Gemischt Forum

Testtafel

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100

Testtafel

Beitrag von roki100 »

OG BMPCC CDNG
Bildschirmfoto 2021-12-16 um 19.43.41.png
OG BMPCC ProRes HQ
Bildschirmfoto 2021-12-16 um 19.44.25.png
Natürlich mit rawlite OLPF. Denn ohne würde das Ding moiré-katastrophal aussehen ;)
Verwendete Linse: Panasonic 25mm F1.7
Nichts nachgeschärft (sieht man)
Direkt aus DaVinci und nicht mit Rawtherapee oder ähnliches, wobei es da bessere demosaic Method für RAW gibt und das RAW bild dadurch deutlich besser aussieht.

Und wie sieht es bei euch mit euere Kameras aus?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Dez, 2021 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Re: Testtafel

Beitrag von Darth Schneider »

Das spielt mir überhaupt keine Rolle weil ich nehme eh ausschliesslich in BRaw auf, unabhängig davon wie auch immer das Ergebnis im Vergleich mit ProRes HQ jetzt ausfallen würde.
Bildqualität ist für mich relativ beziehungsweise wird überbewertet.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

srone

Beitrag von srone »

bearbeitet..png
zb so...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 19:54 Das spielt mir überhaupt keine Rolle weil ich nehme eh ausschliesslich in BRaw auf, unabhängig davon wie auch immer das Ergebnis im Vergleich mit ProRes HQ jetzt ausfallen würde.
Bildqualität ist für mich relativ.
Gruss Boris
Ich weiß, trotzdem sind solche Tests interessant für Leute die wissen wollen wie gut der Sensor einer Kamera "sieht" und natürlich wie gut die eine oder andere Linse ist bzw. man kann hier eine Sammlung von Tests posten und der eine oder andere kann dann rein schauen... :) So eine RES7 Testtafel kostet auch nicht viel, 15 Euro oderso...

Nur weil du in BRAW aufnimmst, bedeutet nicht dass alles gut ist ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Eigentlich ergeben für mein Verständnis solche Bild Test mit RAW Standbildern gar nicht viel Sinn.
Das ist ja auch nicht das was der Zuschauer schlussendlich sieht…
Sondern doch ausschliesslich komprimiertes/getreamtes MP4 oder h.264 Content, oder Ähnliches.
Und dann am Schluss sieht alles wieder ganz anders aus, anders als auf dem kalibrierten Monitor mit dem schönen CDng Frame.
Also was nützt es denn uns Hobbyfilmer ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:03 Eigentlich ergeben für mein Verständnis solche Bild Test mit RAW Standbildern gar nicht viel Sinn.
Das ist ja auch nicht das was der Zuschauer schlussendlich sieht…
Also ich finde das macht schon Sinn, WENN man wissen will, wie gut Sensor sieht...auch der vergleich zwischen RAW und ProRes konnte interessant sein, denn dann sieht man z.b. bei BRAW wie gut der interne NR ist... ;))

Es geht hier nicht um Farben test, sondern um die Qualität der verwendete linse und Sensor, aber auch RAW + Debayering usw. zeigt eben wie scharf/unscharf, NR oder kein NR usw.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Wenn du glaubst das dir das was nützt, viel Spass beim vergleichen.
Ich finde das für uns ziemlich sinnlos, ausser natürlich jemand muss das wissen aus irgendwelchen Gründen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:03 Eigentlich ergeben für mein Verständnis solche Bild Test mit RAW Standbildern gar nicht viel Sinn.
echt jetzt lieber boris...;-)
Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:03 Das ist ja auch nicht das was der Zuschauer schlussendlich sieht…
Sondern doch ausschliesslich komprimiertes/getreamtes MP4 oder h.264 Content, oder Ähnliches.
Gruss Boris
doch selbige ermöglichen die einschätzung, wie scharf und aufgelöst wird welches bild mit welcher optik sein, wann will ich weich sein, wann hart, denk drüber nach, ich freu mich auf deinen passions-film, btw...;-)

lg

srone

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:08 Wenn du glaubst das dir das was nützt, viel Spass beim vergleichen.
Ich finde das für uns ziemlich sinnlos, ausser natürlich jemand muss das wissen aus irgendwelchen Gründen…
Gruss Boris
Du kannst nicht für alle sprechen, wenn Du nur deine Sichtweise meinst. Oder geht es dir darum mich mit dem Thread von "euch" auszugrenzen? ;) Das ist nicht gut mein lieber digitaler Kumpel Boris... ;)
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Dez, 2021 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Srone
Bin ich hier eigentlich der einzige der was abliefern soll ?
Das ist grundsätzlich schon mal sehr unfair…;)
Ich bin jetzt ein Film am machen, den darf ich aber einfach nicht hochladen….
Und hey, ich krieg ein wenig Geld dafür..

Ich kann mir einfach nicht helfen, und verstehe den Sinn nicht wirklich, stehe auf dem Schlauch.
Es nützt mir rein gar nix wenn ich weiss wie scharf mein Olympus zusammen mit BRaw auflöst, weil ich filme doch eh gerne damit…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ehrlich gesagt gibt's doch genug Tests zu jedem erdenklichen Teil im Netz, in den Datenblättern, usw... wie gut etwas ist, weiß man also in der Regel schon vor dem Kauf. Und wenn nicht, dann merkt man auch beim Arbeiten selber wo die Schwächen liegen. Dafür braucht es eigentlich keinen extra Test. Außerdem möchte ich auch kein Tester werden und meine Zeit mit Testen vertrödeln. Außer es gibt was zu gewinnen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:14 Es nützt mir rein gar nix wenn ich weiss wie scharf mein Olympus auflöst, weil ich filme doch eh gerne damit…;)
Mich interessiert wie deine Olympus Linse in BRAW und ProRes auflöst. So ein Test wäre für mich sehr hilfreich. Danke schonmal im Voraus! ;)
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:14 @Srone
Bin ich hier eigentlich der einzige der was abliefern soll ?
Das ist grundsätzlich schon mal sehr unfair…;)
Ich bin jetzt ein Film am machen, den darf ich aber einfach nicht hochladen….
Und hey, ich krieg ein wenig Geld dafür..

Ich kann mir einfach nicht helfen, und verstehe den Sinn nicht wirklich, stehe auf dem Schlauch.
Es nützt mir rein gar nix wenn ich weiss wie scharf mein Olympus auflöst, weil ich filme doch eh gerne damit…;)
Gruss Boris
du kündigstest es vollmundig an, ich zeig ja eh die ganze zeit...;-)
mehr licht, mehr inhalt, zeitlich passt es in die osterpassion rein, demütig kniend filmen wir...;-)

lg

srone

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:16 Ehrlich gesagt gibt's doch genug Tests zu jedem erdenklichen Teil im Netz, in den Datenblättern, usw... wie gut etwas ist, weiß man also in der Regel schon vor dem Kauf. Und wenn nicht, dann merkt man auch beim Arbeiten selber wo die Schwächen liegen. Dafür braucht es eigentlich keinen extra Test. Außerdem möchte ich auch kein Tester werden und meine Zeit mit Testen vertrödeln. Außer es gibt was zu gewinnen :)
aber lieber pillepalle, natürlich sollte man für seine verschwendete Zeit mit solche Tests keine Z9 als Gewinn erwarten... ;))
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:21 aber lieber pillepalle, natürlich sollte man für seine verschwendete Zeit mit solche Tests keine Z9 als Gewinn erwarten... ;))
Für den Preis würde ich gerne wieder Testen *lol*

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:24
roki100 hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:21 aber lieber pillepalle, natürlich sollte man für seine verschwendete Zeit mit solche Tests keine Z9 als Gewinn erwarten... ;))
Für den Preis würde ich gerne wieder Testen *lol*

VG
:D, ob Test oder nicht, bald wird das ding sowieso bestellt. Das ist schwer zu Wiederstehen mit chiko chiko raw brrrr... Ich weiß ;))
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Das geht jetzt nicht, mein iMac rechnet und ehrlich gesagt zum Testbilder abfilmen fehlt wahrscheinlich morgen die Zeit, wir fahren morgen Abend nach Tschechien….
Aber ich kann dir einfach mal ein Frame von der Aufführung morgen hochladen…
PS:
Ausführliche Tests mit der 4K Pocket/BRaw/ProRes mit dem Olympus 12-40 gibt es viele im Netz und von der Schärfe und der Bildqualität her ist das 12-100 absolut auf gleichem Level, einfach mit Blende 4 anstelle von 2.8, dafür mit einem anständigen Stabi.
Die Pro Linsen von Olympus schneiden alle sehr gut an bei den Tests.
Wobei, an deiner Pocket würde sich ein Panasonic 12-35, oder ein Olympus 12-40 doch sehr gut machen.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Nur Test mit RES7 Testtafel wäre toll. ;) Einmal in BRAW mindestens Q5 und einmal in ProRes HQ.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Texttafel wird nach Weinachten, oder ev in der Tschechei, Schick mir mal ein Link von der Tafel.
Wie willst du das gerne belichtet haben ?
Ein Frame ISO 400 und ein Frame 3200 ?
Tageslicht oder Kunslicht, Blende 4..oder was ?
Und dann wäre noch die Brennweite….?;)
Das macht womöglich alles einen Unterschied..

Stativ schlepp ich aber nicht mit, ich stell sie auf den Tisch…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hmmm, das ist ein ISO 1223-Testchart, wie man ihn u.a. auf https://www.graphics.cornell.edu/~westi ... schart.pdf herunterladen kann.

Aber um diesen Chart für aussagekräftige Testbilder zu verwenden, müsste man den schon mit einem Laserdrucker auf DIN A2 ausdrucken, um einen ausreichende Auflösung z.B. für 24MP bis 33MP-Sensoren zu haben. (Wenn man mal davon ausgeht, dass die nominelle Auflösung des Druckers 600dpi ist und real eher bei 300dpi liegt, folgt: A2=59,95x42cm bzw. 23,6x16,53 Zoll, bei 300dpi also 7079x4960 Bildpunkte, die sich bei 3:2-Seitenverhältnis [Foto-Sensor] auf 7079*4719 bzw. 33 Megapixel reduzieren.)

Und dann noch ein Studiosetup haben, in dem eine absolut plane Position der Kamera zum an der Wand aufgehängten Chart sicherstellen kann. Gerade bei den heutigen Megapixelzahlen führt da jedes kleines bisschen Versatz schon zu Teilunschärfe im Bild.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Do 16 Dez, 2021 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

@boris

ich wär jetzt schon entttäuscht, wenn das mit dem neuem licht nichts wird, die bmpcc 4k, ist doch ein heisses luder, da geht was...;-)

lg

srone

Darth Schneider

Shit !
Ich schicke roki dann besser ein Frame von der Aufführung…
Gute Laser Drucker gibts grad gar keine in meinem näheren Umfeld.

@Srone
Das grosse Licht auch noch mit nehmen zu meinen Schwiegereltern, und dort damit den Weihnachtsbaum beleuchten ?
Ich überlege es mir, kaufe gleich noch eins, und eine Regenmaschine, das kommt viel kinematischer, mit mehr DR und dramatischer… ;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Dez, 2021 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:43 Hmmm, das ist ein ISO 1223-Testchart, wie man ihn u.a. auf https://www.graphics.cornell.edu/~westi ... schart.pdf herunterladen kann.

Aber um diesen Chart für aussagekräftige Testbilder zu verwenden, müsste man den schon mit einem Laserdrucker auf DIN A2 ausdrucken, um einen ausreichende Auflösung z.B. für 24MP bis 33MP-Sensoren zu haben. (Wenn man mal davon ausgeht, dass die nominelle Auflösung des Druckers 600dpi ist und real eher bei 300dpi liegt, folgt: A2=59,95x42cm bzw. 23,6x16,53 Zoll, bei 300dpi also 7079x4960 Bildpunkte, die sich bei 3:2-Seitenverhältnis [Foto-Sensor] auf 7079*4719 bzw. 33 Megapixel reduzieren.)
ja, deswegen habe ich es gekauft...
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:46 Shit !
Ich schicke roki dann besser ein Frame von der Aufführung…
Gute Laser Drucker gibts grad gar keine in meinem näheren Umfeld.
Gruss Boris
https://www.fotokoch.de/B-I-G-RES7-Test ... 24998.html die liefern auch nach Tschechien... Dann hast Du da was zum spielen...während die Schwiegereltern dich betrachten und sich denken "was für ein toller Schwiegersohn, wie gewünscht und ein echter Cinematopgraph...und ein halber Bademeister" ;)
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Dez, 2021 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich filme einfach ein altes hübsches TV Testbild vom Computer Monitor ab, die hab ich noch gespeichert im Amiga 4000.
Wenn unten das Comodore Logo scharf ist, ist die Bildqualität gut…;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:53 Ich filme einfach ein altes hübsches TV Testbild vom Computer Monitor ab, die hab ich noch gespeichert im Amiga 4000…;)
Gruss Boris
ah verstehe, danach denken und schreiben alle wie schlecht nur BRAW + Alibaba Sony Sensor ist, weil überall moiré.... und dann hast Du was zu meckern ;)
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:27 ...BRaw/ProRes mit dem Olympus...12-100....mit Blende 4 ... 2.8...
...wenn es geht, bitte bald (mit Blende 2.8 und 4...12mm, 50mm, 100mm, BRAW + ProRes) und unverarbeitet - also keine Lenskorrektur in Davinci oder ähnliches.
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime