Salcanon
Beiträge: 192

Icon-Problem in der Timeline

Beitrag von Salcanon »

Ihr Lieben,
ich schneide seit 30 Jahren (Steenbeck, 3-Maschinenplatz, AVID,FCP, Premiere) und fuchse mich gerade in
DaVinci Resolve 14 ein (älteres Betriebssystem weil noch FCP7, siehe "Parasite" ;) )

Ich bin nicht den Weg über XML und Originalclips gegangen, sondern habe den fertigen Schnitt in ProRes4444 aus FCP7 "rausgerendert".

Einer der Gründe, warum ich FCP7 noch immer mag:
Rendert man einen kompletten Schnitt, hat man auch nur eine .mov Datei im Renderordner.
Die kann man dann weiterverwenden und spart sich den Quicktime-export.

Jetzt aber zu Resolve:
Ich habe also eine 2-Stündige Sequenz, ursprünglich aus einem Clip bestehend.
Händisch setze ich wieder mit der Rasierklinge Schnitte und farbkorrigiere einzelnen Einstellungen.
Da ich parallel doch noch den Schnitt in FCP7 ändere, kamen inzwischen ein paar Clips mit den Änderungen hinzu,
mit ihnen habe ich in Resolve nachgeschnitten.

Jetzt das Problem:
Ich sehe in der Timeline beim ursprünglichen 2-Stunden Clip
"IBB-Bildmaster_Farbig_CF-2020_04_14" zwei Icons,
eines wohl für Keyframes, eines für Kontrast oder Opacity und das in jedem Segment
Bei den anderen Clips wie "Canto-General-Sequenz" (die auch um 5 Minuten und länger sein können)
fehlen diese Icons schlichtweg.

Beide Clips / Segmente haben das selbe Format, Pro Res4444/25FPs/Progressive
beide Clips haben bereits Farbkorrekturen bis hin zu 5 Nodes.

Keyframesymbol und Kontrastsymbol scheinen mit dem Quellclip in Zusammenhang zu stehen
und nicht etwa ein Zusatzfeature der Timeline.
Wähle ich das Segment "Canto-General-Sequenz" klappen auch wie im Bild keine (Keyframe)Icons auf.

Was ist das und wie kriege ich es wieder weg?

Denn im Augenblick fürchte ich, irgendwo aus versehen eine Opacity/Keyframe für den ganzen Quellclip gesetzt zu haben
(oder etwas anderes) und nun nicht genau zu arbeiten.
In den Clipeigenschaften finde ich aber keinen Hinweis auf eine (versehentliche) Änderung.

Grüße und Danke,
Salcanon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Icon-Problem in der Timeline

Beitrag von Salcanon »

Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter:
Ich habe mir die clips "IBB-Bildmaster_Farbig_CF-2020_04_14",
welche die besagten Icons haben, im Inspector angeschaut.
Die Opacity steht auf 100%
Resette ich ihn sie auf default, geht sie auf 50%.
Die Clips ohne Icon resetten/ bleiben aber auf 100% - so wie es sein soll.

Woran kann das liegen? Ich scheine nirgendwo in den Clip-Eigenschaften die Opacity
einstellen zu können...
Gruß,
Salcanon



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Icon-Problem in der Timeline

Beitrag von Salcanon »

OK - es scheint ein XML-Problem zu sein.
Mir sind die Icons erst aufgefallen, nachdem ich angefangen hatte,
Clips reinzuziehen und sie in die Timeline zu schneiden,
Die Timeline, nur mit angelegtem Ton und wenigen Scnitten, hatte eine XML-Datei (v5) als Ursprung.
Die Icons waren von Anfang an da, weil ein unsinniger Opacity-Wert im XML versteckt ist:
Default 50%, hochgesetzt auf 100%
Überschreibe ich einen "Icon-Schniit" mit seinem Original, sind auch die Icons weg und er resetted sich auf 100%.
Eigentlich kein Beinbruch, aber ein Problem, wenn man wieder Eportieren müsste.
Hoffentlich lässt sich ein Schnitt austauschen, ohne dass die Nodes gelöscht werden...:(((

EDIT: Natürlich nicht. Tauscht man einen Schnitt aus, bleibt der Opacity Bug. Überschreibt man, sind die Nodes/Farbkorrekturen weg. Bravo.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 12:09
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Ironheart - Mi 12:01
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 11:31
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Mi 11:14
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12