Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die in 16 bit Raw Filmen und schneiden.
Cool und das haust du direkt in das Schnittprogramm rein?roki100 hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:42Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die in 16 bit Raw Filmen und schneiden.
Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.
Denk daran, Dir gleich auch NeatVideo dazu zu holen.Ich wollte mir an meine FX 3 einen Atomos Ninja holen um richtig die rohen Daten abzugreifen.
Okay das gucke ich mir mal anroki100 hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:44Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:40 Ja, mit 16 Bit Linear, also eigentlich "nur" 12Bit-LOG, lässt sich mehr als genug colorisieren.Denk daran, Dir gleich auch NeatVideo dazu zu holen.Ich wollte mir an meine FX 3 einen Atomos Ninja holen um richtig die rohen Daten abzugreifen.
Ja in FCP, oder konvertiere die ProRes RAW Files in CinemaDNG mit RawConvertor (https://www.rawconvertor.com) und hau das dann in DaVinci Resolve rein - der unschlagbare Vorteil gegenüber FCP (ohne NeatVideo): Chroma NR in DaVinci ;)Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:43 Cool und das haust du direkt in das Schnittprogramm rein?
Linear, ja. Nur Arri S35 4.6k kann in echte 13bit "LOG" Filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:50 Ja filmt dann die Fx3 überhaupt in echten 16 Bit
Hey Boris,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 17:50 Ja filmt dann die Fx3 überhaupt in echten 16 Bit, und kann diese auch über hdmi ausgeben, Atomos mal hin oder her, der Ninja kann doch meines Wissens auch gar kein 16 Bit RAW Video aufnehmen….
Oder ?
Und wozu als Normalsteblicher der keine Kinofilme macht überhaupt 16 Bit Video, wozu ?
Gruss Boris
sehr schöne Bilder.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 18:01 Dieses u.A. FX3 (Sony Cams) Video (Demo Reel) da unten ist wirklich sehr beeindruckend gemacht und einfach nur wunderschön..;)
Womöglich alles nur 10 Bit, vermute ich….
Sind das nicht 12bit LOG, was von Sony und einigen anderen Herstellern dann immer als 16bit angegeben wird?
Ich dachte das Forum ist dazu da, sich hier auszutauschen. Und ich als Anfänger würde gerne paar Erfahrungen austauschen mit Leuten, die zb in Raw Filmen.
Ich glaube für meine Zwecke wird Slog 3 reichen, wobei es mich natürlich in den Fingern juckt, doch mal Raw auszuprobieren. Aber dann wird das Setup wieder unhandlicher.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:57 Und 12 Bit LoG ist nun mal weder RAW Video noch irgend 16 Bit, sondern unter dem Strich genau dasselbe wie schönes 10 Bit Log..
Und natürlich ist ein Forum da um persönliche Meinungen darzulegen und sich auszutauschen…
Das tun wir ja hier absolut alle…
Gruss Boris
Da zweifle ich noch.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:28
Ja bis 16 bit output direkt vom sensor über hdmi.
Bei den technischen Daten steht :wolfgang hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 20:37Da zweifle ich noch.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:28
Ja bis 16 bit output direkt vom sensor über hdmi.
Und nicht nur ich.
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/
Nur ist das Forum nicht dafür da, sich mal wieder über Deinen Schwachsinn zu auszutauschen. Wenn man es gerade eben schafft, die FX3 einzuschalten, dann ist eine Diskussion über 16 Bit RAW für den Urlaubsfilm einfach völliger Schwachsinn.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:48 Ich dachte das Forum ist dazu da, sich hier auszutauschen. Und ich als Anfänger würde gerne paar Erfahrungen austauschen mit Leuten, die zb in Raw Filmen.
Ich hab mittlerweile schon erste Projekte in all Intra und slog 3 gefilmt. Und ob meine Anfrage Schwachsinn ist, liegt ja wohl im Auge des Betrachters.TomStg hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 20:49Nur ist das Forum nicht dafür da, sich mal wieder über Deinen Schwachsinn zu auszutauschen. Wenn man es gerade eben schafft, die FX3 einzuschalten, dann ist eine Diskussion über 16 Bit RAW für den Urlaubsfilm einfach völliger Schwachsinn.Gieraffe Luis hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 19:48 Ich dachte das Forum ist dazu da, sich hier auszutauschen. Und ich als Anfänger würde gerne paar Erfahrungen austauschen mit Leuten, die zb in Raw Filmen.
das packt die nicht intern...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 27 Apr, 2023 20:00 Genau, du hast eine sehr tolle Kamera, die packt das intern…
Ja das ist unnötig. 10 bit slog 3 ist eigentlich super. Habe gelesen, dass man bei den log aufnehmen bisschen überbelichten soll, stimmt das? Meine log Aufnahmen wirken auch relativ dunkel.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 06:32 Lies noch mal was ich geschrieben habe, nix von ProRes RAW, sondern schönes 10 Bit SLog 3 packt sie intern, das genügt doch auch.
Ich würde mir das Ninja Gefummle gar nicht erst an tun nur wegen ProRes RAW, das man in Resolve so oder so wieder wandeln muss…
Nur unnötiger Aufwand.
Gruss Boris
Ja das macht Sinn. Ich werde die nächsten Tage vor meinem Urlaub noch ein paar Tests mit Log machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Log Aufnahmen nicht so knackig scharf sind wie die S Cineton Aufnahmen. Vielleicht täusche ich mich auch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2023 07:51 Man sollte generell nie überbelichten - auch nicht ein bisschen.