Panasonic Forum



Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Frank B. »

Anonymous hat geschrieben: entscheidend ist was am ende bei rauskommt.
gruß cj
Das sehe ich eben nicht so. Entscheidend ist, was hinten raus kommen kann. Da wird schon eher ein Schuh draus. Ich kann ja auch mit meiner FX 1 im DV Format aufnehmen und auf einem Röhrenmonitor ansehen. Da sind dann keine Nachzieheffekte, Unschärfen oder Artefakte sichtbar. Aber dafür habe ich sie mir nicht zugelegt. Niemand wird sich doch eine teure Profikam in HD kaufen, wenn das Zielprodukt nur DV sein soll (habe ich jetzt etwas überspitzt gesagt). Warum sollte ich mir denn eine Kamera kaufen, die 100Mbit/s und 25p kann und am Ende im HDV Format bleiben bei 25Mbit/s und 50i? Die HVX 200 macht für mich nur Sinn, wenn die eigentliche Produktion im höherwertigen Format bleibt und es ggf. eine Ausspielung in das minderwertigere Format gibt. Gespeichert und bearbeitet wird aber immer im möglichst hochwertigen Format, das keine HDV Kamera beherrscht.
Falls ich das aber bei der HVX 200 so machen würde, komme ich mit den Speicherkarten der Kamera nicht weit. Ein Festplattenlaufwerk wird zwingend notwendig, was den Preis nochmal enorm erhöht.

Frank



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von PowerMac »

Nö. Der Workflow mit den P2-Speicherkarten nähert sich an den Arbeitsablauf von Filmproduktionen an, weshalb P2 m. M. nach im EB-Einsatz zu riskant und problematisch (teuer sowieso) ist.



Gast

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Gast »

Frank B. hat geschrieben:Warum sollte ich mir denn eine Kamera kaufen, die 100Mbit/s und 25p kann und am Ende im HDV Format bleiben bei 25Mbit/s und 50i? Die HVX 200 macht für mich nur Sinn, wenn die eigentliche Produktion im höherwertigen Format bleibt und es ggf. eine Ausspielung in das minderwertigere Format gibt.
Gespeichert und bearbeitet wird aber immer im möglichst hochwertigen Format, das keine HDV Kamera beherrscht.
klar würde man nicht im minderwertigen format aufnehmen
wenn es besser auch geht, aber trotzdem kann man das
endergebnis (meinetwegen unkomprimiertes hd) clipweise vergleichen
auch wenn es am anfang nicht auf die gleiche art und weise erstellt wurde.
und wenn da die auflösung der hvx zb. nicht ausreicht ist das halt ein
möglicher bewertungsgrund....
wie oben schon beschrieben ist es durchaus möglich via
hdmi und blackmagic karte aus einer hdv cam ein hochwertiges signal
zu bekommen.
gruß cj



Gast

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:auch wenn die hvx200 keine hdv kamera ist
kann man sie doch mit den hdv kameras vergleichen
wie es im camcordertest
https://www.slashcam.com/
gemacht wurde.
entscheidend ist was am ende bei rauskommt.
gruß cj
Kann es sein, dass da bei der HVX ein Fehler "abgedruckt" ist ? CCD Format sollte doch 16:9 sein und nicht 4:3, oder habe ich was nicht mitbekommen ?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Valentino »

Anonymous hat geschrieben:Das Endprodukt ist HDV. Und ob die Kamera jetzt DVC pro HD oder sonst irgentwas aufzeichnet ist mir eigentlich schnurz egal. Das was rauskommt das ist entscheidend. Sonst gäbe es ja keine HDV Filme im Fernsehen, denn kein profi arbeitet mit HD. Und da ist es egal, ob die kamera auf P2 Karte oder auf tesafilm aufnimmt. Aber am ende kommt HD raus. Also ist für mich die Panasonic eine HDV Kamera.
Ah Hilfe das Endprodukt ist NICHT HDV, sondern DVCPRO HD.
Um es jetzt endlich in eure Köpfe zu bekommen, HDV ist ein MPEG2 GOP Codec der auf DV Band mit einem 4:2:0 Frabsampling aufzeichnet. Alles andere ist kein HDV und DVCPRO HD erst recht nicht. DVCPRO HD ist ein von Panasonic eigener Codec der ersten mit einem 4:2:2 Frabsampling arbeitet und keine GOP Strucktur aufweist und Einzelbilder so änlich wie bei JPEG2000 komprimiert.
Ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden und einfach nochmal für die nicht so betuchten

HDV ist kein DVCPRO HDV und DVCPRO HD kein HDV



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Gabriel_Natas - Mi 6:51
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37