slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Samyang Rokinon: 50mm f/1,2 und 21mm f/1,4 für APS-C und MFT

Beitrag von slashCAM »

Rokinon (und damit wohl auch Samyang) haben noch einmal zwei neue Festbrennweiten-Objektive (50mm und 21mm) fü...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samyang Rokinon: 50mm f/1,2 und 21mm f/1,4 für APS-C und MFT



CameraRick
Beiträge: 4879

Re: Samyang Rokinon: 50mm f/1,2 und 21mm f/1,4 für APS-C und MFT

Beitrag von CameraRick »

Für eine halbe Blende mer beim 50er also nur so Blöd-Mounts und weniger Einsatzgebiete?
Ja gut, leichter sind sie ja auch, und a bissl günstiger.
Ein Speedbooster mit deren 85er überzeugt aber dennoch mehr.

Das 21er wäre spannend be f2 für andere Mounts. Tjaja



iasi
Beiträge: 28963

Re: Samyang Rokinon: 50mm f/1,2 und 21mm f/1,4 für APS-C und MFT

Beitrag von iasi »

da finde ich die hier interesanter:
Tamron
SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Model F012)
SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Model F013)



rush
Beiträge: 14997

Re: Samyang Rokinon: 50mm f/1,2 und 21mm f/1,4 für APS-C und MFT

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:da finde ich die hier interesanter:
Tamron
SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Model F012)
SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Model F013)
Klar sind die beiden Tamrons dank Stabi interessante Linsen, aber die manuellen Samyangs/Rokinins/Walimexe sind doch in erster Linie für die Filmerei mit langen Fokuswegen und Blendenringen gebaut... das sollte man schon ein wenig differenzieren.

Auch wenn man sich mit den "Neuen" Samyangs natürlich etwas einschränkt in Hinblick auf die Sensorgrößen, zumal sie wohl nur für Mirrorless bis maximals APS-C geeignet sind.

Die Tamrons sind dagegen auch für KB gerechnet und mit AF+Stabi, dafür ohne Blendenring und vermutlich mit ziemlich kurzen Fokusdrehwegen...

Das beste aus beiden Welten gibt es eben fast nie ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 0:41
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:20
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14