Man muss ja nicht in diesen Auflösungen schneiden ;)
Das mag deine Meinung sein, welche eben nicht Mainstream ist.
Ich hab heute morgen erst darüber nachgedacht im Blackmagic Forum eine Hommage an den 2,5k Sensor zu schreiben und um eine aktualisierte Micro mit eben diesem Sensor zu bitten ;-) Umso länger ich nun Filme mache, je geringer wird die Bedeutung von Auflösung für mich. Geschichten haben auch schon in s/w, sd und sämtlichen Formaten funktioniert und niedrige Auflösungen sorgen dafür, dass sich der Zuschauer eher auf das Geschehen als irgendwelche Bilddetails konzentriert.Jott hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:
Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.
Interessante Zeiten!
ist immer noch stark überbewertet.Jott hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:
Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.
Interessante Zeiten!
Wie lange gibt's jetzt 4k? Gefühlt mittlerweile ewig, und seit die erste Red das konnte hab ich auch in 4K gedreht, die Ursas und Pockets sowieso.Jott hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:
Interessante Zeiten!
dito. bei mir wars 2015, als ich meinen alten beamer mit DVD auflösung und 250W verbrauch gegen einen kleinen 720p beamer mit 55W austauschte. absolut ausreichend bei meinem kleinen wohnzimmer und einer 2,50m breiten leinwand.
das wäre perfekt für den user, und deshalb wird es nicht gemacht. denn sonst kann man keine neuen notebooks und kameras verkaufen.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 16:53
letztendlich würden alle deutlich mehr von höherer Dynamik und höheren Bildraten profitieren als von Auflösung. Und ich denke die Kombination einer Weiterentwicklung von "alten" Sensoren, wie dem 2,5k Fairchild mit ausgereiftem Codec (BRAW) und Bedienkonzept bei gleichbleibender Gehäusegröße (Blackmagic Micro) würde da gut ins Bild passen - und wir könnten das easy mit dem Macbook Air cutten! 😄
das liegt aber weniger an den filmstudios, eher an der beklagenswerten deutschen netzinfrastruktur. es gibt im hi tech land deutschland immer noch weiße flecken auf der landkarte, die von schnellem internet nur träumen können. 5G an jeder milchkanne war denn auch nur ein frommes versprechen der politik.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 17:41
Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
Red hat die 8k nun schon in der 2.Generation und bei der V-Raptor an anderen Stellschrauben gedreht.Paralkar hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 13:20 Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,
Wird man Sony, Canon oder Red noch dazu bringen Ihren absoluten Pixelwahnsinn sein zu lassen und die Qualität auf andere Punkte zu legen, ich vermute nicht,
Arri is da eine der wenigen Firmen, die bei sowas die Schwerpunkte wo anders setzt
99% der Nutzer würde ein ProRes HQ in 2k oder 3,2k vollkommen reichen, weil man da auch seine Filmconvert LUT draufklatschen kann.
Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 17:41Wie lange gibt's jetzt 4k? Gefühlt mittlerweile ewig, und seit die erste Red das konnte hab ich auch in 4K gedreht, die Ursas und Pockets sowieso.Jott hat geschrieben: ↑Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:
Interessante Zeiten!
Seit dem höre ich 4K/6K/8K etc. sei die Zukunft, und überhaupt zukunftssicher und so....
Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
zielgruppengerechtes produzieren scheint nicht so deins zu sein, lieber das catering weglassen, um eine überhitzende 8k kamera zu nutzen?iasi hat geschrieben: ↑Di 07 Dez, 2021 14:40 Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.
Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.
Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.
Wenn deine Zielgruppe Eintagsfliegen sind, dann musst du dir wirklich keine Sorgen über die Zukunft machen.srone hat geschrieben: ↑Di 07 Dez, 2021 15:09zielgruppengerechtes produzieren scheint nicht so deins zu sein, lieber das catering weglassen, um eine überhitzende 8k kamera zu nutzen?iasi hat geschrieben: ↑Di 07 Dez, 2021 14:40 Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.
Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.
Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.
jeder wie er mag...;-)
lg
srone
Das Forum besteht zu großen Teilen nur noch aus OT, sind nur ne handvoll Leute die dafür sorgen, die tun es aber mit brachialer Präsenz.Schade, dass die slashcam Mods es jedes Mal zulassen, dass gefühlte 99% der Threads immer wieder mit dem selben Offtopic Thema "Auflösung" zugemüllt werden.