Nein, wir haben die Aufnahmen mit dem 16-55, 2.8 gemacht. Fast alles mit F5.6...
Genau deswegen bietet ja Fuji mit der X-H2S den höchsten Dynamikumfang bei den APS-C Sensoren an. Wo genau ist hier also der Abstrich? Du suchst ja immer das Haar in der Suppe (warum auch immer) aber irgendwas ausdenken brauch man sich deshalb ja auch nicht.
CineD kam dazu einem anderen Ergebnis (11,9 Blenden bei SNR2, ggü. z.B. 12,8 Blenden bei der Canon C70). Bei Stills-Fotografie rangiert der stacked 26MP-Sensor der X2Hs hinsichtlich DR auch leicht unter dem älteren konventionellen 26MP-Sensor der X-T4.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 06 Okt, 2022 13:30 Genau deswegen bietet ja Fuji mit der X-H2S den höchsten Dynamikumfang bei den APS-C Sensoren an.
CineD sind auch die guys, die den DR der Ursa Mini Pro gemessen haben, indem sie plain die rec709 lut von BMD auf das Material geklatscht haben. Die Gen4 rec709 lut war aber richtig schlecht und hat fett highlights geclippt…cantsin hat geschrieben: ↑Do 06 Okt, 2022 13:58CineD kam dazu einem anderen Ergebnis (11,9 Blenden bei SNR2, ggü. z.B. 12,8 Blenden bei der Canon C70). Bei Stills-Fotografie rangiert der stacked 26MP-Sensor der X2Hs hinsichtlich DR auch leicht unter dem älteren konventionellen 26MP-Sensor der X-T4.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 06 Okt, 2022 13:30 Genau deswegen bietet ja Fuji mit der X-H2S den höchsten Dynamikumfang bei den APS-C Sensoren an.
Hast Du dafür ne Quelle?
das kann einem ja schlaflose Nächte bereiten...CineD kam dazu einem anderen Ergebnis (11,9 Blenden bei SNR2, ggü. z.B. 12,8 Blenden bei der Canon C70).
Hauptsache 8K...So benötigt eine komplette Sensor-Auslesung bei 8K-, 6,2K- und 4K HQ-Aufzeichnung rund 32,2 Millisekunden. Sobald der Sensor beim Downscaling auf 4K seine Qualität reduziert, fällt die Rolling Shutter Zeit auf 16,6 Millisekunden (24-30 fps). Mit 50-60fps/1.14 Crop landet sie schließlich bei 14,4 Millisekunden.
Naja, ich bleibe dabei, dass für alle Leute, die eine heutige Fuji-Kamera mit dem 'alten' (aber IMHO hervorragenden) 26MP-Sensor der X-T3/4 & Co. besitzen, die neuen Sensoren ein eher zweischneidiges Schwert sind.
Das betrifft zumindest die Fotografen."If we look at a base ISO image, raised up to the level of an ISO 3200 shot with the same exposure, you can see there's a distinct increase in noise. It's more than the X-T4 and the difference widens in the darker tones. [...]
It's a similar story if we look at base ISO images underexposed and then brightened (as you might when shooting a high-contrast scene). You can see that the X-H2S is noticeably noisier than the X-T4 in the very deepest shadows, and noisier again in E-shutter mode."
Sie machen das nur für iasi, damit seine Theorien endlich stimmen. Das man sich damit dann wiederum ganz andere Probleme einfängt, kann man ja getrost ausblenden...
Nun ja, auch Fujifotografen möchten ihre Fotos mal großflächig ausdrucken, oder reincroppen. Puristen genügt sicher eine X-Pro3 oder greifen zu GFX (dann wiederum: Fotografen sind ja nicht alle gleich)...
Wenn Du in die 40MP eines APS-C-Sensor reincroppst, oder so großformatig druckst, dass Du effektiv kein Pixel-Oversampling mehr hast [bei 7728x5152 und 200dpi = 100x65cm], kriegst Du sowas hier (beliebig gewählte X2H-Beispielfotos von DPreview):
Smartphones machen das per Quad-Bayer (so dass die beworbenen 48MP in Wirklichkeit fast immer 12MP-Fotos zur Folge haben).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Okt, 2022 12:05 Vielleicht wird die hohe Anzahl der Pixel auch zur Dynamikverbesserung wie heute in Smartphones genutzt.
Das ist ein Trick in der neuen Leica M11, deren native 60MP man eigentlich auch nicht mehr mit ihrem Messsucher fokussieren kann, die aber optional geringere Auflösungen mit höherem DR beherrscht. Die französische Pixii-Rangefinder-Kamera (die übrigens den 'alten' 26 MP-APS-C-Sony-Sensor verwendet, der in der noch aktuellen Fuji-Kamerageneration verbaut ist) macht etwas ähnliches in ihrem Schwarzweissmodus. Und im Videobereich die Blackmagic Ursa 12K mit ihren verschiedenen Demosaicing-/Downsamplingverfahren.Hatte darüber gerade was von Leica gelesen, wie die einzelnen Fotozellen je nach Lichtsituation miteinander kombiniert werden (oder eben nicht).
Ja, höchstwahrscheinlich ist der Sensor der X-H2 die auf APS-C beschnittene Version eines 80MP-FF-Sensors, der in der nächsten Generation der Sony A7R kommen wird. Aber bei Sony, Panasonic etc. werden die "R"-Versionen mit ihren maximalen Megapixeln ja von den Herstellern bewusst als Spezialkameras positioniert, ausserhalb der Standard-Modelle, richten sich vor allem an Landschaftsfotografen und haben bekannte Nachteile wie höheres Pixelrauschen und höheren rolling shutter.Irgendwie auffällig ist die Nähe zu Vollformatsensoren oben im Vergleich ja schon.
Was heißt Trick, die lesen ihren Sensoren (in Smartphones) unterschiedlich aus, je nach Lichtsituation etc.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 07 Okt, 2022 12:21Smartphones machen das per Quad-Bayer (so dass die beworbenen 48MP in Wirklichkeit fast immer 12MP-Fotos zur Folge haben).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Okt, 2022 12:05 Vielleicht wird die hohe Anzahl der Pixel auch zur Dynamikverbesserung wie heute in Smartphones genutzt.
Das ist ein Trick in der neuen Leica M11, deren native 60MP man eigentlich auch nicht mehr mit ihrem Messsucher fokussieren kann, die aber optional geringere Auflösungen mit höherem DR beherrscht. Die französische Pixii-Rangefinder-Kamera (die übrigens den 'alten' 26 MP-APS-C-Sony-Sensor verwendet, der in der noch aktuellen Fuji-Kamerageneration verbaut ist) macht etwas ähnliches in ihrem Schwarzweissmodus. Und im Videobereich die Blackmagic Ursa 12K mit ihren verschiedenen Demosaicing-/Downsamplingverfahren.Hatte darüber gerade was von Leica gelesen, wie die einzelnen Fotozellen je nach Lichtsituation miteinander kombiniert werden (oder eben nicht).
Bei Fuji ist allerdings nichts dergleichen an Bord. Das dürfte bei dem X-Trans-Filter-Array auch schwierig sein.
Ja, höchstwahrscheinlich ist der Sensor der X-H2 die auf APS-C beschnittene Version eines 80MP-FF-Sensors, der in der nächsten Generation der Sony A7R kommen wird. Aber bei Sony, Panasonic etc. werden die "R"-Versionen mit ihren maximalen Megapixeln ja von den Herstellern bewusst als Spezialkameras positioniert, ausserhalb der Standard-Modelle, richten sich vor allem an Landschaftsfotografen und haben bekannte Nachteile wie höheres Pixelrauschen und höheren rolling shutter.Irgendwie auffällig ist die Nähe zu Vollformatsensoren oben im Vergleich ja schon.
Darum verstehe ich nicht, was Fuji reitet, solche Sensoren als künftigen Standard der X-Kameras durchzudrücken. Das passt IMHO auch überhaupt nicht zu den Prioritäten der Leute, die mit Fuji fotografieren.