Ich halte die Interviews von Alexander Kluge für das klügste und schönste im Fernsehen. Ihr auch?
Ich würde ihm gerne nacheifern und suche Mitstreiter, die als Co-Produzenten, Co-Autoren, Cutter oder Kamera- und Tonmänner eine ebenso originelle Interviewreihe produzieren wollen.
Die Finanzierung würden wir konventionell über eine Produktionsfirma oder alternativ über crowd funding und Sponsoren stämmen.
Mit der Entstehung dutzender neuer Spartenkanäle und dem Interesse von Werbepartnern an Nischenprogrammen, bin ich sicher, daß sich ein Platz für ein solches Format findet. Und das Totschlagargument "das will doch keiner sehen" läuft leer vor dem Hintergrund von durschnittlichen Einschaltquoten auf ZDF Neo und Co. von teilweise nicht mehr als 20.000 Zuschauern.
Anders als ein Spielfilm oder eine Serie, die heute am liebsten auf Abruf (also per VideoOnDemand - legal oder illegal) geschaut wird, sind die Interviews von Alexander Kluge wie gemacht für die Fernsehnacht. Man bleibt fast zwangsläufig bei ihnen hängen, gerade weil sie so ruhig und eigensinning inszeniert sind.
Und wenns nicht klappt mit dem eigenen Sendeplatz, ein YouTube Channel mit Ausschnitten und eine eigene Webseite, sind kein schlechter Kompromiss.
Ich selbst habe als Journalist gearbeitet und maßgeblich eine VideoOnDemand Plattform mitentwickelt, Fernsehjournalisten und Produktionsfirmen kenne ich einige, aber leider keinen der mit Kluges Interviews etwas anfangen kann und einige, die noch nicht mal mit seinem Namen etwas anfangen können.
Im ersten Schritt würde ich gerne drei Interviews produzieren, alle in Berlin, und eine kleine Liste toller Gesprächspartner hab ich auch schon. Losgehen könnte es schon Ende Oktober.
Wer hat Lust als Co-Autor, Co-Produzent, Cutter oder Kamera- und Tonmann mit dabei zu sein?
Schreibt mir eine Email an klugeinterviews@gmx.de wenn ihr Lust habt mitzumachen.:-)
Jacob