rush hat geschrieben: ↑Sa 03 Apr, 2021 10:40
Wenn ich Pentax Nutzer sehe, haben diese auch meist analoge Kameras um den Hals hängen. Interessant das man jetzt noch eine klassische DSLR in diesem Preissegment bringt.
Daran kann man doch sehen, was Qualität ist. Ich nutze mit Freude auch noch alte manuelle Objektive aus dieser Zeit, sogar russische Linsen, die auf Vorkriegs-Rechnungen von Carl Zeiss beruhen. Selbst diese sind an den digitalen Pentaxen automatisch bildstabilisiert und können an der neuen sogar mit zusätzlichen Automatiken betrieben werden. Es zeigt doch, dass Pentax nicht nur auf Verkaufszahlen schielt, sonst würden sie darauf setzen, dass man gerade die alten Linsen nicht mehr nutzt bzw. nutzen kann und sich dafür neue kauft. Diese Philosophie der Nachhaltigkeit ist doch nur zu begrüßen.
Was gerade anderswo trendy ist oder dem aktuellen Zeitgeist entspricht, ist ja nicht unbedingt gerade deshalb für jede*n ein Kaufargument. Es interessiert mich zum Beispiel nicht die Bohne, und die Verkaufszahlen von Pentax sind mir auch relativ egal, bis auf das eine Exemplar, das ich selber gekauft habe bzw. kaufen werde. Insofern kann ich mit dem "klassischen" Status bzw. mit dem "Nischenprodukt Pentax" ganz gut leben.
Ja, sie ist ein bisschen teuer geraten - das ist möglicherweise auch der aktuellen Knappheit von Bauteilen geschuldet, die auch andere Hersteller betrifft. Den Features entsprechend vermisse ich nur ein Klapp-bzw. Schwenkdisplay. Alles andere muss man abwarten, bis es mehr Daten, Fakten, Bilder usw. gibt, die man beurteilen bzw. bewerten kann.