Und das Aufnahmeformat.
Verwechsel nicht Schärfe mit Auflösung. Probier mal einen Tiffen Black Pro Mist oder Schneider Hollywood als immerdrauf-Linsenschutz. Scheinen die Großen auch so zu machen. Achte mal auf Kanten und Spitzen in Spielfilmen und Serien. Die sind zu 90% diffus.lensoperator hat geschrieben: ↑Di 09 Mär, 2021 17:30 Und selbst wenn ich mein 4K Material auf HD runter ziehe und beim Export sogar die datenrate an zB. einer Bluray anpasse ist mein Video einfach noch viel knackiger als jede Bluray die ich habe.
Übersehe ich einen Step?
Dein Anliegen suggeriert, dass Schärfe eventuell nicht (mehr?) das erste Qualitätskriterium ist. Weil die "Unterscheidbarkeit von Details" längst, längst (über die wie gesagt nicht mit Schärfe zu verwechselnde Auflösung) erfüllt wurde? Und es nun vorrangig um etwas anderes geht? Worum?Wikipedia hat geschrieben:Die Unterscheidbarkeit von Details in einem Bild wird Schärfe genannt. Schärfe ist bei der technischen Umsetzung der Fotografie ein wichtiges Ziel.
Ist Schärfe physikalisch vorhanden, spricht man von Schärfe.
Ist Schärfe nur dem Anschein nach vorhanden, spricht man von Schärfeeindruck.
In der Alltagsfotografie spielt Schärfe nur eine zweitrangige Rolle, dominierend bei der Qualitätsbeurteilung eines Fotos ist immer der Schärfeeindruck.
Er hat doch geschrieben, dass die Bilder NICHT überschärft sind.
Das ist genau die Einstellung, die ich oben bereits erwähnt habe, und die nicht für die Aufnahme gedacht ist - deshalb ausschalten und Finger weg.
In dem Fall wars für die Post gemeint. Nicht nur das "nicht Nachschärfen in Kamera" (das geht ohnehin nur bei ProRes?), es sind tatsächlich die Standard-Resolve cDNG-Settings für Ursa-Material gefühlt (mir) zu scharf. Also von 10 auf 0 in Resolve.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Mär, 2021 10:01Das ist genau die Einstellung, die ich oben bereits erwähnt habe, und die nicht für die Aufnahme gedacht ist - deshalb ausschalten und Finger weg.
Ganz einfach, weil BRaw Pseudo-Raw und eigentlich 12bit-Log ist. Neben der eingebackenen Rauschunterdrückung ist auch das Einbacken der Nachschärfung bei der Aufnahme, was Du hier beschreibst, dafür ein deutliches Symptom.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 06:15 Bei meiner 4K Pocket hat es auch so einem Schalter für die Schärfe im Menü mit drei Stufen.
Warum lässt sich der denn überhaupt verändern wenn die Kamera auf BRaw gestellt ist ? Betrifft das wirklich nur ProRes ?
[...]
Und wo kann man in Resolve was für einen Schalter von 10 auf 0 stellen, ich sehe im Camera RAW Tab gar keinen Schalter für die Schärfe,
jedenfalls nicht bei BRaw ?
Das ist immer so mit Log - es verpackt eine höhere Bittiefe der linear encodierten Sensorwerte in einer Log-Kurve mit geringerer Bittiefe. Sonst könnte man gleich 16bit linear aufzeichnen, was nur nicht so effizient wäre.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 14:11 PS: BRaw ist 16Bit in einem 12Bit LOG Container, laut Frank, Ich glaube es ihm ;)
Hab ich nicht - das war andieymi, und ja natürlich kann man das trotzdem anstellen - sag ich doch schon in meinem ersten Post.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 11 Mär, 2021 14:11 Was beschreibe ?
Frank hat doch geschrieben das die Nachschärfe Funktion bei den BMD Kameras nur für ProRes ist, gar nicht für BRaw.