Im Video Editing Slide spricht Apple von 38% ggü dem M1 Air, und beim Pro soll die ProRes Transcode Performance 3x so schnell sein...tja welche Software, welche Szenarien - steht da noch nicht bei.
Naja, das 13er MBP ist hier wirklich das hässliche Entlein, genau wie das M2 13er MBP, beide noch mit Tatschbar. Schon vor 1 1/2 Jahren war es ja nur unerheblich schneller als das MBA. Es gab auch Gerüchte, dass das Air nun nicht mehr Air, sondern einfach nur MacBook heißen sollte, aber da das Air das im letzten Jahr meistverkaufte Laptop war ...
☺️Bruce Wayne hat geschrieben: Does it come in black?
Abwarten, definitiv. Wer zum Beispiel reflexartig ein Ultra-Studio bestellt hat, weil er sich doppelte Leistung in FCP versprochen hat, weiß warum.
Gebrauchte Geräte. Als Schnäppchen würde ich es nicht bezeichnen, wenn die dann weniger kosten, als Neuware.
ProRes-Beschleunigung, was bringt die?Axel hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 06:59 @rush
3 Dinge dazu:
1. das M1 MBA ist noch im Programm, kann deswegen immer noch als Einstiegsmodell gelten.
2. die Farben signalisieren eine gewisse Ernsthaftigkeit. Der Typ aus dem M2 MBA - Werbeclip ist ein Nerd, wenn auch ein jugendlicher.
3. ist jemandem aufgefallen, dass der M2 von Anfang an PRORES-Beschleunigung an Bord hat? Das Ding richtet sich also viel eher an Videoten. Wäre für Surfen und Musikhören auch leicht überproportioniert.Abwarten, definitiv. Wer zum Beispiel reflexartig ein Ultra-Studio bestellt hat, weil er sich doppelte Leistung in FCP versprochen hat, weiß warum.
Aber dann, wie Markus sagt, auch mit M1 Pro MBP vergleichen, der preislich ja fast gleichauf ist.
Nicht neu, aber in den Neuzustand versetzt. Gute Option, wenn man nicht unbedingt das Neueste will, sondern auch die Vorgängerversion interessieren könnte.
Wird dabei eigentlich auch der Akku getauscht? und hat man Anspruch auf Apple Care?
Noch mehr gleichzeitige 8k streams.
Laut Website Akku nur bei iOS Geräten neu, d.h. bei Macs offensichtlich nicht. Apple Garantie 1 Jahr wie bei Neugeräten, Apple Care Verlängerung möglich.
ProRes ist der am meisten verwendete Codec in Arri-Kameras, und in irgendeinem YT-Clip zur rezenten Arri Alexa 35 sagt einer, dass es das vermutlich noch eine Weile bleiben wird. Es ist, wie ich kürzlich verlinkt habe, wohl immer noch ein beliebter Intermediate, um nämlich verschiedene Codecs für eine längere Doku universalzuübersetzen für Schnitt und Post. Es ist der verbreitetste Mastercodec. Für den erst zweieinhalb Jahre alten Cucumberslicer-MacPro ließ Apple die pansige "Afterburner" Pro-Res-Beschleunigungskarte noch 2500€ kosten, Straßenpreis immer noch 1500€.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 09:49ProRes-Beschleunigung, was bringt die?
Würde mich interessieren, jahrelang war ProRes einer der Intermediate Codecs, in die man konvertiert hat, um auf schwachen Systemen arbeiten zu können. Der neue Mac ist doch aber nicht schwach.
Oder ist die Hardwarebeschleunigung explizit für ProResRaw?
Ist aber gar nicht so seltsam, wenn das HEVC-Decoding direkt von der GPU erledigt wird (bzw. die GPU HEVC-Decoding fest in ihre Schaltkreise eingebrannt hat), ProRes dagegen - wie sonst auf allen Rechnern üblich - nur per CPU decodiert wird (zwar mit geringer Prozessorlast, aber eben doch begrenzt duch die CPU-Leistung).
Auch der Rechner-schonendste Codec kann eine CPU überlasten, wenn man z.B. zahlreiche Spuren 8K-Material untereinander in der Timeline hat...
Wenn Apple überzeugende Technik bietet - warum nicht.Jott hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 09:52Nicht neu, aber in den Neuzustand versetzt. Gute Option, wenn man nicht unbedingt das Neueste will, sondern auch die Vorgängerversion interessieren könnte.
https://www.apple.com/de/shop/refurbished
Aber gerne ignorieren und stattdessen in der Bucht zocken. Oder auf „Schnäppchen“ bei GRAVIS und anderen Händlern hoffen.
Seit wann interessiert du dich für Macs? Ist ja mal ganz was Neues.
Ich bin ja ein wenig angefixt von der Idee, mit einem großen OLED flexibel Monitorgrößen abbilden zu können. Im Zweifel hat man halt große Monitorränder - aber halt nach Bedarf:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass jmd der Arri Material bearbeiten möchte nicht mit dem Basismodell vorlieb nimmt, und alles danach ist dann schon MPB 14 Territorium, das in allen Belangen außer Kompaktheit und Passivkühlung (ist ja gleichzeitig auch Nachteil bei längerem Rendering). Mich würden da dann eher Codecs aus dem Pro/Consumer Bereich interessieren und hier schreibt Apple:Axel hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 10:29ProRes ist der am meisten verwendete Codec in Arri-Kamerasdienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 09:49ProRes-Beschleunigung, was bringt die?
Würde mich interessieren, jahrelang war ProRes einer der Intermediate Codecs, in die man konvertiert hat, um auf schwachen Systemen arbeiten zu können. Der neue Mac ist doch aber nicht schwach.
Oder ist die Hardwarebeschleunigung explizit für ProResRaw?
plus eben gesteigerte GPU-Leistung usw.The media engine includes a higher-bandwidth video decoder, supporting 8K H.264 and HEVC video.
Bildschirmgröße x Abstand = optimierte Auflösung. Wenn der Betrachtungsabstand groß ist, aber die Details in der gecroppten App (z.B. Schrift in einem Textprogramm) trotzdem nicht gut aufgelöst sind, kommt man an die Grenze des Machbaren. Ein 48" Monitor als Schnittplatzmonitor sollte also lieber 8k sein. BTW: Fancy Zones ist ja cool.
Das hatten wir ja, dass man in dieser Liga eher mit AVID arbeitet, und das ist selbst so gusseisern, dass Cutter nicht anfällig für das Gear Acquisition Syndrome sind. Die schneiden, wenn sie auf Laptops schneiden, auf mehrere Jahre alten, besseren Sandwichtoastern, die das kleinste 7-Kern M1 MBA am ausgestreckten Arm verhungern lassen würde. Nicht?
Ich zitiere mich selbst um die Frage zu beantworten: Ja - die beiden TB Ports können auch zum Laden verwendet werden.
Wenn du's wissen statt annehmen willst - einfach bei Apple fragen oder erst mal hier lesen:
Dann würden bei den Datenraten von ProRes aber eher die Disks den Flaschenhals darstellen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 10:36Ist aber gar nicht so seltsam, wenn das HEVC-Decoding direkt von der GPU erledigt wird (bzw. die GPU HEVC-Decoding fest in ihre Schaltkreise eingebrannt hat), ProRes dagegen - wie sonst auf allen Rechnern üblich - nur per CPU decodiert wird (zwar mit geringer Prozessorlast, aber eben doch begrenzt duch die CPU-Leistung).
Vielleicht hat Apple ja den M2-Chips ProRes-Decoding im GPU-Kern spendiert.
Auch der Rechner-schonendste Codec kann eine CPU überlasten, wenn man z.B. zahlreiche Spuren 8K-Material untereinander in der Timeline hat...
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 12:10
Dann würden bei den Datenraten von ProRes aber eher die Disks den Flaschenhals darstellen.
Die Encoding Chips in Intel Prozessoren zählen nicht als "Acceleration"?
Hardware Acceleration heißt eigentlich immer GPU.
Schwierig, dazu bräuchte man die realen Transferraten der verbauten SSDs.berlin123 hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 13:02dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 12:10
Dann würden bei den Datenraten von ProRes aber eher die Disks den Flaschenhals darstellen.
Ist das eine Vermutung? Oder kannst du es mal am Rechenbeispiel zeigen.Die Encoding Chips in Intel Prozessoren zählen nicht als "Acceleration"?
Hardware Acceleration heißt eigentlich immer GPU.
Das ist doch ganz egal, welches Szenarium man präferiert, ich fände es interessant zu wissen, ob und wenn ja wieviel die Hardwarebeschleunigung bei einem schwach komprimierenden Codec bringt.rush hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 13:54 Die wenigsten werden doch die beworbenen mehreren ProRes Streams ständig benötigen - außer vielleicht für Musikvideos/Multicam.
Viel interessanter ist in meinen Augen wie sich die Leistung bei diversen Nodes und oder Effekten verhält. Denn dann geht der M1 im Air eher mal in die Knie, selbst bei nur einem "Stream". In diesem Aspekt wäre eine Beschleunigung tatsächlich immer gern gesehen und auch praxistauglicher.
Ja ist auch nur Vermutung. Ausgelöst dadurch, dass Apple das Bearbeiten von mehr 4k- und 8k-Streams in der Präsentation gestern mehrmals hervorgehoben hat. Sie haben das aber nicht explizit auf das Hardware ProRes De- /Encoding bezogen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Jun, 2022 13:48
Aber wie ich sehe, ist das mit mehreren 8k Streams auch nur eine Vermutung deinerseits?