Sony Forum



Weißabgleich bei Sony CX730



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
robschu
Beiträge: 10

Weißabgleich bei Sony CX730

Beitrag von robschu »

Hallo,

ich teste seit einigen Tagen die Sony CX730 und dabei sind mir verschiedene Fragen zu den manuellen Einstellungen gekommen:

1) Wenn ich einen manuellen Weißabgleich vornehme, scheint die Kamera verschiedene(?) Automatiken abzustellen. Mindestens die Gesichtserkennung für den AutoFokus funktioniert dann nicht mehr.

--> Kann man das irgendwie ändern (so dass NUR der Weißabgleich manuell erfolgt, alles andere in den Automatikmodi)?

--> wisst ihr, ob die Sony noch mehr Automatiken deaktiviert?

2) Ich habe festgestellt, dass der (automatische) Weißabgleich im Schatten nicht gut funktioniert und die Bilder grundsätzlich blaustichig werden.
Interessanterweise hat die konkurrierende Firma Panasonic dazu eine Grafik in ihrer x909 Bedienungsanleitung, in der der automatische Weißabgleich ohnehin nur bis 6000k (=bewölkter Himmel) spezifiziert ist.

Der manuelle Weißabgleich wäre ja nicht schwer; aber man muss immer ein perfektes Referenzweiß "dabei haben". Außerdem schalten sich dann bestimmte Automatiken (ab (siehe oben).

Leider hat die CX730 als vorkonfigurierte presets nur Tageslicht und Kunstlicht :-(
Gibt es evtl. eine Möglichkeit für weitere Presets (d.h. "Schatten"/7000k als Mode)?

Grüße
Robert



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Weißabgleich bei Sony CX730

Beitrag von Chrigu »

Nein, leider nicht. Entweder, oder.. ist bei Sony mit den neuen nicht Profi Kameras der fall. Schau dir den Test hier bei slashcam an. Jede Art von manuellen Eingriff wird mit deaktivieren der anderen man. Einstellungen quittiert. Vielleicht wird das mit kommenden Firmware besser, denke aber leider nicht
https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... CX730.html



robschu
Beiträge: 10

Re: Weißabgleich bei Sony CX730

Beitrag von robschu »

Hallo Chrigu,
Chrigu hat geschrieben:Nein, leider nicht. Entweder, oder.. ist bei Sony mit den neuen nicht Profi Kameras der fall. Schau dir den Test hier bei slashcam an. Jede Art von manuellen Eingriff wird mit deaktivieren der anderen man. Einstellungen quittiert. Vielleicht wird das mit kommenden Firmware besser, denke aber leider nicht
https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... CX730.html
Ohne hier etwas schönreden zu wollen: Aber so schlimm scheint es nicht zu sein. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert:

1) Mehrere manuelle Belichtungsparameter sind zwar nicht parallel einstellbar:
D.h. entweder Blender ODER Zeit ODER relative Anhebung

2) Mehrere "sonstige" manuelle Parameter sind aber parallel einstellbar:
z.B. Weißabgleichanhebung UND Schärfe UND Belichtung

3) Gesichtserkennung funktioniert doch nach Eingriff in Weißabgleich. Ich hatte das wohl mit dem Cinema Mode verwechselt, der keine Gesichtserkennung mehr erlaubt.

4) Soweit ich das über Kontrolle in Menü->Kamera Einstellungen beurteilen kann, bleiben die meisten Automatiken in Betrieb wenn man manuelle Einstellungen vornimmt.
Was halt nicht mehr geht sind zu den manuellen Einstellungen "entgegengesetzt wirkende Einstellungen":


Weiß jemand zufällig wie sich die Weißabgleichänderung (per Manual-Regler) in eine Kelvin-Verschiebung umrechnet? Subjektiv betrachtet würde ich 200-400k schätzen.


Grüße
Peter



Jan
Beiträge: 10105

Re: Weißabgleich bei Sony CX730

Beitrag von Jan »

robschu hat geschrieben:Weiß jemand zufällig wie sich die Weißabgleichänderung (per Manual-Regler) in eine Kelvin-Verschiebung umrechnet? Subjektiv betrachtet würde ich 200-400k schätzen.


Grüße
Peter
Ich würde wetten, dass das Dir Sony selbst nicht sagen kann.

Die mitgelieferte Anleitung ist ein Witz, die runterladbare von der De / US Seite ist das Gleiche, in der Kamera ist das Videoschnittprogramm raufgeladen, aber keine ausführliche Anleitung.

Da hilft nur ausprobieren, und einen der 9 Stufen betätigen und schauen in wie weit sich das in Richtung kühl oder warm verschiebt.

Na wenigstens kann man diese WAG Verschiebung gleich auf den LCD (Touchfunktion) oder auf den Regler vorn legen, damit man einen schnellen Zugriff auf die Funktion erhält.


Bei den aktuellen Sony Kameras muss man also alles besser selbst ausprobieren, was die Kamera je Einstellung sperrt oder erlaubt. Das steht nämlich nirgendwo......


VG
Jan



robschu
Beiträge: 10

Re: Weißabgleich bei Sony CX730

Beitrag von robschu »

Jan hat geschrieben:
Ich würde wetten, dass das Dir Sony selbst nicht sagen kann.
Die mitgelieferte Anleitung ist ein Witz [...]
Sehe ich auch so.

Ich probiere gerade viel aus. Leider ist das sehr mühsam und manche Sachen lassen sich durch probieren gar nicht oder nur sehr schwer herausfinden.

Den Weißabgleich hätte man wirklich deutlich besser gestalten können (mehr presets und größere Schritte bei der relativen Änderung). Ob die bei der cx730 gewählte Kastrierung Marketing Kalkül oder nur Unfähigkeit ist, ist schwer zu beurteilen. Ich tippe eher auf letzteres (der Wählregler ist ja da ;-)

Und an die Fraktion der "wir können doch alles in der Post" optimieren: Sehe ich definitiv nicht so: Wenn ich die Möglichkeit habe, wähle ich den Weißabgleich bei der Aufnahme passend. (siehe z.B. den Workflow von Devin Graham und seine beeindruckenden Videos :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 0:37
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von Contentcreator - Do 0:35
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Mi 23:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Kinojahr 1999
von Funless - Mi 23:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03