Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Langzeitbelichtung: CMOS via chemischer Film

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel

Re: Langzeitbelichtung: CMOS via chemischer Film

Beitrag von ruessel »

Das Loch muss nicht exakt kreisrund sein, seine Form spielt nur eine untergeordnete Rolle.
danke Domain, das hat schon einiges geklärt.
Welche Art von Fotos willst du denn mit derartigen Langzeitbelichtungen realisieren?
nix bestimmtes, ich will es nur machen! Ich finde den Gedanken gut, wenn ZEIT in Abbildungen keine Rolle mehr spielt. Das ist ein großes Feld und wird vielleicht ungewöhnliche Fotos ermöglichen.

inspiriert bin ich durch ein GEO Kalenderblatt, dort war ein Sonnenaufgang in Stonehenge abgebildet und zwar mit 10 Sonnen - so konnte man den Verlauf der Sonne an einem Tag schön sehen. Klar war das mit Photoshop aus 10 verschiedenen Fotos gemacht, ich fragte mich, bekomme ich das auch direkt aus der Kamera hin. Eigentlich nur ein "sportlicher" Gedanke. Daraus kommen dann noch andere Ideen..... und Probleme wie hier: das (nicht) Lineare zusammenspiel aus Blende/ISO/Verschlusszeit.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich konnte es nicht abwarten und habe nun meinen originalen Nikon Deckel mit 4mm mittig durchbohrt. Darauf mit doppelseitigen Klebeband meine Alufolie. Die Alufolie (besonders dünn gegen Lichtbrechung) habe ich mit einer Pinnadel auf einer Glasplatte durchstochen (siehe Bild Anlage).

Nun mein erstes Lochbild, noch sehr schwammig und mit 30s Belichtet. es erinnert mich ein klein wenig an Polaroid ;-)
Ich muss wahrscheinlich das Loch kleiner bekommen... das Bild sieht mir in etwa nach 50mm Brennweite aus.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nun noch die Lösung mit 2 Löcher..... bei der Aufnahme mit 5s Belichtungszeit waren die Löcher in etwa 45 Grad zur waagerechten....

Ja, es ist 3D ! ;-)

Ich werde gleich mal los ziehen und sehr dünne Nähnadeln kaufen.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es ist ja schon faszinierend, dass da überhaupt ein Bild rauskommt :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

So, zurück mit den dünnsten Nähnadeln die ich im Frauenfachgeschäft finden konnte. ;-)

Das erste Loch konnte ich nur mit einem starken Strahler sehen bzw. erahnen.... dürfte unter 1/100 liegen. Belichtungszeit war bei ISO 200 9 Minuten. Ergebnis: total unscharf.... der Baum war gerade so als Fleck zu erahnen.

Dann meinen Mut zusammengenommen und mit der Nadel kräftiger gepickt.... jetzt waren 15s richtig.

aber woher kommen nun diese kreisrunden ringe im Bild her? Staub auf dem sensor? Lichtwellenüberlagerung? Siehe Anlage schwarze Pfeile...
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nun die Lösung, was passiert bei einem Dreieckigen Loch? Habe mit der Nadel versucht dreieckig zu stechen, ist ganz gut gelungen.... siehe im Foto roten Pfeil.

Fazit: Das Loch muss möglichst perfekt Kreisrund sein!
Gruss vom Ruessel

WoWu

Beitrag von WoWu »

Diese runden Dinger sehen einwenig nach Feuchtigkeit aus. Weil sie das Licht entsprechend brechen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

Diese runden Dinger sehen einwenig nach Feuchtigkeit aus. Weil sie das Licht entsprechend brechen.
Tja ist feucht hier, bei -2 Grad.... und nun gibt es ja eine direkte Verbindung von Sensor-Loch- Aussenwelt.

Nun das letzte aus der Alufolie gequetscht, Lochdurchmesser nach Mikrometerschraube geschätzte 0,05mm und mit Filzstift schwarz eingefärbt! Belichtungszeit 120 Sekunden.
Gruss vom Ruessel

WoWu

Beitrag von WoWu »

Kann das sein, dass die ND-versuche irgendwie bessere Ergebnisse gebracht haben ? :-0
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kann das sein, dass die ND-versuche bessere Ergebnisse gebracht haben ? :-0
Wo alle nur noch von 4K, 8K reden, ist es auch mal ganz gut zurück zu rudern und besinnlich zu den Wurzeln schauen - damit fing alles an! Unter künstlerische Sichtweise muss ein Bild ja nicht unbedingt perfekt scharf sein. ;-)

allerdings wird eine Lochkamera wahrscheinlich mit 4x5 inch Fotopapier schöner aussehen, ein Nikon CMOS ist recht klein und der Bildausschnitt dementsprechend unscharf....

Bild
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Der Meister der "Pinhole Photografie" http://www.scottspeck.com/pinhole.html

schön....sehr schön...

Bild

hier noch Profi lochkameras - sogar mit Schlitz oder wellen als Loch..

http://www.abelsonscopeworks.com/
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Habe keine Ahnung woher nun diese wellen kommen, aber so scxhaut es aus wenn ein Laserstrahl auf das kleine Loch trifft....
Gruss vom Ruessel

WoWu

Beitrag von WoWu »

Die Wellen dürften (könnten) von der Inteferrenz der Laserpulsung zur Abtastung kommen, RS, wenn Du so willst nur frage ich mich, wenn ich das -wirklich schön- Bild oben betrachte, wo noch die Abgrenzung zur Lochkamera ist -ausser in der Aktion- denn solche Bilder bekommt man heutzutage easy auch anders hin.
Wo ist also das typische, das Alleinstellungsmerkmal. Sehen konnte ich das in den Langzeitaufnahmen. Hier fällt mir das schwer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die Wellen dürften (könnten) von der Inteferrenz der Laserpulsung zur Abtastung kommen
könnte sein, oder sogar ein Interferenzmuster der Wellenlinie? dazu wäre aber das Loch mit 5/100 Millimeter doch zu groß?

Im Anhang mit zwei unterschiedlichen Laser, Grün+violett schräg auf das loch gerichtet.. die Muster sind leicht unterschiedlich.
Wo ist also das typische, das Alleinstellungsmerkmal.
Das suche ich doch gerade ;-)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich finde es coool.... mit roten Laser unter 45 Grad durchs kleine Loch... ;-)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich finde Nikon recht nett, haben zwar noch immer keine Erklärung - aber haben mir eine kurze Mail heute morgen geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bezüglich Ihrer Frage muss ich mir einmal Rat bei einer höheren Stelle einholen. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich mich wieder an Sie wenden.

Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support
Na, das lässt auf eine kompetente Antwort hoffen!

(der Bremer Kameravertrieb hat sich bis heute nicht gemeldet)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gerade im Netz wiedergefunden, tolle Sache - wenn auch hier die Belichtungszeit nur ein paar Sekunden betragen... dafür auf einem besonderen schönen Speichermedium.

Gruss vom Ruessel

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Dürfte schwierig werden, mit dem CMOS Sensor einen vernünftigen Kompromiss zwischen Schärfe und Beugungseffekten zu finden. Und dann fehlt ja auch noch der IR Filter vor dem Sensor. Das mit dem Laser sind Beugungs- und Interferenzeffekte, ganz normal. Aus Sicht eines monochromatischen Laserstrahls mit einer gewissen Kohärenz ist so ein Stecknadelloch in einer Alufolie ein enorm komplexes Gebilde und alles andere als 'ein Loch'.

Aber was solls, 'normale' Aufnahmen gibs ja genug.

Was spricht denn bei derartig langen Belichtungszeiten noch dagegen, wieder zu Film zu greifen? ;-)

- Carsten
and now for something completely different...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aber was solls, 'normale' Aufnahmen gibs ja genug.
Das ist der Punkt.... aber was völlig neues zu machen ist nicht leicht, es wurde fast alles schon einmal gemacht.
Was spricht denn bei derartig langen Belichtungszeiten noch dagegen, wieder zu Film zu greifen?
nichts..... wenn dann mit Polaroid. Dieses Filmmaterial hat sein eigenes Leben ;-) Habe hier noch eine seltene Landcamera 180.

wollte aber eigentlich zuerst meine Nikon im "bulb-modus" austesten, leider kommt immer etwas dazwischen...
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nikon hat sich gerade gemeldet, was beabsichtigen Sie damit? Verstehe im Moment den Sinn nicht, aber kann man machen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben zu heute eine Rückmeldung erhalten in welcher wir gebeten wurden, weitere, unbearbeitete Beispielbilder im NEF-Format von Ihnen einzufordern.
Was wir prinzipiell bräuchten sind drei Aufnahmen, welche Sie bitte nach folgendem Muster erstellen:

- Ein beliebiges Objekt, aufgenommen unter Tageslicht.
- Belichtungssteuerung auf A (Zeitautomatik)
- ISO - Automatik bitte deaktivieren

1. Bild:
Erstellen Sie nun bitte eine Aufnahme ohne Filter, wobei Sie bitte ISO-Empfindlickeit und Blende so anpassen, dass die Belichtungszeit exakt 1/2000 beträgt.

2. Bild:
Für die nächste Aufnahme setzen Sie bitte den Filter auf und erstellen eine Aufnahme mit der von der Kamera vorgeschlagenen Belichtungszeit.

3. Bild:
Ändern Sie nun die Belichtungssteuerung auf M (Manuell) und wählen Sie eine Belichtungszeit von 1/2 Sekunde um die nächste Aufnahme zu erstellen.
Gruss vom Ruessel

hannes

Beitrag von hannes »

Bitte beachtet, dass die CCDs der Astrofotografen S/W-Sensoren sind. Ihr habt aber noch mit dem Bayerfilter zu kämpfen ;-)
Glückauf aus Essen
hannes

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nikon Support:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

In einer Rückmeldung von höheren Stellen wurde uns mitgeteilt, dass die optischen Eigenschaften von Filtern oftmals zu Unterschieden in der Belichtung führen können.
Konkret gesagt ist es so, dass der Lichtdurchlass verschiedener Wellenlängen, bei Neutraldichte - Filtern nicht linear verläuft.

Viele Hersteller weisen auf diesen Umstand hin und publizieren entsprechende Dokumente, so z.B. Hoya unter folgender URL (leider nur in Englisch verfügbar):
http://www.hoyaoptics.com/color_filter/ ... ensity.htm

Der dort mit Tav betitelte und in Prozent angegebene Lichtdurchlass wird stets mit einer Abweichung beziffert. Für weitere Fragen bezüglich Ihres Filters, müssten wir Sie bitten sich an den Hersteller des Filters zu wenden.

Die Ursache der Unterbelichtung liegt laut unserer Auskunft, nicht in den Eigenschaften des in der D90 verwendeten CMOS - Sensor.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein. Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, werde ich Ihnen gerne wieder behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gruss vom Ruessel

hannes

Beitrag von hannes »

Habe keine Ahnung woher nun diese wellen kommen, aber so scxhaut es aus wenn ein Laserstrahl auf das kleine Loch trifft....
Der Grund liegt in der Quantenmechanik. Ist mit unterschiedlichen Lasern reproduzierbar. Frag mal einen Astrophysiker, z.B. am Effelsberger Radioteleskop.
Glückauf aus Essen
hannes

WoWu

Beitrag von WoWu »

ruessel hat geschrieben:Gerade im Netz wiedergefunden, tolle Sache - wenn auch hier die Belichtungszeit nur ein paar Sekunden betragen... dafür auf einem besonderen schönen Speichermedium.
Boaa, was für ein tolles Projekt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - Mo 16:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von slashCAM - Mo 15:57
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von 7River - Mo 15:54
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von CoDuck - Mo 15:31
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von pillepalle - Mo 13:48
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Jott - Mo 13:28
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Mo 12:00
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von slashCAM - Mo 11:09
» LOG-Frage
von cantsin - Mo 9:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:43
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33