News-Kommentare Forum

Droht ein 4K Formatkrieg?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank Glencairn

Re: Droht ein 4K Formatkrieg?

Beitrag von Frank Glencairn »

Angry_C hat geschrieben:[was nie und nimmer stimmen kann, diese Behauptungen mit ein paar Formeln rechtfertigt aber dabei die Praxis komplett ad absurdum führt.
Praxis?

In einer Welt, wo ein 4k Sensor nur 1k Rot, bzw 1k Blau und 2k Grün aufzeichnet und der Rest aufgeblasen wird, müssen wir uns in der Praxis keine Sorgen um RAylight machen, solange die meisten das Ergebnis des Blow(up)Jobs als absolut awesome bezeichnen.

Ein Freund von mir hat eben ein 4k Smartphone gekauft, irgendwas aufgenommen, das Teil an seinem HD Fernseher angeschlossen und ist jetzt felsenfest überzeugt, daß massiv komprimiertes 4k Material, aufgenommen durch eine Scherbe auf einem Minisensor mit Kompressionsartefakten in der Größe von Rittersport Tafeln, um Welten besser aussieht als seine HD Blurays, und viel besser als HD+ Sender sowieso, weil es ja 4k ist, und das sieht man voll total.

Ich würde behaupten, daß mein Kumpel dem Durchschnittsendverbraucher entspricht - und wir denken hier allen Ernstes über Nyquist und Raylight nach?

Really?

Gentlemen, so gerne ich mich mit der Technik beschäftige, aber wir dürfen nicht vergessen das wir in erster Linie Storyteller sind, und in zweiter und dritter Linie auch. Geht raus und dreht was tolles, jede Kamera ist mittlerweile gut genug für alles und längst nicht mehr der limitierende Faktor.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Frank Glencairn hat geschrieben:...und ist jetzt felsenfest überzeugt, ...
Gestern aben auf N-TV: "Welt der Wunder".
Versuch: 2 Gruppen. Eine bekam echtes Bier, die andere alkohofrei. Letzere war hinterher genauso lustig und davon überzeugt, genauso besoffen zu sein, wie die anderen.

Wir wollen beschissen werden, wir bescheissen uns selber. Die privaten Sender suggerieren doch sowieso, dass der angekündigte Blockbuster schärfer sei als die Wirklichkeit.

Meine Freunde sind mit HD-Ready zufrieden. O-Ton: "Ich will doch nicht jeden Pickel hochaufgelost sehn."
Gruß Johannes

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ich habe mal ne Kiste Bier gewonnen, weil mir mein Kollege nicht abnehmen wollte, dass ich eine 256 mp3 von einer 128er unterscheiden könnte. 10 Versuche, 10 Treffer.

Ich werde nicht beschissen. Wenn ich sehe, dass ein Videoframe der GH4 genau so gut ausschaut wie das Jpeg Foto in Einstellung mittel (8 Megapixel), dann ist es keine Einbildung.

Oder sind jetzt alle HD Aufnahmen auch nur aufgeblasenes SD?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

="Frank Glencairn
Ich würde behaupten, daß mein Kumpel dem Durchschnittsendverbraucher entspricht - und wir denken hier allen Ernstes über Nyquist und Raylight nach?
Nun ja, wenn jemand behauptet, dass durch Nyquist und Raylight eine MFT Kamera nur in der Lage wäre, Fotos mit einer echten Auflösung von maximal HD zu schießen, dann darf man das doch anzweifeln, oder?

Frank Glencairn

Angry_C hat geschrieben:

Solange du mit einem HD Bayer-Sensor arbeitest, ja.

Deshalb sehen die meisten Endverbraucher - also die, mit normalen Wohnzimmer TV-Sehabstand - auch kaum einen Unterschied, wenn sie eine DVD auf HD aufgeblasen an einem HD Fernseher anschauen.

wp

Beitrag von wp »

Ich glaub, es war Peter Gabriel: Bevor sein endgültiges OK kam, hat er sich die im Studio gerade abgemischten Songs erstmal auf'n Kasettentape überspielt und während der Fahrt auf'm billigen Autoradio ableiern lassen.

"wir (sind) in erster Linie Storyteller, und in zweiter und dritter Linie auch. Geht raus und dreht was tolles, jede Kamera ist mittlerweile gut genug für alles", schön gesagt, darf man mal wiederholen.
alles gesagt.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:

Solange du mit einem HD Bayer-Sensor arbeitest, ja.

Deshalb sehen die meisten Endverbraucher - also die, mit normalen Wohnzimmer TV-Sehabstand - auch kaum einen Unterschied, wenn sie eine DVD auf HD aufgeblasen an einem HD Fernseher anschauen.
Das ist klar. Wenn der Sensor nur 1920*1080 Pixel besitzt, erreicht man maximal 2/3 HD.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Angry_C hat geschrieben:Das ist klar. Wenn der Sensor nur 1920*1080 Pixel besitzt, erreicht man maximal 2/3 HD.
Wie soll der Grenzwert von 2/3 zustande kommen?

Frank Glencairn

1/3 wäre wohl eher richtig, weil das die maximale Größenordnung der blauen, bzw roten Bildinformationen sind, die der Sensor sieht - die fehlenden 2/3 werden nur aufgeblasen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

"4K" hat mir letzte Woche paar nette Deals eingebracht, ... mehr kann ich nicht sagen... but i love 4K (!!). Und die Kunden auch ... anscheinend.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jan Reiff hat geschrieben:"4K" hat mir letzte Woche paar nette Deals eingebracht, ... mehr kann ich nicht sagen... but i love 4K (!!). Und die Kunden auch ... anscheinend.
Ich konnte am Freitag im Rahmen eines Canon Events 4K auf einem Canon DP-V3010 beurteilen (natürlich via Edius zugespielt ;-) ). Bei so einem Bild verstummt dann jeder Zweifler...aber es wird noch dauern, bis so eine Qualität für die breiten Massen verfügbar sein wird.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

meine Kunden kommen mehr und mehr auf den Geschmack, und ich bin mehr als froh früh auf diese Technik gesetzt zu haben. Ich kann sie präsentieren, produzieren, ... was das TV macht ist mir letztlich wurscht ;-) ich weiss nur eins: bei der WM sieht man in den Totalen, dass HD einfach gegenüber 4K nicht den Event Charakter hat, Kollege hat kürzlich bei einem Länderspiel in Stuttgart Dragon Shots gemacht für nen Werbespot und dabei sind auch viele Totalen, ... is schon ne nette Sache, auch für dahoam ...

Frank Glencairn

1/3 von 4k ist ja auch mehr als 1/3 von HD ;-)

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jan, und wie liefert Ihr das 4K Master dann aus?

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

im web u.a. youtube 4K (auch wenn das (noch) beschränkt ist, wobei ein gut komprimierter 4K youtube Film im Vollbild immer noch besser aussieht als andere Formate)

Messen usw wird dann von Rechnern abgespielt. ich kümmer mich dann da aber eher weniger drum - wir geben immer nur Master ab ...

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Frank Glencairn hat geschrieben:1/3 wäre wohl eher richtig, weil das die maximale Größenordnung der blauen, bzw roten Bildinformationen sind, die der Sensor sieht - die fehlenden 2/3 werden nur aufgeblasen.
Aufblasen ist aber nicht gleich Interpolieren. Durch sehr gutes Debayering kommt man annähernd 2/3 HD.

Eine Alexa erreicht bei ihrem 2,5k Frame ungefähr FULL HD.

Aber egal, wie Jan schon sagte: Ein Bruchteil von 4K ist besser als ein Bruchteil von HD. Daher ist die Entwicklung schon willkommen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Kollege vom final cut pro forum arbeitet an dem neuen Nolan mit, ...

nix 2K / HD Scheiss ...

65mm

Abgetastet wurde in 8k und in 5.6k die VFX nachbearbeitet und print auf 70mm. Aspect Ratio: 1.43:1 (Full Frame).
Der Rest ist in 35mm Anamorph gedreht, 4k nachbearbeitet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 1:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38