Ich meinte ja auch nicht, daß Du ein Heuchler bist, sondern, daß es auf breiter Front Heuchelei ist, wenn man eine vermeintlich positive Sache tut und dafür zehn neue, noch schlimmere Dinge anfängt. Ich bin übrigens auch seit 2017 nicht mehr geflogen, überhaupt waren es die letzten paar Male mein Ex, die mich dazu gedrängt hat irgendwo hinzureisen.stip hat geschrieben: ↑Do 01 Mai, 2025 09:58Billigfliegen und Fast Fashion haben doch mit dem Ernährungswandel nichts zu tun. Auch da gilt, das eigene Konsumverhalten kann den Mart verändern. Wenn dir Billiffliegen auf den Keks geht, dann fahr Bahn.macaw hat geschrieben: ↑Do 01 Mai, 2025 09:27
Mich nervt die Heuchelei. Ja, Du magst recht haben mit vegan. Aber was genau hat das gebracht? Schau Dir mal den Graphen an - der Knick ab 1990 ist übrigens BSE zu verdanken, danach ging es wieder aufwärts:
https://www.researchgate.net/figure/Abb ... _315797322
Und dann überleg Dir mal folgendes: Während vor 15-20 Jahren Recycling und "Umweltbewusstsein" noch ein Stück weniger verbreitet waren, haben wir heute zwar jede Menge Biosupermärkte, dafür hat man in der selben Zeit die Billigfliegerei entdeckt, überflüssigen Wohlstandsmüll wie Kaffeekapseln, To-Go-Becher, Fast Fashion und jährlich neue Smartphones etabliert. Das Volk denkt sich nämlich: Na wenn ich den einen Sack Plastik in die gelbe Tonne werfe, dann kann ich locker zehnmal nach Bali fliegen. Das ist wie bei Light Produkten, die Leute, die den Scheiß essen, hauen die eingesparten Kalorien direkt mit einer größeren Menge davon drauf.
Ich bin seit 8 Jahren nicht mehr geflogen und fahre Zug. Warum siehst du sofort Heuchelei?
"Billigfliegen und Fast Fashion haben doch mit dem Ernährungswandel nichts zu tun." - Doch, dahinter steckt die gleiche Form von Heuchelei und moderne Form von Ablaßhandel. So gut wie alles hängt miteinander zusammen.