Kameras Allgemein Forum



16 bit Raw Aufnahme



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gieraffe Luis
Beiträge: 214

16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

Hey Leute,

Wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die in 16 bit Raw Filmen und schneiden.

Ich wollte mir an meine FX 3 einen Atomos Ninja holen um richtig die rohen Daten abzugreifen.

Schneidet jemand mit Raw Dateien?



roki100
Beiträge: 15856

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die in 16 bit Raw Filmen und schneiden.
Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

roki100 hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:42
Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die in 16 bit Raw Filmen und schneiden.
Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.
Cool und das haust du direkt in das Schnittprogramm rein?



roki100
Beiträge: 15856

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.
Ich wollte mir an meine FX 3 einen Atomos Ninja holen um richtig die rohen Daten abzugreifen.
Denk daran, Dir gleich auch NeatVideo dazu zu holen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

roki100 hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:44
Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.
Ich wollte mir an meine FX 3 einen Atomos Ninja holen um richtig die rohen Daten abzugreifen.
Denk daran, Dir gleich auch NeatVideo dazu zu holen.
Okay das gucke ich mir mal an



roki100
Beiträge: 15856

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:43 Cool und das haust du direkt in das Schnittprogramm rein?
Ja in FCP, oder konvertiere die ProRes RAW Files in CinemaDNG mit RawConvertor (https://www.rawconvertor.com) und hau das dann in DaVinci Resolve rein - der unschlagbare Vorteil gegenüber FCP (ohne NeatVideo): Chroma NR in DaVinci ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Ja filmt dann die Fx3 überhaupt in echten 16 Bit, und kann diese auch über hdmi ausgeben, Atomos mal hin oder her, der Ninja kann doch meines Wissens auch gar kein 16 Bit RAW Video aufnehmen….
Oder ?
Und wozu als Normalsteblicher der keine Kinofilme macht überhaupt 16 Bit Video, wozu ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 27 Apr, 2023 17:52, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21835

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Jott »

Luis will halt noch höher hinaus im Strandurlaub! :-)



roki100
Beiträge: 15856

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:50 Ja filmt dann die Fx3 überhaupt in echten 16 Bit
Linear, ja. Nur Arri S35 4.6k kann in echte 13bit "LOG" Filmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:50 Ja filmt dann die Fx3 überhaupt in echten 16 Bit, und kann diese auch über hdmi ausgeben, Atomos mal hin oder her, der Ninja kann doch meines Wissens auch gar kein 16 Bit RAW Video aufnehmen….
Oder ?
Und wozu als Normalsteblicher der keine Kinofilme macht überhaupt 16 Bit Video, wozu ?
Gruss Boris
Hey Boris,

danke für deine Antwort. Ja ich meine meine FX 3 kann bis 16 bit.

https://www.atomos.com/compatible-cameras/sony-fx3

Ah die werden dann vom Atomos in 12 bit gespeichert.



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Na wenn die Arri Kameras und somit auch Hollywood sich mit schnöden 13 Bit zufrieden geben, sollte das doch für alle anderen (sicher für all die Hobbyfilmer) eigentlich 10 Bit vollauf genügen.
Also für mich genügt das ganz sicher….

Und ich bezweifle sehr stark das mehr als 1% von allen Filmern weltweit überhaupt einen Unterschied zwischen 10 Bit und 12 Bit mit blossem Auge (nicht 400 Fach eingezoomt auf einem Standbild) überhaupt erkennen können..

Und in welchem Codec speichert der Atomos Ninja 5 das Video mit 12Bit ?
In einem Arri RAW, Red RAW Video Codec ?
Wenn nicht, ja dann spielen die 2 Bit mehr oder weniger doch eigentlich überhaupt keine Rolle….

Wegen dem Red Patent,
ist alles andere Raw eh nur mit Kompromissen behaftet , oder ganz einfach kompremiert.

Also warum nicht mit der wunderschönen Sony FX3 ganz einfach am Strand in den Ferien, ganz locker vom Hocker, intern mit sehr tollen 10 Bit ganz ohne RAW aufnehmen ?

Dieses u.A. FX3 (Sony Cams) Video (Demo Reel) da unten ist wirklich sehr beeindruckend gemacht und einfach nur wunderschön..;)


Womöglich alles nur 10 Bit, vermute ich….

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24942

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von iasi »

Man kann durchaus Unterschiede zwischen den Raw-Formaten feststellen, wenn es darum geht, das Material rcihtig durchzukneten.

Das externe Raw der Sony ist auch in ProRes Raw noch einen Tick besser, als die internen 10bit.
Leider kann man die 16bit-Raw, die die Sony ausgibt, nicht wegschreiben - zumindest wüßte ich nicht wie.



roki100
Beiträge: 15856

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 18:01 Dieses u.A. FX3 (Sony Cams) Video (Demo Reel) da unten ist wirklich sehr beeindruckend gemacht und einfach nur wunderschön..;)


Womöglich alles nur 10 Bit, vermute ich….
sehr schöne Bilder.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Natürlich, das stimmt, (auch wenn ich den Unterschied nicht wirklich sehe),

man kann sich auch für die Strand Ferien gleich ne Arri Large Format mit 3, bis 4 passenden Anamorphoten und einem ebenso passendem 20 kg schwerem Stativ kaufen, was alles zusammen so viel kostet wie mindestens 3 anständige Mittelklasse Autos, womöglich noch mit einem kleinen Wohnwagen.
Den Ton, Batterien, das Licht, Filter und den dafür dringend nötigen Assistenten, nicht mal mitgeschätzt…;)))

Jetzt verwirr ihn doch nicht noch mehr…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 27 Apr, 2023 19:31, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

Hmm, mit 12bit BRAW ist man heute schon recht gut aufgestellt. Ich frage mich gerade, ob die kleine Sony intern 16bit verarbeiten kann?

Edit: ok, der alte Trick mit 16bit linear raw = 12 bit log raw. Gabs schon zu den Zeiten der FS7. Nur war damals die Übertragung über SDI 3G noch sensibler und mathematisch trickvoller.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Do 27 Apr, 2023 21:44, insgesamt 1-mal geändert.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

wolfgang hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:25 Hmm, mit 12bit BRAW ist man heute schon recht gut aufgestellt. Ich frage mich gerade, ob die kleine Sony intern 16bit verarbeiten kann?

Ja bis 16 bit output direkt vom sensor über hdmi.



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Der Ninja 5 nimmt aber gar keine echten 16 Bit RAW Video auf…
Intern kann die Sony 10 Bit ganz ohne RAW aber sehr schön….
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 936

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von DKPost »

wolfgang hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:25 Hmm, mit 12bit BRAW ist man heute schon recht gut aufgestellt. Ich frage mich gerade, ob die kleine Sony intern 16bit verarbeiten kann?
Sind das nicht 12bit LOG, was von Sony und einigen anderen Herstellern dann immer als 16bit angegeben wird?



Jörg
Beiträge: 10379

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Jörg »

da schafft der Komiker es schon wieder, ein lausiges Thema hier auszulegen...und wieder geht die Post ab.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jörg hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:42 da schafft der Komiker es schon wieder, ein lausiges Thema hier auszulegen...und wieder geht die Post ab.
Ich dachte das Forum ist dazu da, sich hier auszutauschen. Und ich als Anfänger würde gerne paar Erfahrungen austauschen mit Leuten, die zb in Raw Filmen.



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Und 12 Bit LoG ist nun mal weder echtes RAW Video noch irgend 16 Bit, sondern unter dem Strich genau dasselbe wie wirklich schönes 10 Bit Log Video.
Genau so wie 12 Bit BRaw schlussendlich ja auch…:)

Und natürlich ist ein Forum da um persönliche Meinungen darzulegen und gegenseitig auszutauschen, hinterfragen und so weiter.
Das tun wir ja hier absolut alle…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 27 Apr, 2023 19:59, insgesamt 1-mal geändert.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:57 Und 12 Bit LoG ist nun mal weder RAW Video noch irgend 16 Bit, sondern unter dem Strich genau dasselbe wie schönes 10 Bit Log..

Und natürlich ist ein Forum da um persönliche Meinungen darzulegen und sich auszutauschen…
Das tun wir ja hier absolut alle…
Gruss Boris
Ich glaube für meine Zwecke wird Slog 3 reichen, wobei es mich natürlich in den Fingern juckt, doch mal Raw auszuprobieren. Aber dann wird das Setup wieder unhandlicher.



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, du hast eine sehr tolle Kamera, die packt das intern…
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:28
wolfgang hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:25 Hmm, mit 12bit BRAW ist man heute schon recht gut aufgestellt. Ich frage mich gerade, ob die kleine Sony intern 16bit verarbeiten kann?

Ja bis 16 bit output direkt vom sensor über hdmi.
Da zweifle ich noch.

Und nicht nur ich.
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Do 27 Apr, 2023 20:46, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

Jörg hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:42 da schafft der Komiker es schon wieder, ein lausiges Thema hier auszulegen...und wieder geht die Post ab.
Tja, das ist schon ein Punkt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

wolfgang hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 20:37
Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:28


Ja bis 16 bit output direkt vom sensor über hdmi.
Da zweifle ich noch.

Und nicht nur ich.
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/
Bei den technischen Daten steht :

RAW-Ausgang

HDMI: 4.264 x 2.408 (59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p), 16 Bit



TomStg
Beiträge: 3480

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von TomStg »

Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:48 Ich dachte das Forum ist dazu da, sich hier auszutauschen. Und ich als Anfänger würde gerne paar Erfahrungen austauschen mit Leuten, die zb in Raw Filmen.
Nur ist das Forum nicht dafür da, sich mal wieder über Deinen Schwachsinn zu auszutauschen. Wenn man es gerade eben schafft, die FX3 einzuschalten, dann ist eine Diskussion über 16 Bit RAW für den Urlaubsfilm einfach völliger Schwachsinn.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

TomStg hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 20:49
Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:48 Ich dachte das Forum ist dazu da, sich hier auszutauschen. Und ich als Anfänger würde gerne paar Erfahrungen austauschen mit Leuten, die zb in Raw Filmen.
Nur ist das Forum nicht dafür da, sich mal wieder über Deinen Schwachsinn zu auszutauschen. Wenn man es gerade eben schafft, die FX3 einzuschalten, dann ist eine Diskussion über 16 Bit RAW für den Urlaubsfilm einfach völliger Schwachsinn.
Ich hab mittlerweile schon erste Projekte in all Intra und slog 3 gefilmt. Und ob meine Anfrage Schwachsinn ist, liegt ja wohl im Auge des Betrachters.



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

@TomStg

komm jetzt…,
Das ist doch kein Schwachsinn.

Nicht alle haben die selben Motivationen etwas bestimmtes so wie du zu sehen,
lass die Leute doch glauben/machen/tun damit was sie wollen….
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15856

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 20:00 Genau, du hast eine sehr tolle Kamera, die packt das intern…
das packt die nicht intern...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20091

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Lies noch mal was ich geschrieben habe, nix von ProRes RAW, sondern schönes 10 Bit SLog 3 packt sie intern, das genügt doch auch.
Ich würde mir das Ninja Gefummle gar nicht erst an tun nur wegen ProRes RAW, das man in Resolve so oder so wieder wandeln muss…
Nur unnötiger Aufwand.
Gruss Boris



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 06:32 Lies noch mal was ich geschrieben habe, nix von ProRes RAW, sondern schönes 10 Bit SLog 3 packt sie intern, das genügt doch auch.
Ich würde mir das Ninja Gefummle gar nicht erst an tun nur wegen ProRes RAW, das man in Resolve so oder so wieder wandeln muss…
Nur unnötiger Aufwand.
Gruss Boris
Ja das ist unnötig. 10 bit slog 3 ist eigentlich super. Habe gelesen, dass man bei den log aufnehmen bisschen überbelichten soll, stimmt das? Meine log Aufnahmen wirken auch relativ dunkel.



wolfgang
Beiträge: 6665

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von wolfgang »

Bei log ist eine gezielte Überbelichtung aufgrund des Rauschens der älteren Sensoren ala FS7 empfohlen worden. Bei den neueren Prozessoren, deren Rauschverhalten verbessert worden ist, ist diese Empfehlung nicht mehr in der Form vorhanden.

https://www.videotreffpunkt.com/videotr ... /&pageNo=1

Wichtig ist es aber unverändert, slog richtig zu belichten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Frank Glencairn »

Man sollte generell nie überbelichten - auch nicht ein bisschen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: 16 bit Raw Aufnahme

Beitrag von Gieraffe Luis »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 07:51 Man sollte generell nie überbelichten - auch nicht ein bisschen.
Ja das macht Sinn. Ich werde die nächsten Tage vor meinem Urlaub noch ein paar Tests mit Log machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Log Aufnahmen nicht so knackig scharf sind wie die S Cineton Aufnahmen. Vielleicht täusche ich mich auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Blackbox - Fr 2:49
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:16
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 23:38
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Do 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 21:56
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10