Die A3 hat ja deswegen so viele erneuerte features, weil der Sensor durch die stacked Technik viel schneller ist und eben nun auch 60p Tracking, 4K 100p, Zoom & Quickshots bei vollem Umfang kann!

Auch die unterbrechnungsfreie Reichweite ist viel besser, mit der A2S & M3P hatte ich dauernd Ärger, kaum hinter einem Baum oder kleine Sämfte geflogen, hatte ich nicht nur einen Balken weniger, sondern keine Verbindung.

Auch die Raw Fotos sind gegenüber der A2S ein enormer Sprung und auch die Tatsache das sie nun hier auch direkt die Bild und Geschwindigkeitssettings eingebaut haben,
zeigt mir, das DJI auf uns hört und viel richtig machen möchte, auch wenn sie so mances dabei vergisst oder ignoriert.

Das D-Log ist tatsächlich schon klasse und lässt sich viel stressfreier bearbeiten und biete für eine Drohne schon ganz gute Möglichkeiten.
Und nicht zu vergessen die sehr wichtige Zertifizierung, das ist sehr gut!

Klar ist die M3P eine klasse für sich und in einigen Dingen sogar besser, aber alleine die Rundumsensoren sind für mich sehr wichtig, so kann ich evtl. bei größeren Projekt auf ein Crashbackup verzichten. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 08 Aug, 2023 07:46, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 00:29
Denn ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es stimmt, wenn es heißt: Die neuen flachen Profile der Air3 sind besser als die in der M3P. Die kann schließlich nur D-Cinelike.
An der "Substanz" ändert sich jedoch nichts. Der Unterschied liegt nicht im Sensor, in beiden ist der OV48C verbaut.
Ja, der Sensor sollte eigentlich immer das selbe hergeben - die LOG Kurve spielt dabei nur ne begrenzte Rolle, weil ich die in der Post ja immer nach meinem Geschmack "de-LOGen" kann - vorausgesetzt das Material ist nicht zu dünn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 00:29
So wie ich Dich kenne, wirst Du mit der Air3 nicht glücklich. Nicht nur, weil das 700-Nits-Display im Alltag reservenlos ist. Allein deswegen muss das Ding schon weg.
Man kann die Air3 ja auch ohne den neuen Controller ordern und den klassischen nebst Smartphone verwenden.

Gleicher Sensor hin oder her - tatsächlich entscheidet häufig die Processing Unit ob man auch einen spürbaren Mehrwert erhält. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel Fuji - die in der X-s20 nochmal den X-T4 Sensor verbauen - aber mit aktuellem Rechenschieber für erweiterten AF und Co.

Kai von ehemals digitalrev hat die Air 3 mit diversen Drohnen wie der M3P als auch Mavic 3 "verglichen"... Wie so oft ist das Video etwas albern und überdreht - aber insbesondere in Hinblick auf die Tracking Features sieht man den Sprung zum neuen Sensor bzw. Processing schon recht deutlich... Offenbar ist es viel einfacher z.b. Objekte in Bewegung anzutippen und zu tracken - das kann je nach Use Case ein deutlicher Vorteil sein.

Rein bildqualitativ ist der Sprung von der M3P vermutlich nicht riesig - aber man bekommt ja auch noch ein leichtes Tele und etwas höhere Framerates an die Hand... Wenn man das nicht benötigt - ist die M3P sicherlich noch immer eine gute und etwas kompaktere Wahl.

keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48