slashCAM
Administrator
Administrator

Samsung bringt 8K-fähigen 200MP Sensor für Smartphone-Kameras

Beitrag von slashCAM » Mo 06 Sep, 2021 16:51

Mit zwei neuen Bildsensoren möchte Samsung kommende Smartphone-Kameras zu neuen Features verhelfen, etwa 8K-Video oder einen verbesserten Autofokus. So wurde zum einen de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung bringt 8K-fähigen 200MP Sensor für Smartphone-Kameras

pillepalle

Re: Samsung bringt 8K-fähigen 200MP Sensor für Smartphone-Kameras

Beitrag von pillepalle » Mo 06 Sep, 2021 17:00

Endlich kommen 8K ins Smartphone. Damit erwarten uns spannende Vergleiche, wie Smartphone vs Canon R5 vs Red V-Raptor. Ist ja immer total schwer die richtige Kamera zu wählen :)

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

Funless

Beitrag von Funless » Mo 06 Sep, 2021 17:10

Schwer? Du meinst unmöglich ..
MfG
Funless

"Wer sind Sie?"

(Musik) "Bond .. James Bond."

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Sep, 2021 19:20

- Braucht kein Mensch
- Jetzt können Red, Arri und BM einpacken, Handyfilme sind die Zukunft!
- Quatsch, kein vernünftiger DP wird jemals mit nem verdammten Handy filmen
- Aber Soderbergh ...
- pffft, reiner Marketing-Gag
- Jede Produktion muß mit jedem Pfennig rechnen, dann ist auch mehr Geld für die Drehzeit da
- Hauptsache ich muß nicht um halb drei Nachts heimfahren
- Weichei
- Kindergarten hier
- Wird rauschen wie ein Gebirgsbach, bei den kleinen Pixeln
- kommt drauf an, wenn's mehr als 10 bit sind
- und RAW
- kein Mensch braucht 10 Bit
- und raw schon gar nicht
- ich dreh nur raw sonst muß ich leuchten
- was ist eigentlich mit lowlight
- dreh halt raw
- und Zeitlupe? Ich brauch mindestens 800 fps
- das hat sogar variable Framerate
- unbrauchbar, krumme Frameraten sowieso
- mit FilmicPro geht's
- geht nicht
- kommt auf's Handy an, beim iPhone geht's
- das ist aber ein Samsung
- Chinascheiß
- Apple kommt auch aus China

.....
-

-

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 06 Sep, 2021 19:44

- gibt es nur für ios
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mo 06 Sep, 2021 19:58

irgendwie kommt mir diese grafik ein wenig unglaubwürdig vor:

Bild

wenn nämlich die betreffenden sensel nicht irgendeine wundersame technik nutzen, um sich umzufärben, müssten beim binnen ziemlich viele rezeptoren in den zusammengelegten feldern leer bzw. unbenutzt bleiben...

meist kann man zwar mit hoher auflösung und viel rechenaufwand tatsächlich einen besseren rauschabstand realisieren als mit größeren senseln, aber die hier skizzierte technik, scheint in puncto empfindlichkeitsgewinn nichteinmal an diese relativ einfachen techniken heranzureichen, weil eben vermutlich große teile der sensorfäche unbenutzt bleiben dürften.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 06 Sep, 2021 19:59

Nun ja Samsung braucht doch eine Möglichkeit das die Kunden überhaupt irgend etwas in 8K aufnehmen können.
Denn sonst gibt es dann in naher Zukunft doch keinen wirklichen Grund sich einen 8K Samsung Tv zu kaufen…
Die dann sicher bald den Markt überschwemmen…

Warum kommt kein einziger Smartphone Hersteller auf die Idee, einen möglichst grossen Sensor in ein Gerät einzubauen, mit möglichst wenig Auflösung, mit echtem, schönem 10 Bit 2K, oder ev. sogar 4K und anständiger Tonabteilung ?
Speziell zum filmen ?
Falls das überhaupt möglich wäre….?
Für uns Filmer wäre das doch viel reizvoller…

@MashGh4
Was für eine Grafik ?
Du meinst die bunten kleinen, in noch kleinere unterteilte Quadrate ? ;)))
Was kann denn an sowas technisch glaubwürdig sein ?

Das grösste Handycap der Smartphones ist doch allgemein, das sie neben dem Fotografieren/Filmen, noch tausend andere Dinge möglichst perfekt können müssen.
Das alles mit nur einer kleinen Batterie und mit einem sehr flachem und kleinem Formfaktor.
Da gibt es halt physikalische und andere Grenzen….

Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 06 Sep, 2021 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi » Mo 06 Sep, 2021 20:21

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 06 Sep, 2021 19:59
Nun ja Samsung braucht doch eine Möglichkeit das die Kunden überhaupt irgend etwas in 8K aufnehmen können.
Denn sonst gibt es dann in naher Zukunft doch keinen wirklichen Grund sich einen 8K Samsung Tv zu kaufen…
Die dann sicher bald den Markt überschwemmen…

Warum kommt kein einziger Smartphone Hersteller auf die Idee, einen möglichst grossen Sensor in ein Gerät einzubauen, mit möglichst wenig Auflösung, mit echtem, schönem 10 Bit 2K, oder ev. sogar 4K und anständiger Tonabteilung ?
Speziell zum filmen ?
Falls das überhaupt möglich wäre….?
Für uns Filmer wäre das doch viel reizvoller…
Wie soll das dann mit dem Objektiv gehen?

Die Sensoren sind mittlerweile ja sogar relativ groß.

Sharp just announced the Aquos R6 in Japan, and its Leica-branded lens sits in front of what is now the largest camera sensor on any phone. The 20-megapixel 1-inch sensor is similar in specs to what you'd find in Sony's high-end RX100 compact cameras.

https://www.theverge.com/2021/5/17/2243 ... sor-1-inch

https://www.devicespecifications.com/de/model/ecdb566b
Zuletzt geändert von iasi am Mo 06 Sep, 2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 06 Sep, 2021 20:25

Objektiv
Ein anderer Knackpunkt.
Durch ein so kleines Loch kommt nur wenig Licht…
Der Grund alleine für sich genügt schon, um eigentlich besser keine Kinofilme mit dem Smartphone zu drehen..;)
Warum kosten Cine Linsen so viel wie ein schöner BMW ?
Hochwertig, und aufwendig geschliffenes Glas für sich alleine ist schon sehr teuer, je grösser, je luxuriöser und stärker der BMW…D

Zumal, ich persönlich denke schönes 8K mit einem 1 Zoll Sensor und so kleiner Linse ?
Wohl kaum, eher schönes 2K, oder noch ganz knapp akzeptables 4K…
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

iasi

Beitrag von iasi » Mo 06 Sep, 2021 20:43

Mo 06 Sep, 2021 20:25
Objektiv
Ein anderer Knackpunkt.
Der Grund alleine für sich genügt schon, um eigentlich besser keine Kinofilme mit dem Smartphone zu drehen..;)
Hochwertig, und aufwendig geschliffenes Glas für sich alleine ist schon sehr teuer, je grösser, je luxuriöser und stärker der BMW…D
Gruss Boris
Die ur-Pocket hatte auch kein größeres Loch mit ihrem
Sensor Size 12.48mm x 7.02mm.
1" sind 12,8 mm x 9,6 mm

Das Problem ist die starke Limitierung durch die Gehäusedicke. Dadurch kann das Objektiv eben auch nur sehr flach sein.
Bei großem Sensor muss das Objektiv eben auch einen größeren Bildkreis abdecken und dabei eine auch noch eine längere Brennweite bieten.
Das Sharp-Phone ist ja nicht mal 1cm dick.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Di 07 Sep, 2021 05:53

Die Ur Pocket ist aber ausserdem nur eine Kamera und muss nicht noch zig andere Dinge können.
Und doch, das Loch über dem Sensor ist doch schon grösser als bei einem Smartphone…Auch, schon die meisten hochwertigen MFT Objektive sind auch grösser…Oder nicht ?
Gruss Boris

teichomad

Beitrag von teichomad » Di 07 Sep, 2021 06:50

Mein Pixel 5 rauscht in 4k und HD dermaßen in den Schatten dass mir nicht ganz klar wird wozu jetz noch 8k. Kann man nicht erstmal die anderen Baustellen klären...Aber was soll man von der Technikbranche erwarten die vor einigen Jahren noch 3 - 4 stellige Digitalzoomsticker auf die Geräte geklebt hat, als gäbe es keinen Morgen. Das Marketing macht doppelt so große Schritte als die Technik wirklich zu leisten vermag.

pixler

Beitrag von pixler » Di 07 Sep, 2021 09:18

Es wird hier ja immer wieder darüber debattiert ob die Top Optiken an einer RED oder BMD Kamera überhaupt 8K Auflösen können.

Hoffen wir, das jemand einen Mount anbieten wird damit man sich eine Primelinse ans Handy schrauben kann ;-) Denn mit den fingernagelgrossen Linsen wird man ja kaum was brauchbares auf den Chip fokussieren können ?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Di 07 Sep, 2021 10:58

Ich denke schon, es gibt ja schliesslich auch Foto Kameras, mit grossem Bildwandler/Sensor, die um die 50MP, oder mehr haben und die passenden Objektive dazu die das auch entsprechend auflösen können
Warum sollte jetzt so ein schweres Cine Prime Glas das 20 Riesen oder mehr kostet das denn nicht schaffen ?
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi » Di 07 Sep, 2021 12:27

Di 07 Sep, 2021 10:58
Ich denke schon, es gibt ja schliesslich auch Foto Kameras, mit grossem Bildwandler/Sensor, die um die 50MP, oder mehr haben und die passenden Objektive dazu die das auch entsprechend auflösen können
Warum sollte jetzt so ein schweres Cine Prime Glas das 20 Riesen oder mehr kostet das denn nicht schaffen ?
Gruss Boris
Je größer der Sensor, umso leichter hat es das Objektiv. :)
Die Skalierungsfaktoren sind eben andere.

Gute Linsen profitieren jedenfalls von höherer Auflösung.
Bei schlechteren Linsen geht es schon fast ins Gegenteil.

Abgeblendet bieten gute Linsen jedenfalls ordentliches Auflösungsvermögen.

roki100

Beitrag von roki100 » Mi 08 Sep, 2021 02:18

Di 07 Sep, 2021 10:58
was kaum erwähnt wird, dass einige dieser teueren Linse, genau angepasst für teuere Kameras sind. Wie z.B. Arri Linse für Arri Sensor:

Da spielt nicht nur die schärfe eine Rolle (wird in dem Video darüber auch erzählt), sondern auch wie das Licht eindringt... was m.M. nichts anderes bedeutet: weniger oder gar keine Artefakte (moiré etc.), ohne auf überflüssige mehr K setzen zu müssen. Wobei mehr K wiederum doch ein bisschen weniger kostet... :D
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

roki100

Beitrag von roki100 » Mi 08 Sep, 2021 02:31

iasi hat geschrieben:
Mo 06 Sep, 2021 20:43
Mo 06 Sep, 2021 20:25
Objektiv
Ein anderer Knackpunkt.
Gruss Boris
Die ur-Pocket hatte auch kein größeres Loch mit ihrem
Sensor Size 12.48mm x 7.02mm.
1" sind 12,8 mm x 9,6 mm
Der Sensor der UrPocket hat riesige Sensel... 6.5 microns (größer als wie bei UMP 4.6K Sensor...), sorgt aber auch ein bisschen (ohne OLPF) für Aliasing :D und für ein gutes Dynamicrange sorgt wiederum die eingebaute ALEV Technologie (Dual Gain). Also alles klein aber fein und kein Nachtsichtgerät. :D
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mi 08 Sep, 2021 02:54

iasi hat geschrieben:
Di 07 Sep, 2021 12:27
ich kann das zwar auch nur aus dritter hand weitergeben, aber zumindest hab ich einmal einem interview mit einem wirklich guten optik-experten entnommen, dass es in wahrheit viel schwerer sein dürfte große objektive optisch sauber zu konstruieren als realtiv kleine (also z.b. MFT). wenn es ganz klein wird, kommt natürlich die brechung an den kanten ziemlich ungut ins spiel, aber zumindest ist FF od. größer von den konstruktiven anforderungen her keinesfalls als besonders vorteilhaft anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi » Mi 08 Sep, 2021 08:13

mash_gh4 hat geschrieben:
Mi 08 Sep, 2021 02:54
iasi hat geschrieben:
Di 07 Sep, 2021 12:27
ich kann das zwar auch nur aus dritter hand weitergeben, aber zumindest hab ich einmal einem interview mit einem wirklich guten optik-experten entnommen, dass es in wahrheit viel schwerer sein dürfte große objektive optisch sauber zu konstruieren als realtiv kleine (also z.b. MFT). wenn es ganz klein wird, kommt natürlich die brechung an den kanten ziemlich ungut ins spiel, aber zumindest ist FF od. größer von den konstruktiven anforderungen her keinesfalls als besonders vorteilhaft anzusehen.
Mag sein, aber dennoch ist allein schon wegen dem Skalierungsfaktor die Abbildungsqualität besser.
Es ist eben ein Unterschied, ob ein Bildpunkt bei der Wiedergabe zweimal so stark vergrößert wird, wie man es bei MFT gegenüber FF hat.

jjpoelli

Beitrag von jjpoelli » Mi 08 Sep, 2021 12:02

Zwar off-topic - würde mich aber trotzdem interessieren:

Die Olympiade 2020 in Tokyo war doch als Testlauf für 8K angekündigt worden. Hat da jemand etwas mitbekommen?
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 08 Sep, 2021 12:12

135 Gigabyte Download, und dann kann man es mangels 8K TV nicht mal in 8K anschauen.

Ich weiß ja nicht....

8K-Video und 22.2-Audio
Mehr als das: Die Eröffnung gab es nicht nur in einer Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln, also 8K, sondern auch in 22.2 Surround-Sound. Und auch wenn es wohl kaum jemanden geben dürfte, der ein solches Heimkino-Setup besitzt, so ist auf privaten Torrent-Sites eine passende Datei aufgetaucht.

Wie TorrentFreak berichtet, ist das das erste Mal, dass eine Mainstream-Übertragung in dieser Qualität gerippt wurde. Verantwortlich dafür ist die Szene-Gruppe TrollUHD, diese hat sich auf solche und ähnlich hochaufgelöste Versionen spezialisiert. Wer sich diese Version herunterladen will, der braucht allerdings einen passenden Speicher und auch entsprechend viel Zeit für den Download. Denn die vollständige Eröffnungsfeier hat eine Größe von satten 135 Gigabyte.

Es ist nicht ganz klar, woher der Rip stammt, es dürfte sich aber um den japanischen öffentlich-rechtlichen Sender NHK handeln, dieser hat als einziger weltweit optional mit 8K und 22.2-Sound übertragen.
https://winfuture.de/news,124391.html

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Mi 08 Sep, 2021 12:18

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 08 Sep, 2021 12:12
135 Gigabyte Download, und dann kann man es mangels 8K TV nicht mal in 8K anschauen.

Ich weiß ja nicht....

8K-Video und 22.2-Audio
...
Es ist nicht ganz klar, woher der Rip stammt, es dürfte sich aber um den japanischen öffentlich-rechtlichen Sender NHK handeln, dieser hat als einziger weltweit optional mit 8K und 22.2-Sound übertragen.
hier im forum wird das vermutlich niemanden hinter dem ofen hervorlocken, weil man für einen angemesse genussvolle konsumation im heimkino ja zumindest die RAW-daten brauchen würde, um die kontrastumfänge in den diversen stadien bzw. in der sportlichen eile falsch belichteten aufnahmen ja sonst nicht ordentlich per knopfdruck auf der fernbedienung korrigieren kann. ;)

im übrigen geht's uns allen ja schon lang nicht mehr um ein träumerisches protzen mit auflösungen, sondern nur mehr um den skalierungsfaktor!

iasi

Beitrag von iasi » Mi 08 Sep, 2021 13:49

mash_gh4 hat geschrieben:
Mi 08 Sep, 2021 12:18
Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 08 Sep, 2021 12:12

Ich weiß ja nicht....

hier im forum wird das vermutlich niemanden hinter dem ofen hervorlocken, weil man für einen angemesse genussvolle konsumation im heimkino ja zumindest die RAW-daten brauchen würde, um die kontrastumfänge in den diversen stadien bzw. in der sportlichen eile falsch belichteten aufnahmen ja sonst nicht ordentlich per knopfdruck auf der fernbedienung korrigieren kann. ;)

im übrigen geht's uns allen ja schon lang nicht mehr um ein träumerisches protzen mit auflösungen, sondern nur mehr um den skalierungsfaktor!
Es hat doch offensichtlich einige hier hinter dem Ofen vorgelockt ;)
und sogar zum Kommentieren ist ihnen wichtig genug. :)

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - So 5:57
» Gott existiert! Bitte um Rezension
von Darth Schneider - So 5:32
» Bitte um Rezension
von Axel - So 5:14
» Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic
von Darth Schneider - So 5:07
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von pillepalle - So 4:12
» MacOS: System hat keinen Programmspeicher mehr
von McPaddock - Sa 21:05
» *BIETE* Panasonic S5 und Objektive
von ksingle - Sa 18:51
» Ambulance - Official Trailer - Bay-Kracher
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Erfahrung Sony FX6?
von klusterdegenerierung - Sa 18:22
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von Darth Schneider - Sa 17:59
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.4 bringt 5fache Beschleunigung für neue MacBook Pros, Dropbox Replay Support und mehr
von Axel - Sa 17:37
» Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?
von Cuddlingcutter - Sa 16:07
» Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount
von rush - Sa 12:55
» biete: davinci resolve key
von srone - Sa 12:00
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 23:47
» Nikon stellt hochlichtstarkes NIKKOR Z 58mm 1:0,95 S Noct für 8.999,- Euro und neue Objektiv-Roadmap vor
von pillepalle - Fr 22:32
» Neue Aktivboxen von PreSonus für rund 300 und 400 Euro
von soulbrother - Fr 22:15
» Für Analog Fans
von klusterdegenerierung - Fr 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 22:00
» FX6 im Cine EI Mode 12800 ASA Slog3
von klusterdegenerierung - Fr 21:59
» Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor
von Jan - Fr 21:15
» GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht
von lensoperator - Fr 20:56
» RF Cine Linsen
von lensoperator - Fr 19:25
» * Biete * Panasonic S5 Akku-Dummy + Smallrig Cage
von ksingle - Fr 19:07
» Aufnahmen im Gegenlicht mit frontaler Sonne
von Thoma - Fr 18:59
» ACR Tonkurve - ich dreh durch!
von klusterdegenerierung - Fr 18:33
» *Biete* Weebill S + Transmount Funkstrecke
von ksingle - Fr 18:15
» Foundation — First Look
von Darth Schneider - Fr 17:29
» Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3
von klusterdegenerierung - Fr 15:53
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von roki100 - Fr 15:04
» Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik
von medienonkel - Fr 14:46
» RODE Wireless GO 2 übersprechen verhindern
von sneibu - Fr 12:33
» Eierlegende Wollmilchsau
von rush - Fr 12:33
» Suche Audiokabel, 2x 3,5mm Mono auf 3,5mm Stereo
von soulbrother - Fr 9:32
» DUNE !
von 7River - Fr 7:47

neuester Artikel

Panasonic BS1H - Auflösung und Dynamik

Die BS1H erbt fast die komplette Technik der LUMIX S1H und verstaut diese in einem kompakten und sehr leichten Würfel. Wir haben einmal deinen kurzen Gegencheck gemacht, ob sich bei der Bildqualität wirklich nichts ändert... weiterlesen>>

Cashbacks von Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony

Im zweiten Teil unseres Cashback-Specials haben wir für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen?
weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...