News-Kommentare Forum



JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von slashCAM »

Zusätzlich zur LS300 mit Wechseloptik hat JVC zwei weitere 4K-Camcorder im JVC-typischen kompakten (Henkelmann-)Design vorgestellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das Problem ist wohl nur, das sich kaum jemand für JVC interessiert!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von Frank B. »

Ich schon.
Bin shr auf die Bildqualität gespannt und darauf, was die Teile am HDMI ausgeben.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mag sein - doch wenn die Qualität stimmt, kann sich das schnell ändern. Das bleibt abzuwarten. Bei "großen" Henkelmännern hat JVC stets ein gutes Händchen, immerhin steht die BBC drauf. Bei den Vorgängern dieser Modelle hier waren Sensorleistung und Optik wirklich nicht mehr uptodate. Insbesondere die HM150 war da öde. Schade, das Konzept war echt nicht übel. Bei den Specs sind die Geräte hier für den Preis ziemlich interessant. Ich befürchtete aber, daß der Dollar-Preis auch 1:1 dem Euro-Preis entspricht und sich somit nicht sonderlich von der Konkurrenz abhebt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von Frank B. »

Das befürchte ich auch. Aber ich denke auch, dass bei JVC der Straßenpreis dann doch geringer sein wird als bei der Konkurrenz von Sony und Panasonic. Wenn man bedenkt, dass man die Sony PXW-X70 mit dem besseren Codec schon für weniger als 2500,- Euro bekommt. Gut, die hat da noch kein 4K, das kommt erst später, aber immerhin einen 10bit 4:2:2-Codec onboard. Bei JVC wahrscheinlich nur 8bit aber immerhin auch 4:2:2.



caren
Beiträge: 89

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von caren »

Bin auch auf der Suche nach einem 4K Mini Henkelmann.
Hatte zunächst die AX100 im Focus, der kann halt kein UHD mit P50/60 und auch kein 4:2:2 10bit. Dafür aber mit Zusatz auch XLR!
Was mich söhrt ist die micro HDMI-Buche das spartanische NEX-Menü, wo keinerlei Bildoptionen möglich sind. Und noch andere kleine Dinge, wie Augenmuschel etc.
Da hat die HC-X1000 alles was man braucht! Nur ist die Cam. schon wieder für meine Berg-Actions zu volluminös. Auf XLR könnte ich da verzichten.
So kam nur die PXW-X70 in Frage, leider hat die noch kein 4K sprich UHD.
Soll aber per Firmware Update auch intern kommen. Ich traue dem Braten aber noch nicht. Und ob es dann auch UHD mit 50P ist?
Nur die 4K Ausgabe per SDI, oder HDMI kommt erst gar nicht in Frage für mich, denn noch einen Recorder mitschleppen geht gleich gar nicht.

Und die JVC KM200 / HM170 können auch kein UHD mit 50P. Zwar 25/30P mit 150 Mbps, ob es das aber bringt? Da ist der Sony XAVC-Long GOP sicher besser und das zum gleichen Preis! Außerdem bietet der 1 Zoll Chip sicher die bessere Lichtstärke und auch besser für Porträts.

Gruß Caren



TonBild
Beiträge: 2070

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass man die Sony PXW-X70 mit dem besseren Codec schon für weniger als 2500,- Euro bekommt.
Weiß jemand, wie der AF der Sony PXW-X70 ist?

Wie ich gelesen habe, soll dieser nicht so schnell und genau sein wie man es sich wünschen würde. Was nützt ein Camcorder mit toller Bildqualität und 4:2:2, wenn die Schärfe bei schwierigen Aufnahmesituationen an der falschen Stelle liegt?



malibo
Beiträge: 1

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von malibo »

Der Autofokus von der X70 ist sehr langsam und ungenau. Vielleicht hat das was mit der asensorgröße zu tun. Ich habe allerdings ein sehr frühes Modell getestet, vielleicht ist der noch besser geworden.Ist der Hauptgrund, weswegen ich mich wohl als Ratzfatzcam für eine X1000 entscheiden werde....



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: JVC HM200 und HM170 -- 4K-Camcorder mit 4:2:2 Full HD

Beitrag von iMac27_edmedia »

im professionellen arbeitet man eh mit manuellen Fokus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Magnetic - Mi 10:13
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 10:04
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43