News-Kommentare Forum



Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann kommt jetzt doch schon das Trennungsjahr?
Muß das dann hier sein, oder könnt ihr beide das evtl. auch im DSLR Forum durchziehen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 16:16 Muß das dann hier sein, oder önnt ihr das evtl. auch im DSLR Forum durchziehen?
Wieso ich?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nun ja, wenn halt immer dasselbe Gegenüber immer beim anderen selben Gegenüber wieder dagegen rein plappert (bei jedem zweiten Kommentar) und es nicht mal bemerkt ?
IQ 45 ?
Oder was ?

Ich habe dich um etwas ganz simples gebeten und du schreibst weiter dagegen ?
Echt jetzt ?

Bitte, mach weiter so, dann geht es dann das nächste Mal direkt über SlashCAM.;)

Und jetzt, endgültiges Ende der Kommunikation.
(Kein Gruss)
Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 03 Okt, 2022 16:37, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 16:30 Bitte, mach weiter so, dann geht es dann das nächste Mal direkt über SlashCAM.;)
Mach mal bitte, dann können die Mods von SlashCAM das genauer untersuchen und sich selbst überzeugen wie Du tickst... Normal ist das nicht bzw. normale Diskussion ist wegen dir fast unmöglich, das zeigt sich schon allein in diesem Thread und wie immer verabschiedest du dich und kommst dann wieder. Sei doch einfach normal, freundlich usw. und gut is.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Mit SlashCAM mache ich gar nix, die können schliesslich absolut nix dafür…

Wenn du damit nicht bald mal aufhörst, ziehe ich mich ganz zurück und schreibe hier gar nix mehr, lese nur noch.

Das liegt nicht nur an mir, das kannst du in deinen Kopf drehen und wenden wie du willst, lieber roki…
Genug ist einfach genug.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 16:43 @roki
Wenn du damit nicht bald mal aufhörst, ziehe ich mich zurück und schreibe hier gar nix mehr, lese nur noch.
Das liegt nicht nur an mir, das kannst du in deinen Kopf drehen wie du willst…
Genug ist genug.
Du bist nichtmal fähig zu verstehen, dass ich nicht daran beteiligt bin, dir die Tippfinger zu stoppen, sondern dass ich dich darum bitte, normal zu diskutieren, ohne blöde anmacherei... Ich schreibe etwas über Resolve CST und das vermutlich jemand von BMD daran beteiligt ist, der das gut kann...und du kommst so blöd an wie "@Roki Cool, schön für ihn, und jetzt ?" "Und Kluster filmt nur mit Blackmagic Kameras und arbeitet den ganzen Tag lang mit BRaw Footage am Rechner…???" usw. also völliger Unsinn...keine normale Diskussion ist somit vorprogrammiert. Es war ein Fehler dich aus ignore liste zu entfernen. Ich tue es wieder und gut is.

Ich bitte SlashCAM das ganze in Off-Topic zu verschieben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 11:39
Mantas hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 23:42 ähm, ja?
Ja.
verrückt
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 11:44 Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer bitte der mit Slog3 filmt shootet nicht in den 2 Base Isos?
öfters ja, für alles gibt es einen Zweck.(naturlich bleibt man trotzdem in base, ist ja technisch bedingt)

bei FS7 hat man standardmäßig 800 geshootet obwohl die ISO 2000 war.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 12:10 In Summary kann man auch sagen, Cine EI ist eine Umgehung für das notwendige Wissen, wie man Slog3 in Zusammenhang mit Base Iso belichtet, also ein Log/base Preset für User die nicht die Basics lernen wollen. :-)
würd ich genau anders rum sehen, alle die es nicht verstehen, nutzen es nicht.
Zuletzt geändert von Mantas am Mo 03 Okt, 2022 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

Technisch gesehen sind die beiden Kameras gar nicht so verschieden..
Im Gegenteil.
Die wichtigsten Unterschiede stecken nur noch verborgen in den Details.



Und welche Kamera jetzt wirklich effektiv besser ist ?
Das hängt (auch) meiner Meinung nach, eigentlich nur davon ab was man damit alles machen will.
(Obwohl die Sony natürlich einfach um Welten schöner designt ist);)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 17:07 Und welche Kamera jetzt wirklich effektiv besser ist ?
Das hängt (auch) meiner Meinung nach, eigentlich nur davon ab was man damit alles machen will.
(Obwohl die Sony natürlich einfach um Welten schöner designt ist);)))
Gruss Boris
Lies mal den letzten Test der Slashcam-Redaktion der R7 - deren Log-Profil ist so verkrüppelt, dass die Kamera damit als Konkurrenz zur FX30 praktisch ausfällt:
"Für die erste Überraschung in unserem Test ist denn auch gleich die Canon EOS R7 gut. So liefert die Kamera ein Dynamik-Verhalten, das wir in dieser Form noch bei keiner anderen Kamera sehen konnten: Sie verliert beim Abblenden und anschließendem Nachbelichten ihre Farben.

Die Dynamik selbst ist dabei ungefähr auf "Augenhöhe" mit der teureren Panasonic GH6. Aber offensichtlich ist die Kamera bei Log-Aufzeichnung so abgestimmt, dass dunkle Bereiche grundsätzlich mit weniger Farbinformationen beliefert werden. In einem normalen Bildprofil mag so ein Verhalten vielleicht sogar zur Bildästhetik beitragen, in einem hochdynamischen Log-Profil mit hochgezogenen Schwarzwerten, das erst nach der Aufzeichnung "entwickelt" wird, ist dies jedoch definitiv kein Vorteil. [...]

Ganz anders überrascht dagegen Canon mit seinem Preiskracher EOS R7, der nicht nur beim Rolling Shutter und höheren 4K-Frameraten Zugeständnisse fordert - sondern auch bei der Dynamik eine bislang gänzlich unbekannte Limitierung einführt. Inwieweit man als Filmer mit diesem "Farbverlust" leben kann, muss jeder interessierte Käufer letztlich für sich selbst entscheiden."
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ak ... Fazit.html



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Schau das Video da oben, oder zig andere.;)

Die R7 ist ein Hybrid, und gar nicht perfekt für Video.
Ich weiss das doch, er sagt das im Video doch ganz klar auch..

Aber nur weil die R7 keine Cine Kamera, mit perfekten Codecs ist, muss sie nicht gleich grundsätzlich auch schlecht sein zum filmen…
Oder ?
Tatsächlich ist das im Moment halt (zumindest für Mich) die beste bezahlbare Apsc echte Hybrid Cam.

Die Gh6 filmt einfach nur super und fotografiert verhältnismässig (für was heute möglich ist) einfach nur scheisse….

Umgekehrt oder ausgeglichen ist es bei der FX30 scheinbar leider auch nicht.;)
Es scheint zumindest so zu sein…
Verständlich, die kommt ja auch aus der „Sony Cine Line“…

Die R7, liegt irgendwo echt dazwischen und ist modern und günstig…:)
Eine schnelle, günstige und dennoch sehr potente Apsc (Hybrid) Fotoknipse..

Und sie hat diesen unglaublich guten Autofokus zum filmen auf dem Gimbal, und 10 Bit 4:2 2 intern mit Canon Farben ( und auch mit flat LOG, wenn es sein muss) Out of Cam, alles intern….

Was will man von einer 1500€ Hybrid denn eigentlich noch mehr ?

P.S.:
Dem Kunden ist der verwendete Codec (mitsamt den Artefakten die man mit 100% Zoom dann sehen kann) sowas von egal.

Hauptsache der Film (also vor allem das was vor der Kamera passiert zusammen mit dem Licht, auch mit Nachbearbeitung/Schnitt und Ton) sind dann auch wirklich gut…;)
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 17:42 Dem Kunden ist der verwendete Codec (mitsamt den Artefakten die man mit 100% Zoom dann sehen kann) sowas von egal.
Na dann Prostmahlzeit wenn man die Artefakte schon so sehen kann, da wird das Bearbeiten in Powerwindows und Colorgrading ja ein wahres Feuerwerk und wird dem Kunden bestimmt auch egal sein. :-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 15:23
pillepalle hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 09:23
Hab mir das Video angesehen, und vielleicht lässt mit dem Alter mein Hirn nach (oder es ist einfach anstrengend, bei diesem Video auseinanderzuklamüsieren, was davon eine Anfänger-Erklärung von Log ist und was eine wirkliche Erklärung von CineEI) - aber stimmt die Schlussfolgerung, dass CineEI letztlich nichts anderes ist als eine feste Verriegelung des Bildprofils (bzw. von Gamma und Farbraum) auf SLog3 + SGamut3 sowie eine Reduktion der auswählbaren ISOs auf die beiden sensornativen ISOs? Also im Prinzip nur eine Sperre suboptimaler Kameraeinstellungen bei Log-Aufnahme?
Ja, so wie im Video gesagt, werden nur die beiden nativen ISOs genutzt, also die optimalen Settings.
Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten, allerdings scheinbar nur in Catalyst zu lesen.

Dein *nur* verstehe ich da nicht, was sollte es sonst sein?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 20:47 Ja, so wie im Video gesagt, werden nur die beiden nativen ISOs genutzt, also die optimalen Settings.
Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten, allerdings scheinbar nur in Catalyst zu lesen.

Dein *nur* verstehe ich da nicht, was sollte es sonst sein?
Durch Dein Posting und eins von Kluster im Parallelthread fällt mir der Groschen: "Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten [...]" - es geht also (a) um gelockte/reduzierte Parameter der Kamera und (b) offenbar darauf aufbauend, die Möglichkeit, in Catalyst nachträglich die ISO des Materials zu verändern, so, wie das sonst nur bei Raw gemacht werden kann.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:01
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 20:47 Ja, so wie im Video gesagt, werden nur die beiden nativen ISOs genutzt, also die optimalen Settings.
Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten, allerdings scheinbar nur in Catalyst zu lesen.

Dein *nur* verstehe ich da nicht, was sollte es sonst sein?
Durch Dein Posting und eins von Kluster im Parallelthread fällt mir der Groschen: "Cine EI sind darauf aufsetzende Metadaten [...]" - es geht also (a) um gelockte/reduzierte Parameter der Kamera und (b) offenbar darauf aufbauend, die Möglichkeit, in Catalyst nachträglich die ISO des Materials zu verändern, so, wie das sonst nur bei Raw gemacht werden kann.
Ob man die ISO-Werte wie in RAW verändern kann, weiß ich nicht. Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
(Vollziehe das nur in der Theorie nach, habe keine Sony)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:08 Ob man die ISO-Werte wie in RAW verändern kann, weiß ich nicht. Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
Das Verwirrende ist aber, dass Sony-Kameras mit SLog3 sowieso schon die Monitoring-Rec709-Anzeige haben, auch ohne CineEI.

Also bleibt das Desiderat: Irgendjemand bei Sony, oder irgendein Reviewer, muss das ganze mal so erklären, dass klipp und klar ist, was CineEI in seiner Gesamtheit genau ist und tut, und zwar für Leute, die bereits wissen, was Log-Workflows und native ISOs sind. Bisher haben wir doch nur komische Halberklärungen - bzw. eine Mischung von Anfängererklärungen, was Log ist und tut, mit fehlenden Details darüber, was CineEI über Log und native ISOs hinaus ist und tut.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 03 Okt, 2022 21:16, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:08 Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
Jahaaa, aber das eine hat nix mit dem anderen zu tun, bzw ist dies kein spezielles Cine EI feature, denn die MLut zur visualisierung von Rec709 bei Slog3 auf dem Display, lässt sich sowieso anzeigen, deswegen sehe ich auf meiner FX6 auch immer alles richtig, bzw so wie es sonnst auf der Timeline ausschaut, dafür muß ich aber nicht im Cine EI Mode drehen.

Ich sag ja, das ist nur für User die mit der Überbelichtung bei Slog3 Probleme haben und nicht belichten können, wenn sie kein fertiges Endbild sehen.
Ähnlich wie man früher auch Polaroids beurteilen können mußte wenn man diese als Vorschau für das shooten mit E6 Filmen nutze.

Ist einfach eine Krücke, ändert aber nix ander Leistung der Cam, die wird dadurch nicht besser, im Gegenteil, denn für Cine EI wird das leicht abgespecktere S-Gamut3 Cine genommen, nicht das S-Gamut3.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:15
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:08 Klar ist aber, dass man ein Bild visuell richtig aufzeichen kann (durch die Monitor LUT von Cine EI) und trotzdem das Material Slog und nicht 709 (oder welche LUT man da nehmen kann) ist, weil die visuell richtigen ISO nur Metadaten sind. Und damit hat man im Falle eines Falles den vollen Spielraum von Slog.
Jahaaa, aber das eine hat nix mit dem anderen zu tun, bzw ist dies kein spezielles Cine EI feature, denn die MLut zur visualisierung von Rec709 bei Slog3 auf dem Display, lässt sich sowieso anzeigen, deswegen sehe ich auf meiner FX6 auch immer alles richtig, bzw so wie es sonnst auf der Timeline ausschaut, dafür muß ich aber nicht im Cine EI Mode drehen.

Ich sag ja, das ist nur für User die mit der Überbelichtung bei Slog3 Probleme haben und nicht belichten können, wenn sie kein fertiges Endbild sehen.
Ähnlich wie man früher auch Polaroids beurteilen können mußte wenn man diese als Vorschau für das shooten mit E6 Filmen nutze.

Ist einfach eine Krücke, ändert aber nix ander Leistung der Cam, die wird dadurch nicht besser, im Gegenteil, denn für Cine EI wird das leicht abgespecktere S-Gamut3 Cine genommen, nicht das S-Gamut3.
Sony schreibt, dass die MLUT genau die LUT im Cine EI Mode ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eine gescheite Erklärung wäre, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur nicht so ist, sondern technisch auch nicht so geht, wäre:
Im Cine EI Mode wird bei einer notwendigen Gain absenkung oder Erhöhung nur der Base Iso genutzt in dem man gerade ist!

Also die Cam bleibt gelockt auf 800 Iso, setzt aber intern den Gainregler hoch, statt wie sonst in den nächst höheren Isowert zu gehen, wenn man mehr Licht benötigt. Dies hätte den Vorteil, das man bei 800 Iso plus Anhebung weniger Rauschen erhält, als zb bei 2400 Iso ohne Anhebung.

Aber ich denke das wird Technisch nicht möglich sein, denn wenn doch bräuchte man den ganzen Quatsch nicht und eine Cam würde von Hause aus so arbeiten, weil es faktisch immer das bessere Resultat liefert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:22 Sony schreibt, dass die MLUT genau die LUT im Cine EI Mode ist.
Nö, Du kannst ganz einfach in den Settings die Mlut separat für 3 Instanzen aktivieren, für das Display, für HDMI und für SDI und dies jeweils mit der Option es nur anzuzeigen, oder aufzunehmen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:25 Eine gescheite Erklärung wäre, aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur nicht so ist, sondern technisch auch nicht so geht, wäre:
Im Cine EI Mode wird bei einer notwendigen Gain absenkung oder Erhöhung nur der Base Iso genutzt in dem man gerade ist!

Also die Cam bleibt gelockt auf 800 Iso, setzt aber intern den Gainregler hoch, statt wie sonst in den nächst höheren Isowert zu gehen, wenn man mehr Licht benötigt. Dies hätte den Vorteil, das man bei 800 Iso plus Anhebung weniger Rauschen erhält, als zb bei 2400 Iso ohne Anhebung.

Aber ich denke das wird Technisch nicht möglich sein, denn wenn doch bräuchte man den ganzen Quatsch nicht und eine Cam würde von Hause aus so arbeiten, weil es faktisch immer das bessere Resultat liefert.
Vom Prinzip her ist es aber genau so. Nur dass es nicht der Gainregler, sondern die Helligkeit des Monitors ist. Der *Gainregler* als Übertragung auf die ISO wird als Metadaten für die Post mitgegeben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geht auch ohne Cine EI.
Ist ja nur eine "Monitor" Lut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:30 Geht auch ohne Cine EI.
Ist ja nur eine "Monitor" Lut.
Der Unterschied dürfte sein, dass hier *nur* ein 709 etc. Bild angezeigt wird. Bei Cine EI wird diese 709-LUT in der Helligkeit durch die CIne EI ISO gesteuert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:27 Vom Prinzip her ist es aber genau so. Nur dass es nicht der Gainregler, sondern die Helligkeit des Monitors ist. Der *Gainregler* als Übertragung auf die ISO wird als Metadaten für die Post mitgegeben.
Ja nur das es bei der tatsächlichen Belichtung um die faktische Helligkeit geht und nicht um die Display Helligkeit, die ist ja nur eine Remoteschleife.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:34
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:27 Vom Prinzip her ist es aber genau so. Nur dass es nicht der Gainregler, sondern die Helligkeit des Monitors ist. Der *Gainregler* als Übertragung auf die ISO wird als Metadaten für die Post mitgegeben.
Ja nur das es bei der tatsächlichen Belichtung um die faktische Helligkeit geht und nicht um die Display Helligkeit, die ist ja nur eine Remoteschleife.
Die richtige Belichtung findet auf der Base ISO statt, die ideale ISO der Kamera.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:30 Geht auch ohne Cine EI.
Ist ja nur eine "Monitor" Lut.
Der Unterschied dürfte sein, dass hier *nur* ein 709 etc. Bild angezeigt wird. Bei Cine EI wird diese 709-LUT in der Helligkeit durch die CIne EI ISO gesteuert.
Nein, das ist ja das absurde.
Die Mlut zeigt die +Blenden nicht an, während Du aber +2Blenden belichtest.
In CB wird das dann genauso durchgeschliffen und die Crux an der Geschichte ist, das in Resolve ein Überbelichtetes Bild angezeigt wird.

Wenn man das eben nicht auf dem Schirm hat, kann es sein das man als erfahrenerer Slog3 Filmer 2x 2 Blenden drauflegt, weil die Mlut ja diese weg visualisiert.

Mir selbst passiert, mein komplettes footage war total überbelichtet, weil ich mich mal auf dieses Cine EI gedöns eingelassen habe. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

OK, dann läuft CineEI also darauf hinaus, dass man SLog3 ETTR belichten kann, die Monitoring-LUT aber diese Überbelichtung kompensiert. (Und man dann natürlich - wie Du schreibst - auf die Nase fällt, wenn man nach alter Gewohnheit auf Display-Augenkontrollen-Basis überbelichtet.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, genauso!
Es ist eben eine Handhabe, ein Preset für Leute die sich um all diese Faktoren die ein Slog3 ETTR gehabe so mit sich bringen nicht kümmern wollen, aber trotzdem die Benefits von Slog und Co geniesen möchten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gab doch vor Jahren auch hier im Forum immer diese endlosen Diskussionen wie man korrekt Slog belichtet und ob man dazu ETTR heranzieht oder WYSIWYG belichtet, vielleicht wollte auch Sony das dies einfür allemal aufhört, bzw leichter wird, denn es gab ja genügend Leute die Ängste oder Vorbehalte vor so einem Workflow hatten, der in der Kinowelt täglicher Standard ist?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, das Gegenteil ist richtig, ich kann optimal belichten (ETTR) und kann visuell mein Bild kontrollieren.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Mantas »

irgend jemand meinte mal, wenn sony das sony raw genannt hätte, würden es alle verstehen.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:15 Ist einfach eine Krücke, ändert aber nix ander Leistung der Cam, die wird dadurch nicht besser, im Gegenteil, denn für Cine EI wird das leicht abgespecktere S-Gamut3 Cine genommen, nicht das S-Gamut3.
hast du das mal getestet, wieviel mehr Farbe du bekommst? Ich glaube einfach eine FX6 schafft es nicht.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:56 irgend jemand meinte mal, wenn sony das sony raw genannt hätte, würden es alle verstehen.
Blackmagic hat es BRAW genannt *haha* ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5502

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:42 OK, dann läuft CineEI also darauf hinaus, dass man SLog3 ETTR belichten kann, die Monitoring-LUT aber diese Überbelichtung kompensiert. (Und man dann natürlich - wie Du schreibst - auf die Nase fällt, wenn man nach alter Gewohnheit auf Display-Augenkontrollen-Basis überbelichtet.)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:43 Yepp, genauso!
Es ist eben eine Handhabe, ein Preset für Leute die sich um all diese Faktoren die ein Slog3 ETTR gehabe so mit sich bringen nicht kümmern wollen, aber trotzdem die Benefits von Slog und Co geniesen möchten.
Ich kapiere das immer noch nicht.

Woher erkenne ich denn dann, dass man auf dem korrekten ETTR Level ist wenn mir das Bild normal belichtet angezeigt wird? Am Histogramm?

Ich bin echt zu blöd dafür, sorry.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

Funless hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 22:27
cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:42 OK, dann läuft CineEI also darauf hinaus, dass man SLog3 ETTR belichten kann, die Monitoring-LUT aber diese Überbelichtung kompensiert. (Und man dann natürlich - wie Du schreibst - auf die Nase fällt, wenn man nach alter Gewohnheit auf Display-Augenkontrollen-Basis überbelichtet.)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 21:43 Yepp, genauso!
Es ist eben eine Handhabe, ein Preset für Leute die sich um all diese Faktoren die ein Slog3 ETTR gehabe so mit sich bringen nicht kümmern wollen, aber trotzdem die Benefits von Slog und Co geniesen möchten.
Ich kapiere das immer noch nicht.

Woher erkenne ich denn dann, dass man auf dem korrekten ETTR Level ist wenn mir das Bild normal belichtet angezeigt wird? Am Histogramm?

Ich bin echt zu blöd dafür, sorry.
Was ist denn das korrekte ETTR Level? Doch dann, wenn man rechts *fast anstößt*. In Cine EI sollte man das sehen, wenn man im Monitor dieselben 800 (oder eben X) ISO einstellt, auf der die Kamera in der Base ISO steht.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 22:41 Was ist denn das korrekte ETTR Level? Doch dann, wenn man rechts *fast anstößt*. In Cine EI sollte man das sehen, wenn man im Monitor dieselben 800 (oder eben X) ISO einstellt, auf der die Kamera in der Base ISO steht.
Was meinst Du konkret mit "im Monitor die [...] ISO einstell[en]"? Es gibt doch nur eine ISO-Einstellung im Kamera-Menü (die im "strengen" CineEI-Modus nur zwei mögliche Werte hat, nämlich 800 und 2500 im Fall der FX30).



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 23:06
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 22:41 Was ist denn das korrekte ETTR Level? Doch dann, wenn man rechts *fast anstößt*. In Cine EI sollte man das sehen, wenn man im Monitor dieselben 800 (oder eben X) ISO einstellt, auf der die Kamera in der Base ISO steht.
Was meinst Du konkret mit "im Monitor die [...] ISO einstell[en]"? Es gibt doch nur eine ISO-Einstellung im Kamera-Menü (die im "strengen" CineEI-Modus nur zwei mögliche Werte hat, nämlich 800 und 2500 im Fall der FX30).
Damit meine ich die Belichtung der Monitor LUT (also die Metadaten).

Edit: Im Video sieht man, dass die EI angepasst wir, und das genau in den Schritten von ISO.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 16:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54