roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:10 Es ist zudem auch nicht der große DR der Alexa, den man bei den High-Budget-Produktionen so schätzt, sondern die konstante Farbwiedergabe.
Das ist nur deine persönliche Meinung und entspricht nicht dem was Arri selbst dazu sagt (und das was sie sagen basiert auf die Wünsche der Kunden). Es gibt einen Bericht von Arri, in dem gesagt wird, warum sie bei Digitalkameras mehr DR anstreben. Da hieß es: weil sie den DR der analogen Arri-Kameras erreichen wollen. ColorScience bzw. die Farben, das haben die damals erreicht, den DR aber noch nicht (so habe ich das verstanden).

Color Science ist etwas, wo Arri sehr hart daran gearbeitet hat (hieß es in dem Bericht). Nicht umsonst gab es damals Analog/Digital Comparison Videos.

Also, das was sie anstreben (mehr DR) darin sind sie sehr gut. Nicht umsonst ist Arri quasi Nr.1 wenn es um mehr DR geht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Aug, 2023 15:25, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:10 Was ich aber eher habe, sind Aufnahmen, bei denen das Gesicht 2 Blenden unter- oder überbelichtet ist - das bringt ETTR eben mit sich. Mit 12bit ist das kein Problem.
Das ist doch völliger Kokolores, denn das hängt nicht von der digitalen Quantisierung, sondern dem (analogen) Rauschverhalten des Sensors ab.

Siehe das weiter oben genannte Beispiel von der 32bit-float-Audioaufnahme, passt hier auch wie die Faust aufs Auge.



rush
Beiträge: 14042

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von rush »

Er kann oder will es offenbar nicht verstehen - Hopfen und Malz scheinen verloren.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:18
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:10 Es ist zudem auch nicht der große DR der Alexa, den man bei den High-Budget-Produktionen so schätzt, sondern die konstante Farbwiedergabe.
Das ist nur deine persönliche Meinung und entspricht nicht dem was Arri selbst dazu sagt (und das was sie sagen basiert auf die Wünsche der Kunden). Es gibt einen Bericht von Arri, in dem gesagt wird, warum sie bei Digitalkameras mehr DR anstreben. Da hieß es: weil sie den DR der analogen Arri-Kameras erreichen wollen. ColorScience bzw. die Farben, das haben die damals erreicht, den DR aber noch nicht.
Color Science ist etwas, wo Arri sehr hart daran gearbeitet hat (hieß es in dem berricht). Nicht umsonst gab es damals Analog/Digital Comparison Videos.

Also, das was sie anstreben (mehr DR) darin sind sie sehr gut. Nicht umsonst ist Arri quasi Nr.1 wenn es um mehr DR geht.
Auf reduser hat ein DP die Alexa sehr ausführlich getestet - und was denkst du wohl, auf was er besonders Wert gelegt hat.
Color Sience ist das, woran Arri auch besonders intensiv bei der Alexa 35 gearbeitet hat - und sich auch dafür reichlich Zeit gelassen hat.

Er hier macht auch seine Blendenreihen und ich denke mir ständig: Ja nun zeig doch mal, was aus solchen Aufnahmen denn noch rausgeholt werden kann. Er weiß schon, weshalb er es gar nicht erst versucht.



Bei deiner Beispielaufnahme ist es wohl (hoffentlich) beabsichtigt, dass das Gesicht so kontrastreich hart und die Augenränder so dunkel wirken - vor allem im Kontrast mit dem weichen Hintergrund.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

DR es ist doch nicht schwer zu verstehen; Du hast genug details in den Schatten und genug details in den Highlights.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Aug, 2023 15:47, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:19
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:10 Was ich aber eher habe, sind Aufnahmen, bei denen das Gesicht 2 Blenden unter- oder überbelichtet ist - das bringt ETTR eben mit sich. Mit 12bit ist das kein Problem.
Das ist doch völliger Kokolores, denn das hängt nicht von der digitalen Quantisierung, sondern dem (analogen) Rauschverhalten des Sensors ab.

Siehe das weiter oben genannte Beispiel von der 32bit-float-Audioaufnahme, passt hier auch wie die Faust aufs Auge.
Du verstehst also die Zusammenhänge nicht.
Dass das analoge Signal in Eins und Nullen übersetzt wird, ist die aber noch klar.
Nun stell dir mal ein Histogram vor, das 16 Blendenstufen DR zeigt:
Rechts eine Spitze mit den Lichtern, links die Schatten - und die Mitten zwängen sich in einem schmalen Berg zusammen, da ja schließlich 16 Blendenstufen quantifiziert werden müssen. Wie erscheint dieses Bild dann wohl ohne Grading?
Was tust du nun, um einerseits die Zeichnung in Schatten und Lichtern zu erhalten bzw. Clippen zu verhindern, während du natürlich die Mitten schön ausentwickelst. Und hier wirst du dann ganz schnell erleben, was die Quantifizierung mit dem Dynamik Umfang zu tun hat.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:47 Wie erscheint dieses Bild dann wohl ohne Grading?
wieso ohne Grading? Das ist gerade für Grading gemacht... Du hast genug details in den Schatten und in den Highlights und somit geniug spielraum fürs Grading....
Was tust du nun, um einerseits die Zeichnung in Schatten und Lichtern zu erhalten bzw. Clippen zu verhindern, während du natürlich die Mitten schön ausentwickelst. Und hier wirst du dann ganz schnell erleben, was die Quantifizierung mit dem Dynamik Umfang zu tun hat.
Die Regler, wie Shadow, Gain, Highlights usw. sind nicht umsonst mit Werten von -100 bis +100 vorhanden?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Aug, 2023 15:52, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:46 DR es ist doch nicht schwer zu verstehen#; Du hast genug detals in den Schatten und genug details in den Highlights.
OK.
Dann übersetz das mal konkret in eine Lichtsituation mit
A. 9 Blendenstufen Kontrastumfang
B. 11 Blendenstufen Kontrast
C. 13 Blendenstufen Kontrast
D. 16 Blendenstufen Kontrast.

Beschreib oder zeig doch mal Beispiele für diese Situationen.

Und dann sag auch, "wo" sich wohl z.B. der Hautton einer Person im Bild befinden wird.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:51 Und dann sag auch, "wo" sich wohl z.B. der Hautton einer Person im Bild befinden wird.
Du hast doch oben ein Video verlinkt (Alexa 35, Alexa mini LF). Hast Du dir das Video auch angeschaut? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:51
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:47 Wie erscheint dieses Bild dann wohl ohne Grading?
wieso ohne Grading? Das ist gerade für Grading gemacht... Du hast genug details in den Schatten und in den Highlights und somit geniug spielraum fürs Grading....
Was tust du nun, um einerseits die Zeichnung in Schatten und Lichtern zu erhalten bzw. Clippen zu verhindern, während du natürlich die Mitten schön ausentwickelst. Und hier wirst du dann ganz schnell erleben, was die Quantifizierung mit dem Dynamik Umfang zu tun hat.
Die Colorgrading-Regler, wie Gain, Shadow, Highlights/Light usw. sind doch nicht umsonst da mit Werte von -100 bis +100.
Wichtig sind die Mitten.
Die sind bei 16 Stops DR nun mal stärker zusammengestaucht und somit geringer quantifiert, als bei 11 Stops DR.
Vor allem fallen die Mitten im Histogram meist nicht dahin, wo sie sein sollten, denn man zwängt ja Lichter und Schatten hinein. Im Idealfall sind sie nach rechts verschoben.



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:53
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:51 Und dann sag auch, "wo" sich wohl z.B. der Hautton einer Person im Bild befinden wird.
Du hast doch oben ein Video verlinkt (Alexa 35, Alexa mini LF). Hast Du dir das Video auch angeschaut? ;)
Und was denkst du, was man aus der Aufnahme noch herausholen kann?
Kein Clippen in den Lichtern und Zeichnung in den Schatten sind nach deiner Darstellung ja ausreichend.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:57 Wichtig sind die Mitten.
Die sind bei 16 Stops DR nun mal stärker zusammengestaucht und somit geringer quantifiert, als bei 11 Stops DR.
Meinst Du damit das?
ARRIRAW is the same as before?
Essentially, yes. We do a non-linear recording of the RAW images
and 512 digital numbers are allocated per exposure stop. But,
because in the new ARRIRAW we have to encode two more stops,
we need 1,024 more numbers in our range. That’s why we needed
to add one bit to the file format, so ARRIRAW is encoded in the
ALEXA 35 in 13-bit, whereas ARRIRAW is encoded in 12-bit in
in the ALEXA LF.

https://www.fdtimes.com/pdfs/free/115FD ... 04-150.pdf
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:59 Kein Clippen in den Lichtern und Zeichnung in den Schatten sind nach deiner Darstellung ja ausreichend.
Genug details in den Lichter und Schatten. Was Du nachträglich daraus machst, liegt an dir, es stehen dir genug details in den Lichter und Schatten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:03
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 15:59 Kein Clippen in den Lichtern und Zeichnung in den Schatten sind nach deiner Darstellung ja ausreichend.
Genug details in den Lichter und Schatten. Was Du nachträglich daraus machst, liegt an dir, es stehen dir genug details in den Lichter und Schatten.
Da wirft man mir hier immer vor, ich wolle kein Licht setzen und alles in der Post machen. :)

Auch hier bekommst du doch nur halbswegs ansehnliches Gesicht und Augen in der Post mit Hängen und Würgen hin.
Eigentlich taugt diese Aufnahme nichts.



Das ist wie bei der von dir verlinkten Alexa-Aufnahme:
Gesicht und Augen sind mir wichtig - darauf kommt es an. Da können die Schatten von mir aus auch zulaufen, solange die bildwichtigen Teile passen.

Die Alexa zeichnet hier besonders aus, dass sie die Farben auch bei Unterbelichtung hält und sich der Hautton anheben lässt. Aber an der Ausleuchtung des Gesichts ändert das leider auch nichts.
Zuletzt geändert von iasi am Do 10 Aug, 2023 16:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:12 Da wirft man mir hier immer vor, ich wolle kein Licht setzen und alles in der Post machen. :)
Mehr DR bedeutet auch nicht das man auf Lichter verzichten kann^^ Du hast in Post halt mehr spielraum auch in Lichter und Schatten.
Auch hier bekommst du doch nur halbswegs ansehnliches Gesicht und Augen in der Post mit Hängen und Würgen hin.
Eigentlich taugt diese Aufnahme nichts.
Die Aufnahme zeigt wieviel spielraum Du da hast. Machmal das mit deine GH5 oder P6KPro und vergleich das mal...und dann stellst du dir die Alexa 35 vor. :)

Er erwähnt auch am Anfang warum da jemand ISO1600 benutzt hat, da wollte jemand also trotzdem noch mehr details in den Lichter... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Aug, 2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:16
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:12 Da wirft man mir hier immer vor, ich wolle kein Licht setzen und alles in der Post machen. :)
Mehr DR bedeutet auch nicht das man auf Lichter verzichten kann^^ Du hast in Post halt mehr spielraum auch in Lichter und Schatten.
Auch hier bekommst du doch nur halbswegs ansehnliches Gesicht und Augen in der Post mit Hängen und Würgen hin.
Eigentlich taugt diese Aufnahme nichts.
Die Aufnahme zeigt wieviel spielraum Du da hast. Machmal das mit deine GH5 oder P6KPro und vergleich das mal...und dann stellst du dir die Alexa 35 vor. ;)
Mehr Spielraum in der Post bekomme ich durch einen höheren DR nicht.

Wenn die Quantifizierung hoch genug ist, macht es keinen Unterschied, ob im Histogram nun 11 oder 16 Blendenstufen "Platz gefunden haben".

Und wenn ich Licht setze, habe ich die Kontrolle über den Lichtkontrast und kann z.B. die Schatten so weit aufhellen, dass sie auch bei 11 Stops DR noch Zeichnung haben.
Vor allem aber werde ich Gesicht und Augen ausleuchten. :)

Es ist viel seltener, als viele in ihrem Wunsch nach immer mehr DR denken, dass man mit Lichtsituationen konfrontiert wird, die mehr als 11-12 stops DR erfordern.
Es gibt sie, aber sie sind selten und noch seltener kann man sie nicht beeinflussen.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:30 Mehr Spielraum in der Post bekomme ich durch einen höheren DR nicht.
Du hast doch mehr spielraum in den Lichter und Schatten...z.B. Roger Deakins hat ISO1600 benutzt, weil er wohl noch mehr details in den Lichter haben wollte. Ihm haben also die details in den Lichter, bei native ISO, nicht ausgereicht.
(zur Eriennerung: höhere ISO Wert bedeutet bei Dual Gain Sensor, mehr details in den Lichter)

So ist das, da wo TOP Kameraleute nutzen darin sehen, machst Du dir gedanken über den Platz zwischen den Schatten und die Lichter und nicht darüber, dass Du auch da mehr details hast, wenn Du das ausseinander dehnst (und das auch noch in 13-bit)...^^

Nochmal: Die Aufnahme zeigt wieviel spielraum Du da hast. Machmal das mit deine GH5 oder P6KPro und vergleich das mal...und dann stellst du dir die Alexa 35 vor. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

Um bei Thema zu bleiben:
Auch die Nikon Z9 kann mit dem 2in1 Filter etwas mehr details in den Lichter haben ;) Ich bin so begeistert davon, dass ich das auch hier erwähnen muss^^ Frank war bei seiner Erfindung damals auch begeistert. ;) Das ist wiedermal etwas aber sowas von amazing! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:50
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 16:30 Mehr Spielraum in der Post bekomme ich durch einen höheren DR nicht.
Du hast doch mehr spielraum in den Lichter und Schatten...z.B. Roger Deakins hat ISO1600 benutzt, weil er wohl noch mehr details in den Lichter haben wollte. Ihm haben also die details in den Lichter, bei native ISO, nicht ausgereicht.
(zur Eriennerung: höhere ISO Wert bedeutet bei Dual Gain Sensor, mehr details in den Lichter)

So ist das, da wo TOP Kameraleute nutzen darin sehen, machst Du dir gedanken über den Platz zwischen den Schatten und die Lichter und nicht darüber, dass Du auch da mehr details hast, wenn Du das ausseinander dehnst (und das auch noch in 13-bit)...^^

Nochmal: Die Aufnahme zeigt wieviel spielraum Du da hast. Machmal das mit deine GH5 oder P6KPro und vergleich das mal...und dann stellst du dir die Alexa 35 vor. :)
Du hast bei der Aufnahme mehr Spielraum, aber nicht in der Post.

ISO 1600 zu benutzen, bedeutet nur, dass du unterbelichtest und dadurch dann mehr Details in den Lichtern erhältst.

Red hatte bei der MX-Serie dazu geraten, nach ISO800 zu belichten, obwohl der Sensor nativ ISO320 hatte - eben um durch eine Unterbelichtung die Lichter zu schützen.

Wenn der Sensor eigentlich t4/180° für ETTR bei ISO320 erfordert, ich aber nach ISO800 - also mit t5,6/180° - belichte, dann wird der Sensor 1 Blende unterbelichtet.
Dadurch verliert man 1 Blende DR, aber in der Praxis war das meist kein Problem.

Hab ich die Aufnahme gemacht, dann hab ich bei ETTR (und etwas Unterbelichtung) Zeichnung in den Lichtern und nichts clippt.

Mit einer Alexa 35 kann ich einen wahrscheinlich 8mal so hohen Lichtkontrast wie bei einer P6kPro aufnehmen, ohne dass Lichter und Schatten clippen bzw. zulaufen. Aber brauch ich das? Bzw. wann genau brauch ich das?
Deakins hatte bei bewölktem Himmel gedreht - da braucht es keine 14 oder gar 16 Blendenstufen DR.
Er wollte vielleicht vermeiden, dass Explossionen zu hell wurden und ausbrennen.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 17:51 Du hast bei der Aufnahme mehr Spielraum, aber nicht in der Post.
Die Aufnahmen werden doch für Post gemacht....
Red hatte bei der MX-Serie dazu geraten, nach ISO800 zu belichten, obwohl der Sensor nativ ISO320 hatte - eben um durch eine Unterbelichtung die Lichter zu schützen.
Nicht DualGain Sensoren, können das nur bis zu einem gewissen Punkt in dem unteren ISO bereich...
Deakins hatte bei bewölktem Himmel gedreht - da braucht es keine 14 oder gar 16 Blendenstufen DR.
Er wollte vielleicht vermeiden, dass Explossionen zu hell wurden und ausbrennen.
Kann sein. Mehr stops nach oben, ist also immer besser bzw. es lässt sich einiges vermeiden z.B. dass Explossionen zu hell werden und ausbrennen^^
Hab ich die Aufnahme gemacht, dann hab ich bei ETTR (und etwas Unterbelichtung) Zeichnung in den Lichtern und nichts clippt.
Zeigen, so dass auch Schattenbereich zu sehen ist (ohne NR). Und die Schatten am besten nicht mit normalen Shadow Regler hochziehen, sondern mit dem Regler unter HDR-ColorWheels, so dass die Farben im Schattenbreich auch angehoben werden und man die verlorenen details besser erkennen kann...;) Am besten aber die original Videoaufnahmen verlinken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von pillepalle »

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Beides ist nützlich, sowohl eine hohe Farbtiefe, die die Anzahl der möglichen Farbabstufungen (in Bit) angibt, als auch ein großer Dynamikumfang, der den maximal möglichen Kontrast angibt (in der Regel in Blenden).

Die Sensoren die in den meisten DSLMs verbaut sind, haben einen Dynamikumfang von etwas über 13 Blenden, von denen dann im komprimierten Videobetrieb meist ca. 11 Blenden nutzbar sind, bevor alles im Rauschen versinkt. Die Unterschiede in der Dynamik die man praktisch erwarten kann, sind dann vielleicht eine Blende mehr, oder eine Blende weniger, je nach Kamera. Das sind aber keine riesen Unterschiede. Und auch in Sachen Farbtiefe geht es meist um 10 bzw. 12 Bit. Das ist vor allem für die Post wichtig, aber auch hier sind das keine Welten die dazwischen liegen. Je mehr ich das Material nachträglich quäle, desto hilfreicher ist eine höhere Farbtiefe. Aber in der Regel braucht es auch kein extremes Grading, um ein schönes Bild zu bekommen. Und ja, wenn ich einen Kinofilm drehe machen 12 Bit Formate natürlich mehr Sinn, aber die meisten DSLM Nutzer drehen nun mal keine Kinofilme. Von daher, nice to have, aber beides ist nicht wirklich kampfentscheidend. Die aktuellen Modelle sind in der Praxis alle gut genug.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

RAW bedeutet auch besserer DR.
Wobei; ich weiß nicht wie das bei N-LOG ist, aber der Unterschied zwischen 12bit-RAW und 10bit-VLOG (ProRes oder intern h264/5) ist tatsächlich minimal bzw. ich bilde mir ein das nur in HDR zu erkennen, was aber in wirklichkeit auch an weniger Bits liegen könnte.
Da wurde mir eigentlich klar, wie gut VLOG eigentlich ist.

Mehr DR in RAW scheint also von Kamera zu Kamera anders zu sein.

Wie ist das bei Nikon Z9/Z8?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Ich drehe auch meist in RAW und nutze kaum noch LUTs, aber ich mache daraus keine Glaubensfrage. Jeder hat einen anderen Workflow und andere Anforderungen. Wichtig ist das man sein Equipment kennt und weiß wie man damit zu guten Ergebnissen kommt.

Mir ging es nur darum, das die Unterschiede in der Praxis nicht so dramatisch sind, wie sie hier oft dargestellt werden. Zumindest innerhalb der aktuellen DSLMs. Aber hier wird ja gleich immer die Alexa 35 mit hineingeworfen, die alles doppelt ausliest und nachträglich wieder zu einem Bild zusammenwurschtelt. Die haben auch keinen Wundersensor, nur eine viel aufwendigere Technik und ein entsprechendes Know-How. Auch eine C70 erreicht die Dynamik nicht durch einfache Auslesung. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube das waren zwei verschiedene Verstärkerstufen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

Ja, die heutigen DSLMs können das gut, aber nicht alle gleich gut, und ich finde, es macht schon einen Unterschied, wenn es um details in Schatten und Lichtern geht. Das Thema nur, weil die Behauptung, dass DR nicht so wichtig ist (aber Ks und Bits schon), so m.M. nicht stimmt. Alexa wurde erwähnt, weil Alexa ein gutes Beispiel ist. Und auch die C70, die hier bei SlashCam oft mit anderen DSLMs oder allen Latitude-Tests genau das zeigt, wo es mit den details im Bild endet.

Was nützen mehr Ks und Bits für nachträgliche arbeit, wenn der DR nicht gut ist? Viel lieber ein gutes 4K oder 4.6K aber mehr DR, wo man Schatten anheben oder die Lichter absenken kann und die details sauber wiederhergestellt werden können. Bei der RED Komodo z.B. kannst du die Lichter runterziehen, die Farben sind aber weg (nicht nur da wo es clippt).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von pillepalle »

Wenn Du Deine Schatten in der Post retten musst, dann hast du schon bei der Aufnahme etwas falsch gemacht. Die ganze Idee sein Glück in einer besseren Kamera zu suchen ist vom Prinzip her schon eine schlechte.

Normalerweise ist das ja kein Wunschkonzert, sondern man nimmt was man bekommt. Wenn mir die Nikon 8K und 12 Bit liefert, nehme ich die gerne. Da brauche ich mir doch keine Gedanken machen, ob noch mehr Dynamik noch besser wäre? Mehr Ks und Farbtiefe geben Dir mehr Differenzierung und Details. Mehr Dynamik mehr Flexibilität in extremen Lichtsituationen. Was davon besser ist hängt davon ab was man macht. Hast Du ständig Kontrastprobleme dann freust Du Dich über mehr Dynamik. Willst Du feinste Details erkennen, oder croppen, freust Du dich über mehr Ks. Willst Du das Material in der Post kneten über mehr Farbtiefe.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:08 Wenn Du Deine Schatten in der Post retten musst, dann hast du schon bei der Aufnahme etwas falsch gemacht.
Ja, mit dem Argument, reicht es auch weniger DR. Aber das ist die Sache, man kann bei der Aufnahme etwas falsch machen, und die Aufnahme kann nicht wiederholt werden (wie in meinem Fall oder bei teuren Produktionen wird es teurer, weil man die Aufnahme wiederholen muss). Mit mehr DR habe ich mehr Details in den Schatten und Lichtern und kann einiges somit retten/wiederherstellen/korrigieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 18:00
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 17:51 Du hast bei der Aufnahme mehr Spielraum, aber nicht in der Post.
Die Aufnahmen werden doch für Post gemacht....

Während der Aufnahme wird der Sensor belichtet und die analogen Signale in digitale gewandelt - digitalisiert.
In der Kamera überlagert das Rauschen das Signal und die Signale erreichen ihr Maximum.
In der Post kannst du nur mit dem arbeiten, was die Kamera liefert.

Wenn du den Sensor überbelichtest, rettet dich auch die Post nicht mehr.
Die Alexa bietet hier zwar Spielraum, aber auch bei ihr ist dann irgendwann Schluss. Der Spielraum in den Lichtern wird für ein weiches Auslaufen der Lichter genutzt - das verlierst du dann zuerst.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:17 Wenn du den Sensor überbelichtest, rettet dich auch die Post nicht mehr.
Eben nicht. Denn es kommt darauf an, ob der Sensor genug details in den Lichter aufnehmen kann... Wie oft ist mir passiert, dass die Sonne durch die Wolke bedeckt war und plötzlich scheint die Sonne wieder, das Gesicht ist dann ausgebrannt... zu retten war das nur mit dem Sensor der mehr details in den Lichter aufnehmen kann und dank HR, aber nicht z.B. mit VLOG-L 10Bit....
Die Alexa bietet hier zwar Spielraum, aber auch bei ihr ist dann irgendwann Schluss.
Ja und da wo Schluss ist, ist z.B. mit Z9 (und Komodo sowieso) schon viel früher Schluss^^ Da bringen dir die 2bits mehr auch nichts (darum ging es ja).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Aug, 2023 19:27, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:13
pillepalle hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:08 Wenn Du Deine Schatten in der Post retten musst, dann hast du schon bei der Aufnahme etwas falsch gemacht.
Ja, mit dem Argument, reicht es auch weniger DR. Aber das ist die Sache, man kann bei der Aufnahme etwas falsch machen, und die Aufnahme kann nicht wiederholt werden (wie in meinem Fall oder bei teuren Produktionen wird es teurer, weil man die Aufnahme wiederholen muss). Mit mehr DR habe ich mehr Details in den Schatten und Lichtern und kann einiges somit retten/wiederherstellen/korrigieren.
Das erinnert mich an den DP, der vom Film kam und bei seinen ersten Alexa-Aufnahmen wie vom Negativ gewohnt eine Blende überbelichtete. DualGain bietet mehr Spielraum und Arri nutzt diesen, um die Lichter weich auslaufen zu lassen. Die Alexa verzieh dem DP also seinen Fehler eher als eine Red dies getan hätte.
Aber braucht es mehr DR wirklich, um solche Belichtungsfehler auszugleichen?

Highlight Recovery ist ja eigentlich auch nur ein Notnagel für den Fall, dass ein Kanal clippt. Red hat ja z.B. die Ampel eingeführt, um dies gar nicht erst nötig zu machen. Bei der Komodo, mit ihrem internen H.R. sollte man auch eher die Lichter schützen und etwas knapper belichten.



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:26 Aber braucht es mehr DR wirklich, um solche Belichtungsfehler auszugleichen?
Ja.
Highlight Recovery ist ja eigentlich auch nur ein Notnagel für den Fall, dass ein Kanal clippt.
Ja, eine goldartige Erfindung. So gut, dass Red das sofort in RedRaw eingebrannt hat. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:20
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:17 Wenn du den Sensor überbelichtest, rettet dich auch die Post nicht mehr.
Eben nicht. Denn es kommt darauf an, ob der Sensor genug details in den Lichter aufnehmen kann...
Die Alexa bietet hier zwar Spielraum, aber auch bei ihr ist dann irgendwann Schluss.
Ja und da wo Schluss ist, ist z.B. mit Z9 (und Komodo sowieso) schon viel früher Schluss^^ Da bringen dir die 2bits mehr auch nichts (darum ging es ja).
In den Lichtern bietet der Sensor Details, wenn du ihn nicht überbelichtest.
Korrekt belichtet bietet eine Z9 so viele Details wie eine Alexa - abgesehen von den Raw-Format-Verlusten, die das unkomprimierte bzw. lossless komprimierte ArriRaw nicht hat. Ein 8bit-codec könnte hier schon mal gar nicht mithalten. :)



iasi
Beiträge: 24495

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:30
iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:26 Aber braucht es mehr DR wirklich, um solche Belichtungsfehler auszugleichen?
Ja.
Highlight Recovery ist ja eigentlich auch nur ein Notnagel für den Fall, dass ein Kanal clippt.
Ja, eine goldartige Erfindung. So gut, dass Red das sofort in RedRaw eingebrannt hat. ;)
Es ist ein Kompromiss.
Den muss man aber auch bei einer Komodo nicht eingehen, denn man kann etwas knapper belichten und dadurch H.R. ungeenutzt lassen. Also im Histogram nicht ganz nach rechts gehen.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:20 Ja und da wo Schluss ist, ist z.B. mit Z9 (und Komodo sowieso) schon viel früher Schluss^^ Da bringen dir die 2bits mehr auch nichts (darum ging es ja).
Ja, aber die 2 Bits mehr hast Du ja auch nicht um mehr Dynamik zu erhalten, sondern um damit in der Post arbeiten zu können. Du gehst immer nur davon aus das jede Aufnahme irgendwie missraten ist :) Im Normalfall, also wenn man nicht nur draufhält, hat man die Kontraste ja im Griff. Da helfen dann die 2 Bit mehr in der Post.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:32 In den Lichtern bietet der Sensor Details, wenn du ihn nicht überbelichtest.
Siehe das Beispiel mit der Sonne und Wolken und Gesicht.
Du kannst auch unterbelichten, in der Erwartung, dass die Sonne im Laufe der Aufnahme wieder scheint, dann ist alles richtig belichtet und du kannst die unterbelichtete Aufnahme anschließend mit NeatVideo retten. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:32
Korrekt belichtet bietet eine Z9 so viele Details wie eine Alexa
Na sicher... Und eine GH2 oder 5D II ebenso. Dream on.
Selbst wenn beide Kameras 10bit oder gar 12bit verarbeiten könnten - wäre der DR auch nach ETTR und viel Geschraube in der Post unweigerlich geringer da die jeweiligen Sensoren dazu nicht in der Lage sind diesen dynamischen Bereich auch nur annähernd zu erfassen... Arri geht da einen anderen Weg sowie Canon es bei einigen Modellen macht.

Ein breiter Dynamikumfang und eine hohe Bittiefe sind sicherlich ideal - aber selten in der Kombination zu bekommen. Nicht immer nötig - schon gar nicht im szenischen - aber für einige Anwendungen schon ein nice to have

Einerseits will iasi technisch immer das non plus ultra - aber ausgerechnet im Bereich DR gibt er sich mit Normalkost zufrieden anstatt auch hier die technischen Entwicklungen zu würdigen. Merkwürdig.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15331

Re: CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 19:34 Ja, aber die 2 Bits mehr hast Du ja auch nicht um mehr Dynamik zu erhalten, sondern um damit in der Post arbeiten zu können.
Das ist klar. Aber, es ist genauso klar, wenn es um mehr DR geht. Ich finde es schrecklich, wenn ich die Schatten anhebe und die Details durch noise verdeckt bzw. verloren...oder, das Gesicht nicht mehr zu retten ist, weil die Sonne nicht mehr von den Wolken verdeckt war. Mit wenig DR, kann man die details in den Lichter nicht so wiederherstellen. Mit RED Komodo wäre sogar das Gesicht nicht mehr Farbig, sondern 12bit RedRaw in B&W^^ Wie weit das möglich ist, das hängt natürlich davon ab, wie gut der DR ist^^

Beides ist also gut-zu-haben, Bits und DR, viel wichtiger, als das eine und das zweite, Bits und Ks^^ Was nützt mir hochauflösende viel früher geclippte bild in 12Bit... nix. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Aug, 2023 20:26, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39