Majestic
Beiträge: 10

Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E

Beitrag von Majestic »

Ja liebe Freunde,

ich habe nun den Cran 2 seit einigen Tagen da und muss gestehen, dass es ok ist und irgendwie seine daseinsberechtigung hat, aber der umgang bzw. das Handling usw. war sehr ernüchternd.

Erst einmal kriegt man diesen nun anstatt 760 € bei Amazon für 530 €, also 230 € günstiger. Ich persönlich werde meinen zurückschicken da ich nicht recht warm damit werde bzw. auch, weil ich es vor 4 Tagen bei Amazon gekauft habe und wegen dem Rabatt eventuell irgendwann nochmal zuschlagen möchte und Geld sparen möchte.

Also die Sony HDR-CX900 E lässt sich ordentlich und gut darauf befestigen und auch ist es ohne Probleme möglich das ganze ordentlich einzustellen bevor der Motor zugeschaltet wird. Bei der Voreinstellung muss, aber falls man mit Display arbeitet, die Voreinstellung auch mit offenen Display gemacht werden.

Voreinstellung:

1 Schritt: Die Kamera nach unten zeigen lassen und alles so einstellen das diese nach unten geneigt bleibt.
2 Schritt: Die Kamera nun nach oben ziehen, das diese gerade im Achsensystem steht und nach vorne zeigt, alles so einstellen das diese Haltung bleibt.
3 Schritt: Nun den Gimbal zu Seite kippen, dabei die Kamera so ausrichten das diese im Achsensystem mittig steht und nach links zeigt und auch diese Position hält.
4 Schritt: Den Gimbal nun normal hinstellen und die Kamera normal mit der Hand in verschiedene Positionen
schieben bzw. bewegen. Wenn die Positionen gehalten werden und sich nicht verändern, ist das ganze richtig eingestellt. Nun kann der Motor zugeschaltet werden und hat wenig Arbeit.

Zusatz: Wenn bei verschiedenen Bewegungen der Motor vibriert usw. ist intern der Motor zu stak eingestellt, einfach auf die niedrigste oder mittlere Motorleistung stellen uns die Vibrationen hören auf.

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft die Zomm Funktion über den Gimbal laufen zu lassen, leider weiß ich nicht was diesbezüglich falsch gemacht habe. Ich habe den Gimbal angemacht, das Sony-Kabel ist ordentlich angeschlossen, Kamera angemacht (eventuell muss da noch im System etwas gemacht werden)? Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Ich sehe aber keine Möglichkeit den Sony XLR-K2M Adapter und Richtmikrofon noch zusätzlich darauf zu lassen, da die Voreinstellung so nicht möglich ist, da sich das ganze nicht im Gimbal frei bewegen kann. Von der normalen Funktion kann ich sagen, dass es funktioniert, es lässt sich schöne Abläufe machen bzw. Sachen wie Verfolgung (auch im rennen), nebenher laufen, nebenher gehen und umkreisen, bodennahe flüssige aufnahmen usw. es sind schöne Kamerafahrten dabei usw.

Aber irgendwie ist das alles auch eigentlich mit einem 150 € Schulter Rig möglich, da ich ja zusätzlich die innere Stabilisierung des Camcordes aktivieren kann usw. vielleicht fällt mir auch einfach die Erfahrung oder das nötige wissen, um zu verstehen, womit der Preis gerechtfertigt wird. Also bei einer DSLR ist es vielleicht ja was anderes. Vielleicht kann es mir ja jemand erklähren.

Was trage Komfort betrifft, empfinde ich das ganze als sehr anstrengend, also nach 45 Minuten war bei mir wirklich Schluss und ich bin wirklich kein Leichtgewicht. Das ganze muss ja, wie es so üblich ist bei Gimbals mit einer oder bei den Händen getragen werden (wie ein Flaggenträger in diesem fall). Das ganze war für mich wie ein riesiger und schwerer selfi stick. Irgendwie habe ich, den obligatorischen Tragegriff oben vermisst. Im nach hinein habe ich mich von dem Hype anstecken lassen, kann es jetzt aber gar nicht so nachvollziehen, was der ganze Hype soll :whistling:

Naja vielleicht hilft ja meine Erfahrung ein wenig, falls der eine oder andere sich wegen so einer Anschaffung gerade Gedanken macht, aber bedenkt, ich bin kein pro, Experte oder so. ich bin, wenn man es ganz groß macht ein Hobbyfilmer, der nur ausprobiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Darth Schneider - Mo 19:14
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38