ClipKanal: Das Video des Tages Forum

Stanley Kubricks Boxes

Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Stanley Kubricks Boxes

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Stanley Kubricks Boxes

Valentino

Re: Stanley Kubricks Boxes

Beitrag von Valentino »

Sehr schöne Doku, die schon ein paar Jahre auf dem "Buckel" hat und einen kleinen Einblick in Kubricks Leben gibt :-)

Ein kleiner "fun fact" am Rande, Jan Harlan (der Schwager von Kubrick) ist hier im Südwesten von Deutschland aufgewachsen und war erst vor ein paar Wochen bei einer Aufführung von "Odyssee 2001" als Gast anwesend.

handiro

Beitrag von handiro »

Netter Fund. Und gut gemacht. Kubrick muss ein heftiger Kontrollfreak gewesen sein und ganz schön paranoid.
The magic moment of falling in love with a story.....und dann kam keine mehr oder Spielberg schnappt sie ihm weg.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Axel

Beitrag von Axel »

Mit Kubrick werde ich nie "fertig". Wer diese Doku gesehen hat, kann ermessen, wie sorgfältig (Michael Herr in seiner kurzen, aber genialen Kubrick-Biografie: "... to put it mildly a hundredfold!") Kubrick recherchierte, und dass das Wort Zufall in seinen Filmen eine völlig andere Bedeutung hat als normalerweise.
Valentino hat geschrieben:Ein kleiner "fun fact" am Rande, Jan Harlan (der Schwager von Kubrick) ist hier im Südwesten von Deutschland aufgewachsen und war erst vor ein paar Wochen bei einer Aufführung von "Odyssee 2001" als Gast anwesend.
Die Harlans (Witwe Christiane und Schwager Jan), Nichte und Neffe des Jud Süß Regisseurs Veit Harlan (antisemitische Hetze), sind die rührigen Nachlassverwalter. Erinnern mich irgendwie an die letzte Szene in Barry Lyndon, in der Lady Lyndon und Lord Bullington die Buchhaltung machen. Wahrscheinlich stehen sie auch hinter den irren Kubrick-Buchprojekten aus dem Taschen-Verlag.

Ein nutzloses Buch, das ich noch nicht habe (gelegentlich im Freundeskreis erwähnt, wird hoffentlich ein Weihnachtsgeschenk). Völlig sinnfrei im Hochformat (wie der Monolith), mit Breitbildern zum Ausklappen. Papierqualität, Ausgabegröße, Layout, Blätter- und Leseerlebnis: Dinge, die Kubrick selbst im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigten (wenn ich mich recht erinnere wurde in der Boxes-Doku doch auch erwähnt, wie Kubrick quasi seine eigenen Kartons entwarf).

Interessant auch, dass die Harlans peu á peu Bildmaterial herausrücken, das zuvor nie zu sehen war (screenshot aus der o.v. Buch-Leseprobe):

Funless

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben:... den irren Kubrick-Buchprojekten aus dem Taschen-Verlag.

Ein nutzloses Buch, das ich noch nicht habe (gelegentlich im Freundeskreis erwähnt, wird hoffentlich ein Weihnachtsgeschenk) ...
Ich hatte seinerzeit auf SPON von diesem Buch erfahren, meine Neugier wurde sofort geweckt doch war ich abgeschreckt vom Preis und eigentlich wollte ich gerade unbedacht und voller Neid drauf los schreiben, dass du ja offenbar mit einem äußerst generösem Freundeskreis gesegnet bist wenn du die Hoffnung hegst ein Buch für 1.000 Euro zu Weihnachten geschenkt zu bekommen.

Aber ein klick auf den Link von dir belehrte mich dann darüber, dass es sich hier wohl um eine Neuauflage handelt welche nur 60 Euro kostet. Das finde ich preislich angemessen.

Da mein Weihnachtswunsch schon mit The Big Damn Sin City belegt ist (ein ebenfalls äußerst voluminöses Buch) kommt das Kubrick Buch dann wohl Geburtstagsgeschenkewunsch dran.

Seit ich die Kompendien von The Walking Dead mein Eigen nenne stehe ich irgendwie auf solch dicke Wälzer. Mal schauen wie lange das mein Regal noch aushält.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39