Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Urheberrecht Stock Footage



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Urheberrecht Stock Footage

Beitrag von lossantos »

Hi Community,

Ich habe eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Wie im Betreff beschrieben, handelt es sich um das Urheberrecht. Im Detail meine ich Stock Footage Videos.

Angenommen ich habe einen Auftrag von Kunde A, und Filme für ihn Sequenzen für einen Imagefilm und wir veröffentlichen diesen Online. Vorausgesetzt Kunde A gibt seine Zustimmung. Darf ich diese Sequenzen z.b bei shutterstock hochladen und ein weiterer Nutzer dieser Seite darf diese Sequenzen benutzen?
Doch wie sieht's aus, wenn Kunde A keine Zustimmung gibt? Sind nicht wir der Urheber dieser Aufnahmen? Oder ist der Kunde A ebenso Urheber dieser Aufnahmen, weil er uns dafür bezahlt hat?

Ich hoffe auf viele Antworten :)

Liebe Grüße



Asjaman
Beiträge: 305

Re: Urheberrecht Stock Footage

Beitrag von Asjaman »

Die Urheberschaft des Materials bleibt immer bei dir, die kann sich niemand erkaufen.
Was du an deinen Kunden verkaufst, sind die Nutzungsrechte, in unterschiedlichem Ausmaß. Wie das im Detail aussieht, sollte vereinbart werden.



Gabriel_Natas
Beiträge: 557

Re: Urheberrecht Stock Footage

Beitrag von Gabriel_Natas »

Es kommt drauf an, was du mit deinem Kunden ausgehandelt hast, also was in dem Vertrag steht. Dort wird nämlich geregelt, wer was wie mit dem fertigen Film und dem Rohmaterial machen darf. Und das ist dann reine Verhandlungssache.

Zum Beispiel würde ich als Kunde dann eher nen Preisnachlass erwarten, wenn das Filmmaterial andersweitig zweitverwertet wird. Und es kommt auch auf den Inhalt an. Hochzeit? Eher nicht. Aufnahmen innerhalb meines Firmengeländes für nen Imagefilm? Auch eher nicht. Luftaufnahmen der Stadt? Warum nicht.

Wenn aber nachher jeder mit dem Stockfootage einen ähnlichen Imagefilm macht, wie ich ihn bei dir für teures Geld bestellt habe, würde ich mir verarscht vorkommen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Urheberrecht Stock Footage

Beitrag von Alf_300 »

Du könntest natütrlich auch ein paar Scenen extra drehen oder nur bisher unveröffentichtes Mateial für den Stock verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von Jost - Do 22:30
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Do 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 21:56
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Do 21:50
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von TheBubble - Do 20:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Do 20:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10