Offensichtlich nicht. Wird nix taugen das Gelumpe. ;)ruessel hat geschrieben:Upsss.... mit RED geht das nicht?
Der ist wie der Neumann-Sound. :-)iasi hat geschrieben:Arri-Look ... Ja wie ist er denn, dieser Arri-Look?
Sieht angesichts der Oskar Nominierungen eigentlich nicht danach aus.iasi hat geschrieben:...,
wobei nun der 4k-druck wächst.
Jahrzehnten? Die Alexa gibt es erst seit ca 3,5 Jahren. ( Die D21/D20 haben zwar eine ähnliche Ästhetik gehabt, waren aber im Spielfilm Bereich nicht wirklich etabliert).Bei Arri kennt man (...) die Bildcharakteristik seit Jahrzenten
Das ARRI das beste Handling und das ausgeklügelste Kamerasystem hat ist zwar richtig, aber das ist kein Entscheidungskriterium nachdem ein Director of Photography eine Kamera auswählt.Ich vermute es ist einfach die Gewohnheit. Bei Arri kennt man das Handling (...) seit Jahrzenten und weiss dass es funktioniert
Ich bezweifle es stark, dass es Peter Jackson als Regisseur auch nur ansatzweise interessiert wie die Arbeitsweise mit den verwendeten Kameras am Set ist oder wie expreimentell ihre Bedienung ist. Damit hat er nämlich auch rein gar nichts am Hut.man will einfach keine Experimente machen (ausser einige Technikfreaks wie Peter Jackson etc.).
Nicht nur weitgehend irrevant:nd die Kosten für die Kameratechnik (trotz ständigem Gejammere dass sie immer weniger verdienen) sind anscheinend immer noch weitgehend irrelevant.
Nein das kann man nur bedingt.Mit aktuellen RED oder Sony Produkten kann man sicher zu Ergebnissen mit optisch identischer Qualität kommen
Nein das ist auch nicht richtig. Der Look eines Filmes kann sehr viel Einfluss auf die unterbweusste Wahrnehmung eines Zuschauers haben.(für die WIRKLICHE Qualität - den erzählerischen Inhalt - ist es sowieso völlig irrelevant)
Tja, dann hast du wohl noch nicht mit besagten Systemen gearbeitet. Eine RED oder Sony sind im Handling die Hölle.und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Handling merklich aufwändiger ist - wenn man sich mal umgewöhnt hat. Aber Menschen sind nun halt mal Gewohnheitstiere.
Die Alexa hat einfach die schönere Gesamt-Bildästhetik.Die Alexa hat einfach nen Tacken mehr DR und damit fühlen sich die Halbgötter der ASC einfach sicherer.
Immer diese Dragon Argumentation. Das ist ja wie im REDUSER-Forum wo 80 Prozent aller Kommentare auch sagen ,, Der Dragon wird alles ändern''.Wenn Dragon flächendeckend verfügbar ist, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass mehr zu RED gegriffen wird
Bei Spielfilm Drehs ist die Kamera die meiste Zeit auf dem Dolly oder dem Stativ. Da ist die Kompaktheit nun wirklich nicht ausschlaggebend.auch wegen der Kompaktheit.
Es ist schon richtig, dass man mit einer ALEXA bei deutlich weniger Licht als bei chemischem Film arbeiten kann, aber verglichen mit anderen modernen digitalen Kinokameras von Sony oder Canon ist die ALEXA nun wirklich kein Lowlight-King.Was ich auch oft lese...die Rauschfreiheit der Alexa. Sie wird sehr gern genommen um bei ISO1600 zu drehen. Nachtaussenaufnahmen z.B. die auf Film viel aufwendiger auszuleuchten sind. Daher wird der Hybrid Workflow, Tags Kodak, Nachts Alexa immer beliebter, zuletzt bei Wolf of Wallstreet so gemacht.
Vorallem hat sich die ALEXA wirklich schon sehr etabliert. Da wird es die Dragon Kamera in der ersten Zeit schwer haben. Es wird wohl eine Weile dauern bis sich das rumspricht.Ich weiß nicht inwiefern der Dragon alles verändern wird, DR ist eben auch nicht alles.
DoPs sind aber meistens überhaupt nicht Technik orientiert und sollten es auch nicht sein.Dann ist eben die Red eher für Technik orientiere DPs,
Der 4K Druck wächst? Davon habe ich aber noch nicht viel mitbekommen? Inwiefern soll ein 4K Druck entstehen?wobei nun der 4k-druck wächst.
Wie darf man das verstehen? Das Jahr ist doch erst 21 Tage alt.iasi hat geschrieben: ... und die Red-Produktionen haben 2014 vielleicht sogar mehr Geld eingespielt, als die, welche mit einer Alexa gedreht wurden.
uups - erwischt - ich meinte natürlich 2013Frank B. hat geschrieben:Wie darf man das verstehen? Das Jahr ist doch erst 21 Tage alt.iasi hat geschrieben: ... und die Red-Produktionen haben 2014 vielleicht sogar mehr Geld eingespielt, als die, welche mit einer Alexa gedreht wurden.
So würde ich es auch sehen. Oft sind es die einfachen Dinge die Handwerker immer wieder zu demselben Werkzeug greifen lassen.Thunderblade hat geschrieben:DoPs sind aber meistens überhaupt nicht Technik orientiert und sollten es auch nicht sein.Dann ist eben die Red eher für Technik orientiere DPs,
Ihr Job ist die visuelle Gestaltung des Films. Sie sind Künstler und keine Techniker.
Man muss die Kamera nicht selber bedienen um klare Präferenzen bezüglich Handling zu haben. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist auf dem Set ein wichtiges Kriterium. Für künstlerische Prozesse wir die Zeit (hoffentlich) eingeräumt, es mag aber niemand warten wenn an der Kamera etwas klemmt oder diverse Schrauben gelöst werden müssen um ein simples Accessoire anzuhängen oder das Touch Display, verdammt, vorher hat es doch gerade noch funktioniert... Moment bitte.Thunderblade hat geschrieben:Ein DoP hat mit dem Handling bzw der Bedienung der Kamera rein gar nichts am Hut, dafür haben sie ja ihre Kameraassistenten. Wenn der DoP also eine RED oder Sony Kamera auswählt sind die Kamera-Assistenten und DITs die Leidtragenden die sich mit fitzeliger Bedienung und technischen Problemen rumärgen dürfen.
Hmm, da muss ich aber gleich nochmal nachhaken. In diesem Thread geht es ja um die Kameras der Oskarnominierungen 2014. Dann sind die Filme, die dort in den Tafeln aufgezählt sind ja alle aus dem Jahr 2013. Da ist keiner mit ner RED dabei. Wie kommst du darauf, dass die RED-gedrehten Filme in 2013 eine höhere Summe eingespielt haben.iasi hat geschrieben: uups - erwischt - ich meinte natürlich 2013
Ich muss dich ja auch nicht überzeugen und das war auch nie mein Ziel. Jeder darf ja seine eigene Meinung haben.du behauptest da ja ziemlich viel - aber überzeugt hat mich das nicht - da kann ich schon eher den Argumenten von David Mullen folgen.
Dass wiederum ist eine Behauptung ohne Gute Argumentation.Progressive DPs nutzen die Vorteile der technischen Entwicklung und drehen mit Red in zukunftssicherer Auflösung.
In der alten Filmzeit behaftete, greifen zur Alexa, da diese ihnen den unausweichlichen Übergang leicht macht - sie immitiert eben das gute alte Negativ und die dicken Kameras noch am besten.
ARRI und die Zeiss Objektive waren im Filmzeitalter in Amerika genauso der Underdog gegen PANAVISION, wie es RED jetzt gegen ARRI ist.Arri oder auch Moviecam (inzwischen auch Arri) sind auf dem Spielfilmmarkt in Amerika etabliert und neben den Cameras sind auch die Optiken von Arri wie auch Zeiss von sehr guter Qualität.
*ironie an*All diese Optiken die schon früher auf Film zum Einsatz kamen, können ohne Adapter auch bei der Alexa verwendet werden.
Das stimmt. Mitterweile haben sich aber auch schon sehr viele umgewöhnt.Auch kommt dazu daß z.B die Alexa Studio einen optischen Sucher hat. Für manchen DOP bzw. Operator ein Argument mehr, zu dieser Kamera zu greifen.
mojo boxoffice und shotonwhat - weit über 2 Mrd.$ mit Filmen shot on Red sind es sicher ...Frank B. hat geschrieben:Hmm, da muss ich aber gleich nochmal nachhaken. In diesem Thread geht es ja um die Kameras der Oskarnominierungen 2014. Dann sind die Filme, die dort in den Tafeln aufgezählt sind ja alle aus dem Jahr 2013. Da ist keiner mit ner RED dabei. Wie kommst du darauf, dass die RED-gedrehten Filme in 2013 eine höhere Summe eingespielt haben.iasi hat geschrieben: uups - erwischt - ich meinte natürlich 2013
Ich bin kein großer Kenner des Kinomarktes und achte eigentlich auch nicht darauf, mit welchen Geräten die Profis ihre Filme aufnehmen. Mir kommt es tatsächlich auf den Inhalt an. Naja und da fand ich 2013 eigentlich eher bescheiden.
Wär aber schön, du könntest mal deine Aussage begründen.
Sorry das verstehe ich jetzt nicht, weil wenn ich diese Seite anschaue dann kommt bei der Alexa ein Sensor mit einem anderen Seitenverhältnis rausThunderblade hat geschrieben: Die meisten Produktionen die sich für eine Studio entschieden haben, wählten die Kamera wegen ihres 4:3 Sensors (und der damit eöffneten Möglichkeit 2x Anamorphoten benutzen zu können) und nicht wegen des optischen Suchers.
Die ursprüngliche ARRI ALEXA sowie die ARRI ALEXA PLUS haben einen 16:9 Sensor. Mit der ARRI ALEXA STUDIO und ARRI ALEXA M wurde jedoch ein 4:3 Sensor eingeführt, der die Verwendung von 2x Anamorphoten möglich macht.Sorry das verstehe ich jetzt nicht, weil wenn ich diese Seite anschaue dann kommt bei der Alexa ein Sensor mit einem anderen Seitenverhältnis raus
Genau und THE AVENGERS, SKYFALL, IRON MAN 3, WORLD WAR Z, THOR 2, CAPTAIN AMERICA 2, WHITE HOUSE DOWN, LONE RANGER, LIFE OF PI, usw.Richtig ist:
die oben aufgeführten Filme mit Oskarnominierung sind alles Billigproduktionen, gemessen am Hollywoodbudget.
Die großen Blockbuster 2013 wurden natürlich auf Red gedreht.
Schlußfolgerung:
Für Billigproduktionen wird gerne die Arri genommen Für große Filme die Red!