Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Welches stativ Set auf Amazon kaufe?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
nedag

Welches stativ Set auf Amazon kaufe?

Beitrag von nedag »

Muss ein set sein.
Unter 500euro.
Setup auf stativ wiegt wahrscheinlich 5kg.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8

iasi

Re: Welches stativ Set auf Amazon kaufe?

Beitrag von iasi »

nedag hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 21:55 Muss ein set sein.
Unter 500euro.
aha

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Kannst du schon was vernünftiges für bekommen...

Das hier z.B. liegt 50,-€ über Deinen Vorstellungen:

https://www.videodata.de/shop/products/ ... 5csnjn5kd6

Vom Chinesen gibt es sicher auch ein paar gute Angebote.

Für was gutes musst Du aber eher mit dem Doppeltem bis Dreifachem rechnen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Am Stativ und Stativkopf sparen lohnt sich nicht. Da ärgerst Du Dich jedesmal wenn Du mit der Kamera unterwegs bist und kaufst Dir nach drei Jahren wieder was neues... auch wieder nur so was halb gutes :) Ist zwar überhaupt nicht sexy Geld für ein gutes Stativ auszugeben, aber das kaufst Du ein mal, hast dann 20 Jahre Ruhe und freust Dich jedesmal wenn Du es benutzt. Meine Meinung zu dem Thema.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

nedag

Beitrag von nedag »

Ich weiß. Trotzdem kann ich es mir nicht leisten 1000 Euro zu bezahlen.
Und auf amazon.de vielleicht etwas?

hat top Bewertungen.
Auf b&h sind solche 120 € Stative auch sehr gut bewertet.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 22:08
nedag hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2019 21:55 Muss ein set sein.
Unter 500euro.
aha
was denn? Vll. will er 24" Bildschirm oben drauf auf die BMPCC montieren? ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

nedag hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 00:33 Und auf amazon.de vielleicht etwas?

hat top Bewertungen.
Auf b&h sind solche 120 € Stative auch sehr gut bewertet.
Das von Dir verlinkte Stativ habe ich - es wurde auch von Calumet unter eigenem Namen verkauft -, und es ist absolut in Ordnung. Nur der Kopf ist eine Sparkonstruktion. Ich würde mittelfristig einen besseren Kopf wie den Manfrotto Nitrotech N8 ins Auge fassen - eventuell kriegst Du den für unter 400 Euro gebraucht.

Wegen der 75mm-Halbschale ist das o.g. Stativ recht flexibel und zukunftssicher.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 08:07 https://www.teltec.de/manfrotto-nitrote ... in-ms.html
Da würde ich zugreifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Ja perfekt für eine handgroße Kamera. Hauptsache schön groß und auffällig.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 10:42 Ja perfekt für eine handgroße Kamera. Hauptsache schön groß und auffällig.
Jetzt könnte ich auf Deine Polemik polemisch reagieren, tue es aber lieber sachlich: Wenn man langsam und weich/ruckelfrei schwenken will und 4K ggfs. auch mit Telebrennweiten ohne Mikrozittern aufnehmen will, ist so ein Stativ die Mindestausstattung.

Braucht man ein Stativ nur für statische Aufnahmen mit leichten Weitwinkel- oder Normalobjektiven und Kamerabewegungen, die man ggfs. nachträglich in der Schnittsoftware stabilisiert, kann man auch zu einem einfacheren und leichteren Stativ (z.B. Manfrotto 190 mit 128-Kopf) greifen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Sehe ich genauso wie catsin. Das ist eigentlich das Mindeste was man als vernünftiges Stativsystem bezeichnen kann. Die 150,-€ Komplettsysteme wackeln doch schon beim angucken und die einfachen Fluidköpfe daran haben den Namen auch nicht verdient. Von der Langlebigkeit mal ganz abgesehen. Und wenn man seine Kamera mal aufriggt, mit einem Cage, einem dickeren Akku, einer Festplatte, einem Follow Focus, sich mal eine Kamera mietet oder in zwei Jahren eine neue Kauft, braucht man auch wieder ein neues Stativ. Eigentlich ist ein vernünftiges Stativ mit das wichtigste Zubehörteil zu einer Kamera und gerade daran sparen die Leute immer... aber 700,-€ für einen Gimbal auszugeben ist dann kein Problem ;)

VG

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich kenne niemand, der es bereut hat, Geld für ein gutes Stativ auszugeben.
Im 4 K 25p Zeitalter ein Muss.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Warum muss es sein Set sein?

Ansonsten nimm diesen Kopf:
https://amzn.to/2Ojk9Ub

Und diese Beine:
https://amzn.to/30WkOwc

Ist ein Klassiker. Kannst nix mit falsch machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

nedag

Beitrag von nedag »

Ok Leute Danke für die Anregungen via non amazon links.

Wie wäre es mit der hier?

https://www.amazon.de/Manfrotto-MVK500A ... =8-2-fkmr1
Braucht man veränderbares Tilt und Pan Verhalten?
Wenn ich da 4 kg drauf pack dann sind Tilt und Pan ja schon schwergängiger?

nedag

Beitrag von nedag »

-paleface- hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 11:58 Warum muss es sein Set sein?

Ansonsten nimm diesen Kopf:
https://amzn.to/2Ojk9Ub

Und diese Beine:
https://amzn.to/30WkOwc

Ist ein Klassiker. Kannst nix mit falsch machen.
Das gibt's auch als Set. Nur leider ohne Leveling Säule

cantsin

Beitrag von cantsin »

Das Videodata-Set mit dem Nitro N8-Kopf ist für den Preis ein absoluter No-brainer und mindestens eine Klasse oberhalb der anderen hier vorgestellten Lösungen. Ich würde da sofort zugreifen. (Habe den N8-Kopf und auch den 502- und 128-Kopf und weiss daher, wovon ich spreche.)

Normalerweise würde man für so ein Set 1000 statt 500 Euro bezahlen - es wird jetzt wohl verramscht, weil Manfrotto eine neuere Version des N8 auf den Markt gebracht hat. Ich kann mich nur wiederholen: Zugreifen. (Schreibe normalerweise nicht in diesem Stil.) Das ist eine einmalige Gelegenheit wie damals der 500 Euro-Verkauf der alten BM Pocket.

nedag

Beitrag von nedag »

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ml/reviews
Die Beine von dem n8 Set haben schlechte Bewertungen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

nedag hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 12:52 https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ml/reviews
Die Beine von dem n8 Set haben schlechte Bewertungen.
Gemessen an der Profiklasse von Sachtler, Vinten & Co.. In Deiner Preisklasse bzw. bei den hier genannten Alternativen hält da nichts mit.

nedag

Beitrag von nedag »

spinne wackelt wie sonst was, man muss sie drehen, ka was gemeint ist, füße rutschen weg, er muss immer nachziehen, beine nach 2 jahren futsch, ist das für dich echt 250 euro wert?(wert des beine)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn Du das Stativ so hart anfasst, wie im tagtäglichen Profi-Drehbetrieb, wird das passieren. Allerdings mit allen anderen hier genannten Stativen noch schneller. Wenn Du professionelle Robustheit willst, musst Du 1500 Euro und mehr ausgeben.

Nochmals, für 500 Euro gibt's mit Abstand nichts besseres.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 27 Jul, 2019 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Im System ist das eben immer so eine Sache... beim N8 sind die Stelzen ja für den Preis quasi "für umme" direkt dabei. Kann man dann sicherlich mitnehmen und später immer noch upgraden.

Sonderlich toll sind die Manfrotto-Beine nicht bzw. ich fand insbesondere die Verschlüsse echt nervig (hatte vor einigen Jahren mal testweise die vergleichbare 100mm Variante) - aber es ist eben immer ein Abwägen und jeder hat da andere Präferenzen. Zu den Manfrotto Köpfen kann ich nichts sagen - aber der N8 wird hier im Forum recht gut besprochen wenn man von den anfänglichen Problemen zum Release hin absieht.

Ansonsten noch mal im Benro-Regal schauen.. der S8 beispielsweise ist auch kein schlechter Video-Kopf.
keep ya head up

rainermann

Beitrag von rainermann »

Als ich mit meiner Selbständigkeit anfing, hatte ich nix in der Tasche. Ich hab meinen Bausparvertrag aufgelöst und mir eine EX1 und ein gutes Sachtler Stativ geholt. Warum gleich so teuer und wenig (in der Anzahl), warum nicht lieber mehr und billig? Weil ich wusste, dass ich das Geld möglicherweise so schnell nicht wieder hereinbekommen würde und mich auf anderes (Aufträge) konzentrieren musste, als mich über zu billige/schwache/wackelige/nervige Technik später aufzuregen. Die EX1 hab ich erst vor 1-2 Jahren (!) für knapp 500,- (defekt!!) verkauft und das Sachtler trägt inzwischen meine FS7.

nedag

Beitrag von nedag »

Bei teltec kann man nicht als Privatperson einkaufen?

rainermann

Beitrag von rainermann »

Nur gewerblich, daher auch kein Rückgaberecht. Willst du das Ganze denn eigentlich gewerblich betreiben oder nur als Hobby?

nedag

Beitrag von nedag »

Vielleicht werde ich damit Geld machen. Das weiß ich noch nicht. Kommt drauf an wie schnell meine Lust vergeht oder ob das wirklich so Mein ding ist.
Also bei der Kontoerstellung auf der Seite musste ich nichts angeben. Sollte also klappen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 10:59
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2019 10:42 Ja perfekt für eine handgroße Kamera. Hauptsache schön groß und auffällig.
Jetzt könnte ich auf Deine Polemik polemisch reagieren, tue es aber lieber sachlich: Wenn man langsam und weich/ruckelfrei schwenken will und 4K ggfs. auch mit Telebrennweiten ohne Mikrozittern aufnehmen will, ist so ein Stativ die Mindestausstattung.

Braucht man ein Stativ nur für statische Aufnahmen mit leichten Weitwinkel- oder Normalobjektiven und Kamerabewegungen, die man ggfs. nachträglich in der Schnittsoftware stabilisiert, kann man auch zu einem einfacheren und leichteren Stativ (z.B. Manfrotto 190 mit 128-Kopf) greifen.
Du faselst halt einfach immer nur das daher was dir zusagst. Der Kerl dreht jeden Pfennig um, was dir selber inzwischen klar sein sollte und dennoch wird einem hier ein riesiges und teures Stativ empfohlen für eine winzige Kamera. Das ist schlicht Blödsinn.
Der Kerl fängt gerade an, da gibt es unzählige andere Stative mit denen man ein einen sauberen Schwenk (warum soll ein Schwenk für ihn überhaupt so wichtig sein?) durchführen kann.

Zusammenfassend ist dein Beitrag also total nutzlos als Hilfestellung. Da brauch es keine Polemik.

nedag

Beitrag von nedag »

:shoulder shrug:

Jott

Beitrag von Jott »

Der Beitrag ist gar nicht nutzlos, was soll das? cantsin versucht, den Unterschied zwischen zwischen Kameraständer und Stativ für ruckfreie Kamerabewegungen darzulegen. Dass der Unterschied etwa Faktor 10 beim Geld ist, merkt jeder früher oder später.

Glaubt halt nur keiner! :-)

Der Händlerhinweis „nur für Gewerbe“ steht nur da, weil der Preis ohne Mehrwertsteuer angegeben ist. Natürlich darf da trotzdem jeder kaufen.

Das stark reduzierte Manfrotto ist für das Geld ein no-brainer für nedags fünf Kilo schwere Pocket.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 27 Jul, 2019 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Ich würde mir das neue Einsteigerset von Sirui anschauen:

Ich habe mir kürzlich das Einbeinstativ SIRUI P-324S

und den SIRUI VH-15 Fluid Videokopf für schnelle Drehs zugelegt.

Das neue SH-15 Set beruht auf dem VH-15 Kopf, hat aber im Gegensatz zum VH-15 auch eine vertikal einstellbare Dämpfung.

Ich habe auch den hier erwähnten Manfrotto 502AH Kopf seit 2013 - aber nochmal würde ich den nicht kaufen - klebrig beim Schwenken, lässt sich nicht stark genug in der Neigung dämpfen um mit ein bisschen schwereren Kameras zu arbeiten.

Für das kleine Geld hier bietet Sirui echt gute Qualität.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

nedag

Beitrag von nedag »

Und kann mir wer sagen warum der Versand bei teltec 20 euro kostet? Versicherung kostet extra. was zum hell?

rainermann

Beitrag von rainermann »

Das ist doch bei dem Preis völlig egal - wenn noch länger wartest, hat sich's eh erledigt... Für mich zählt immer nur der Gesamtpreis. Und wenn hier was statt über 1000,- nur die Hälfte kostet, könnte von mir aus der Versand auch 100,- sein. Ist halt ein schweres Teil und Teltec kein Massenversand. Leg halt was für 30,- dazu, dann ist es versandfrei. Würd ich in dem Fall eh machen.

nedag

Beitrag von nedag »

Manfrotto NITROTECH N8 & 546B TWIN MS
Gekauft.
Vielen Dank.

PS: Nur weil ich am Brain spare heißt es nicht, dass ich an anderen Sachen spare.
BMPCC voll ausgestattet kostet noch lange nicht so viel wie eine ursa mini pro.

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wer seriöse Qualität für 500 Euro haben will, kommt an Manfrotto schlecht vorbei. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Beine bei den genannten Sets nicht so stabil sind, wie sie aussehen. Ich habe mir im Dezember ein Manfrotto-Set für rd. 600 Euro bei Teltec gekauft, und wollte ggf. die Carbon-Beine unter meinen Sachtler-Kopf packen.
Ergebnis: 75mm Halbschale sind nicht universell. Manfrotto und Sachtler sind untereinander nicht austauschbar. Das kam selbst für Teltec überraschend, offenbar hatte noch niemand vor mir die Idee. Allerdings: Habe gestern bei einem Reporter-Kollegen die Kombi Manfrotto-Kopf auf Vinten-Beine gesehen. Das scheint zu passen - oder es ist ein Adapterring dazwischen. So ein Teil habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Ich habe mein "Schnäppchen" zurückgegeben - und noch ein Sachtler FSB4 gekauft. Allerdings mit dreiteiligen Beinen. Auch wieder ein Kompromiss: Diese Beine haben wie gewünscht ein geringeres Packmaß als mein vorhandenes FSB4 mit den einfachsten Beinen. Allerdings ist es weniger stabil (klar, sind halt mehr Teile, die wackeln...) und 6 Schrauben zu lösen nervt auch. Das ist für mich alles kein Drama, zumal ich derzeit für den Eventsektor investiere. Dort sind Komforteinbußen völlig nebensächlich, weil das Stativ dann einmal aufgebaut wird und dann zwei Tage herumsteht. Sollte ich noch eine weitere Kamera mit Stativ aussstatten, würde ich wohl noch mehr Geld ausgeben müssen.
Dazu muss ich auch sagen, daß ich immer wieder FSB-Köpfe kaufen würde. Ob die FSB6 bzw.8 noch besser sein können, lasse ich mal außen vor, da ich sie hinsichtlich des Gewichtes nicht brauche. Allerdings sind auch die FSB nicht perfekt. Bei Brennweiten von 500-600mm (entspr. Kleinbild) sind meine FSB4 auch am Limit. Das muss man wissen, ist aber auch kein Drama. Es macht ja keiner Schwenks bei Superteleeinstellung. Man darf halt auch nicht zuviel erwarten. That´s all.
Ich will es mal so sagen: Wenn fette Markenprodukte günstig sind, muss man qualitativ Einschränkungen in Kauf nehmen. Sobald Mechanik im Spiel ist, kostet es. Außer dem Mercedes 190 kenne ich keinen "Baby"-Ableger, dessen Langzeitqualität absolut null Einschränkungen brachte. Das hat man ja schon bei der ersten C-Klasse nicht mehr hinbekommen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Pixelschubser

Danke für die Info. Wundert mich ein wenig das ein Sachtler Kopf nicht in eine Manfrotto Schale passt. Ich hatte mir für mein Gitzo Stativ eine Manfrotto Halbkugel gekauft, weil die günstiger war als die originale Gitzo Halbkugel und ich die zusätzliche Libelle nicht brauchte. Das funktioniert einwandfrei. Hatte auch mal überlegt mir irgendwann mal einen zweiten Stativkopf zu holen und eventuell einen Sachtler FSB Kopf zu nehmen, aber dann müsste ich vermutlich erstmal ausprobieren wie die Kompatibilität zur Gitzo Halbschale ist.

VG

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 28 Jul, 2019 09:10 Ergebnis: 75mm Halbschale sind nicht universell. Manfrotto und Sachtler sind untereinander nicht austauschbar.

Servus pixelschubser, kannst du die Problematik bitte näher beschreiben?

Danke + LG,
Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 19:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Di 18:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von freezer - Di 17:23
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Funless - Di 15:21
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13