Yo das stimmt sicherlich - andererseits dürfte der Sensor aufgrund der Auflösung ja sicher vielfältig umschaltbar sein um alle möglichen Flavors bedienen zu können. Dann vielleicht auch mit etwas gefälligeren Rolling Shutter Zeiten als bei den bisherigen GFX Modellen.
rush hat geschrieben: ↑Do 11 Sep, 2025 08:10
Das Ding nimmt reale Formen an.
Gefällt mir vom Body her durchaus...
Das neue Fujinon Power-Zoom 32-90 sieht ebenfalls beeindruckend aus.
Das nimmt nicht nur reale Formen an, sondern (so wie ich es verstanden habe) ist die Kamera ab heute dem 11.9. offiziell vorgestellt.
Beim Objektiv dachte ich ersten Augenblick "Uff 111 mm Filterdurchmesser vorne" aber dann fiel mir ein, dass der gute Herr in dem Video ja erst ein paar Minuten zuvor den internen (sowie variablen) ND Filter der GFX Eterna 55 vorgestellt und gezeigt hat.
Aber auch sonst sehr schick das Gerät und neben dem Top Handle und dem klappbaren Display ist im Lieferumfang auch noch ein PL-to-GFX Adapter dabei.
Alles in Allem echt beeindruckend, zumindest das was im Video gezeigt wurde.
Die IBC 2025 scheint in die Geschichte der meisten Vorstellungen von spannenden, respektiven interessanten Kameras in die Geschichte einzugehen.
Pianist hat geschrieben: ↑Do 11 Sep, 2025 08:21
Aber sowas dürfte wohl nur für hochgradig künstlerische Projekte interessant sein, nicht für Reporter und Handwerker wie uns... :-)
(da will ich teilweise nicht mal KB-FF haben, sondern drehe in Super-35)
Matthias
Man kann mit der GFX Eterna auch im S35 Crop Modus filmen und das mindestens in 4K Auflösung (wenn ich den Herrn im Video nicht missverstanden habe).
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Als Digi-Cine-Cam überzeugt die Eterna damit aber nicht:
Apple ProRes 422HQ
Apple ProRes 422
Apple ProRes 422LT
HEVC/H.265 (4:2:2 10 Bit)
DCI 8K (17:9): 8192 x 4320
8K (16:9): 7680 x 4320
8K (2.76:1): 8192 x 2968
5.8K (2.39:1): 5824 x 2436
5.4K (17:9): 5440 x 2868
4.8K (3:2): 4776 x 3184
4.8K (16:9): 4776 x 2688
4.6K (1.38:1): 4664 x 3380
4K (16:9): 3840 x 2160
4K Open Gate (4:3): 3840 x 2880
DCI 4K (17:9): 4096 x 2160
DCI FHD (17:9): 2048 x 1080
FHD (16:9): 1920 x 1080
Das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist wieviel das Teil nun eigentlich kostet.
Mich wundert allerdings, dass da noch gar keine Meldung von der slashCAM Redaktion kam.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Fujifilm bringt seine erste Cine-Kamera nach Amsterdam mit - und zwar marktreif. Im Oktober soll die Auslieferung der Mittelformatkamera starten. Und während zur GFX Eter... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
Fuji hat Petapixel angeheuert, um mit der Kamera einen Promo-/Demofilm zu drehen:
IMHO ein gutes Beispiel dafür, dass Bilder auch aus einer Mittelformatkamera noch nicht automatisch "wie Kino" aussehen - wenn sie von Leuten gemacht wurden, die normalerweise Social Media-Content drehen, und ohne Postpro auf Kinofilmstandard.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
16.500 € für Mittelformat ist grundsätzlich sicher ok.
Aber gleichzeitig nur mit ProRes HQ ist das gleichzeitig hinsichtlich dem sehr grossen Sensor und auch für den Preis in 2025 schon ziemlich lasch…
Da wäre doch eindeutig ProRes XQ angesagt.
Oder ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Sep, 2025 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 11 Sep, 2025 13:48
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.
Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?
Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.
Der einzige Grund warum ich deine arbeitslose Pseudo-Regisseur-Kameramann-Fassade hier nicht auffliege lasse ist die Tatsache weil ich im Gegensatz zu dir noch moralische Werte vertrete und die Privatsphäre andere Leute respektiere. Du dagegen strickst hier dein Lügenkonstrukt aus 25.000 Beiträgen zusammen bei dem jeder Psychologe in Panik geraten würde.
Wir können das auch gerne lassen und ich zeig den Leuten mal was du so die letzten Jahre getrieben hast. Würde dir das besser gefallen?
Der Iasi ist doch die Würze hier. Früher gab‘s in diesem Forum einen anderen Helden mit Tausenden von Fantasieposts voller Unsinn. So was gehört einfach zu Foren.
An wen Fuji diese Kamera zu verkaufen gedenkt wird sich zeigen. Ist doch deren Ding. Ich gehe immer davon aus, dass Marketingstrategen erheblich mehr vom realen Markt da draußen wissen als … nun ja …
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.