martin2 hat geschrieben:welche funktion hat denn dann eigentlich "normalisieren"?
ich bilde mir ein, es gab mal einen limiter in edius, oder täusche ich mich da?
Das sind zwei verschiedene Dinge: Die gewöhnliche "Normalisierung" platziert eine Aufnahme so zwischen laut und leise, dass die Pegelspitzen bei einem genau definierten Wert liegen, also zum Beispiel genau bei Full Scale oder 0,1 dB darunter.
Das kann bedeuten: Wenn Du eine sehr leise Tonaufnahme hast, bei der ein einzelnes Sample mittendrin bis ganz oben heranreicht, dann ist der Luftraum links und rechts dieses einzelnen Samples komplett gesperrt und die Aufnahme wird nach dem Normalisieren überhaupt nicht lauter.
Ein Limiter würde dieses eine Sample (oder auch andere sehr laute Stellen) in einem vorher zu definierenden Verhältnis abschwächen bzw. die Spitzen glätten. Ein Kompressor würde die leiseren Stellen entsprechend seiner Einstellung hochziehen.
Mit einer Kombination aus Limiter und Kompressor kann man also sehr viel Dynamik rausnehmen und sehr viel Dichte erreichen, so dass die Aufnahme viel lauter klingt, ohne dabei die definierten Spitzen zu überschreiten.
Das ist dann das, was weiter oben als "Loudness War" bezeichnet wurde, den die Sender sich früher geliefert haben und es im Radio immer noch tun.
Die EBU R 128 geht vom Gegenteil aus: Da ist mehr Dynamik, also die Abwechslung von laut und leise, ausdrücklich gewünscht. Zu starke Kompression wird bestraft, in dem bei dieser Messmethode dann die gesamte Aufnahme leiser werden muss.
Matthias