DV_Chris hat geschrieben:thyl hat geschrieben:Würde eher sagen, Apple. Mit der Entscheidung, zwei AMD-GPUs in den neuen MacPro einzubauen, hat sich die OpenCL vs. CUDA-Geschichte sehr deutlich zu OpenCL verschoben.
Zu glauben, dass ein überteuertes Nischenprodukt wie der iMer etwas mit einer Industrieentscheidung zu tun haben könnte, ist fast schon rührig.
Zudem die imermacs obendrein nur veraltete 2011er amd technik (tahiti-generation), das auch noch massiv gedrosselt/runtergetaktet (20-30% weniger tempo als die standardbauteile) und avon maximal 2 einsetzen.
Aktuell sind 2013er Karten in 4er (und mehr) verbünden, die sind ganz bequem 4-5 mal schneller als die billig-lösungen in den 3000-4000€ imermacpros, unter systemen wie davinci sogar noch mehr - da eine der zwei karten im imer dann komlett für das userinterface lahmgelegt wird.
Daß blackmagic sich über die imer freut hat einen anderen grund :) nicht die veraltete schwache grafik - nein, thunderbolt + das verbot für anwender, pci-e zu nutzen. Somit MUSS jeder imerkäufer NEU kaufen, da er seine vorhandenen pcie hd-sdi karten nicht mehr benutzen darf. Da leuchten den Verkäufern wie natürlich die Augen ;)
Zum Thema zurück - ich bevorzuge auch offene lösungen wie cl, das problem ist aber das sowohl DirectX wie auch Cuda eben noch in vielen Bereichen so ERHEBLICH besser sind als CL und GL. Im Spielemarkt hat DX locker über 80%, cuda ist bei supercomputing marktführend - bleibt zu hoffen das langfristig CL weiter aufholt, und ich bin milde optimistisch. Wie aber dv_cris zu recht schrieb, apple spielt da keine rolle mehr, insbesondere nachdem sie den professionellen markt aufgegeben haben.