slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von slashCAM »


Mittlerweile haben wir ein Paar Flugstunden mit der Mavic 3 Cine auf der Uhr und haben uns die 10 Bit 5.1K ProRes D-Log Qualität, die neuen Trackinfunktionen, das Handling des neuen RC-Pro Controllers sowie die neue omnidirektionale Hinderniserkennung (APAS 5.0) angeschaut und erste Erfahrungen mit der Farbkorrektur des DJI D-Log Materials sammeln können.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Slashcam, sehr interessant!
Ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, keinen Test mit der 10Bit 5,4K tauglichen Mavic Air2S absolviert, oder?

Wäre es möglich das man das footage der Beiden mal vergleicht, das fände zumindest ich sehr sehr spannend, denn neben vielen unzulänglichkeiten des kleinen Bruders, bietet auch die 2S ein recht hochauflösendes, homogenen und relativ ungeschärftes Bild, wo man sich dann schon mal die Frage gefallenen lassen muß, rechtfertigt der Aufpreis die footage Qualität, wenn man es mal nur darauf beschränkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

Ich würde im leben nicht soviel Geld für ne Drohne ausgeben.

Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.

Aber sonst schon fett das Ding.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.
Falsche Kunden, zu bescheidene Leistung usw. da fällt einem vieles ein, auch sowas wie, für manche ist das Glas immer halb leer statt halb voll!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2513

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Drushba »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Ich würde im leben nicht soviel Geld für ne Drohne ausgeben.

Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.

Aber sonst schon fett das Ding.
Oder nur noch eine Drohne. Den Rest kann mensch damit ja auch drehen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:22
lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.
Falsche Kunden, zu bescheidene Leistung usw. da fällt einem vieles ein, auch sowas wie, für manche ist das Glas immer halb leer statt halb voll!
Mein Glas ist schon voll. Da kannst dir sicher sein.

Aber vor ein paar Jahren konnte man noch knapp 2000€ für sowas nehmen.
Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 17:37 Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.
?
Du meinst von den 3,3 Mio Firmen die es in Deutschland gibt, ist keiner bereit Dir angemessenes Honorar für Deine Arbeit zu zahlen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 18:19
lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 17:37 Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.
?
Du meinst von den 3,3 Mio Firmen die es in Deutschland gibt, ist keiner bereit Dir angemessenes Honorar für Deine Arbeit zu zahlen?
Was das denn für eine wirre These? :-D



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von r.p.television »

Wenn man mit 5,1k 30fps in ProRes HQ 422 aufzeichnet ist nach exakt 90 Minuten die SSD voll. Also irgendwo bei 60 Minuten hat man bereits das dringende Bedürfnis zu backupen. Und dann ist die Drohne für eine längere Zeit am Boden, weil die SSD fest verbaut ist. Von professionell kann daher keine Rede sein.
Und 90 Minuten sind schneller vollgefilmt als man denkt.

Mit Sicherheitsbackups etc. wird das auch nachhaltig kostspielig. Wenn ich da das sehr effiziente H. 265 mit den 150mbit betrachtet mit 10bit 420 muss ich schon 3 Wollmützen gleichzeitig aufsetzen, um trotzdem meine Datenträger mit diesem veralteten DTC-Apfel-Codec vollmüllen zu wollen. Vorallem weil die vermeintlich zu geringen 150mbit des H. 265 mit den langsamen Bildveränderungen bei Drohnenflügen spielend klar kommen. Ich habe nirgends Verblockungen sehen können. Und das schlechtere Chromasubsampling? Geschenkt.



Darth Schneider
Beiträge: 20174

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

3 Wollmützen gleichzeitig…
Interessante Idee !
Dann bekommt das Ganze (natürlich mit dem passenden, perfekt gestutztem und geölten Bart) noch eine ganz andere Dimension..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3524

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von r.p.television »

Es wäre, wenn man darüber nachdenkt, sinnvoller, eine aufgebohrte H. 265 Variante anzubieten. Mit 250mbit. Oder 400mbit. Wahlweise. Dann könnte man auch sehr beruhigt stürmische See oder im Wind wiegendes Gras filmen. Bei 400mbit sogar mit einem qualitativen Vorteil gegenüber ProRes.



patfish
Beiträge: 282

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von patfish »

Ich muss sagen, ich bin eher enttäuscht von der aktuellen Tracking und im speziellen der APAS Leistung der Mavic 3...hab mir nach der langen Entwicklungszeit einfach deutlich mehr in dem Bereich erwartet und gehofft die Drohne könnte zumindest an die 3 jahre alte Skydio 2 aufschließen. Die Mavic 3 nähert sich z.B. beim Tracking immer (ungewollt) ans Objekt an.
"Schnelleres" Verfolgen (wenn sie überhaupt nachkommt) im Gelände ist noch immer sehr riskant (MTB oder Powdern) und die Algorithmen reagieren beim Ausweichen sehr spät was zu extrem hektischen (unbraunaren) Aufnahmen führt. Ich denke, Kamera-Drohnen sollten langsam auch in der Lage sein möglichst smoothe Pfade zu wählen und nicht nur hektischen/willkürlich einen Haken nach rechts oder links zu schlagen.

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen wieder mal 5 Jahre in der Zukunft :-)
Zuletzt geändert von patfish am Sa 01 Jan, 2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe in letzter Zeit so einige Jobs mit Air2 & Air2S bewältigt und ich muß sagen, aber auch schon in der Vergangenheit, das die ganzen Trackingfeature alle nur bis zu einem gewissen funlevel funktionieren, aber gerade wenn es um wiederholbarkeit geht oder um wirkliche Präzision, dann ist man mit manuelem Fliegen echt besser beraten.

Diese ganzen Gimmicks sind nice to have, aber wohl eher für Urlaub und Co, aber mehr wahrscheinlich auch nicht.
Ich denke das die 3er auch nicht wirklich ihr Geldwert ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



patfish
Beiträge: 282

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von patfish »

Finde auch, dass die Mavic 3 zu teuer, für den überschaubaren Mehrwert gegenüber einer Mavic 2 Pro, geworden sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Slashcam, sehr interessant!
Ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, keinen Test mit der 10Bit 5,4K tauglichen Mavic Air2S absolviert, oder?

Wäre es möglich das man das footage der Beiden mal vergleicht, das fände zumindest ich sehr sehr spannend, denn neben vielen unzulänglichkeiten des kleinen Bruders, bietet auch die 2S ein recht hochauflösendes, homogenen und relativ ungeschärftes Bild, wo man sich dann schon mal die Frage gefallenen lassen muß, rechtfertigt der Aufpreis die footage Qualität, wenn man es mal nur darauf beschränkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Slashcam, mein wink mit dem Zaunpfahl scheint ja nicht zu funktionieren, drumm noch mal meine Bitte.
Könnt ihr mal ein Side by Side Test in Punkto Footage Quali mit Mavic 3 & Air2S anstoßen?

Als Air2S Besitzer finde ich gerade diese Frage spannend, denn es liegt viel Kohle dazwischen und da muß dann auch schon was kommen.
DANKE!! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23800

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

patfish hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 18:09

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen wieder mal 5 Jahre in der Zukunft :-)
Oder einfach selbst anständig fliegen lernen, statt dauernd auf irgendwelche Automatiken angewiesen zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 20174

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Anständig genug ?:))
Anschauen !

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27722

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ist zumindest ein relaiv anständiger Vergleich, die meißten auf YT sind echt sehr lame und nur clickgenerators.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



funkytown
Beiträge: 1180

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von funkytown »

patfish hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:29 Finde auch, dass die Mavic 3 zu teuer, für den überschaubaren Mehrwert gegenüber einer Mavic 2 Pro, geworden sind.
In der Tat hätte ich mir einen Wechsel von Mavic2 Pro zur Mavic3 überlegt, vor allem wegen ProRes und MFT Zoll Sensor. Aber die jetzige Drohne ist so gut, dass ich da keine 4.000€ ausgeben möchte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 0:39
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Mi 23:33
» Netflix „Ripley“
von cantsin - Mi 23:27
» AI verschlimmbessert Filme
von MK - Mi 22:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 21:40
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von Rick SSon - Mi 21:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 20:49
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von klusterdegenerierung - Mi 20:30
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - Mi 18:25
» Apple iPad Pro M4 vs iPad Pro M2 im Performance-Vergleich mit Sony, Canon, Blackmagic, iPhone ...
von slashCAM - Mi 16:00
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von berlin123 - Mi 15:53
» KI macht Insta360 X4 zu einer 3D Kamera
von berlin123 - Mi 15:02
» Silhouette 2024 mit neuen Machine-Learning-Nodes für schnelleres Roto & Paint
von slashCAM - Mi 13:36
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von philr - Mi 13:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mi 13:12
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Mi 12:56
» Apple Vision Pro Headset demnächst auch in Deutschland
von slashCAM - Mi 10:03
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von Frank Glencairn - Mi 9:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Mi 9:31
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Riki1979 - Di 14:19
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von ChrisDiCesare - Di 12:29
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Di 11:07
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40