Servus,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen "veralteten" MacPro early 2009 16gig Arbeitsspeicher 8core etc...
Da sich Davinci über meine Grafikkarte schlapp lacht brauche ich eine Lösung. (ATI Radeon 4870)
Ich bin auf die Breakoutbox Lösung gestoßen: Ultra Studio 4K
Doch das braucht entweder USB 3.0 oder Thunderbolt, was der MacPro, ja selbst der neueste MacPro nicht hat... also keine Möglichkeit der Kombination, es gibt übrigens auch kein Thunderbold oder USB 3.0 zum nachrüsten.
Ich habe mir überlegt mir evtl. das neueste MacBook Pro zu kaufen, das hat ja Thunderbold... doch wie mir bei meinem alten Mac Book Pro (17Zoll i7 höchste Ausstattungsvariante) auffällt. Man merkt beim Schnitt zum Beispiel in Premiere, das der 8core Mac Pro doch immens mehr Dampf hat.
Könnte die Breakout Box Lösung also das Ultra Studio 4K das auffangen?
(IMac kommt übrigens nicht in Frage)
Ich habe noch einen eventuellen Lösungsweg gefunden. Und zwar das Decklink 4K Extreme. Eine Grafikkarte die ich einfach gegen meine ausstauschen würde, dann hätte ich zwar nicht den Vorteil der schnellen Datenübertragung von USB 3.0 oder Thunderbolt, doch ist das Zeug erstmal auf der internen SSD dürfte kein Flaschenhals mehr im Weg stehen...
Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus. DaVinci scheint ja doch noch sehr exotisch zu sein, denn auch die größten Verkäufer in München konnten mir nur sehr wage mit dem Thema weiterhelfen.