Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Paulo1990
Beiträge: 38

Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten

Beitrag von Paulo1990 »

Wer kann mir helfen, welches Gerät man sich für die Digitalisierung von Super 8 und 8 mm Filmen anschaffen sollte; wenn ich kaufe, dann muß auch eine Digitalisierung einer eventuellen Tonspur mit dem zukünftigen Gerät möglich sein? Bin für jede Info, was man sich in diesem Fall anschaffen sollte (natürlich nur gute Qualität!) dankbar.



cantsin
Beiträge: 16586

Re: Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten

Beitrag von cantsin »

Es gibt nur wenige bezahlbare, vernünftige Super 8-/8mm-Scanner, an erster Stelle den Moviestuff RetroScan: http://www.moviestuff.tv; kostet 5200 Dollar + Versand und Import. Allerdings kann der Moviestuff keine Tonspuren lesen/digitalisieren. Das kann man aber ggfs. auch mit einem Super 8-Tonprojektor, einem digitalen Audiorecorder und einem Schnittprogramm nachholen.

Unter dem Moviestuff gibt's nichts akzeptables. Von den Reflecta-Super 8-Scannern für 500 bzw. 1000 Euro ist dringend abzuraten. Es gibt nur negative Berichte darüber, die nahelegen, dass diese Geräte praktisch unbrauchbar sind.

Darüber hinaus ist Super 8-Digitalisieren technisch anspruchsvoll und komplex, selbst mit einem guten Gerät. (U.a., weil kein digitaler Scanner den Farbraum von Kodakchrome vollständig erfasst und schnell Probleme mit alten Schnittstellen, verformten Film/Bildstand etc. auftreten können.) IMHO lohnt eine Anschaffung nicht und sollte man zu einem guten Dienstleister wie AVP, Screenshot, Kornmanufaktur oder Ocho y Pico gehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, der Retroscan ist der einzig halbwegs brauchbare, drunter kannst du es vergessen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:06
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Sammy70 - Do 18:04
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43