Postproduktion allgemein Forum



Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Zedt
Beiträge: 98

Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Zedt »

Hallo,

hier eine Frage, die sich mir (und manch anderem sicher auch) immer wieder stellt:
Muß man bei der Videogestaltung für Beamerausgabe den Action Safe-Bereich mitkalkulieren. Schneidet ein Beamer, wie ein CRT-TV-Gerät Bildteile weg? Wie ist das mit Plasma- und LCD-Displays?

Besten Dank im Vorhinein für hilfreiche Antworten,
Grüße, Max



kris
Beiträge: 36

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von kris »

bei den Beamern und lcd-Displays, die ich kenne - nein, wird komplett dargestellt.

ciao Kris



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
solange Du Deine Produktion zuhause im stillen Kämmerlein vorführst und einen Beamer hast, der ein abschaltbares Overscan besitzt, braucht Dich eine Norm überhaupt nicht zu kümmern.

Sobald Deine Produktion jedoch Dein Haus verläßt, mußt Du Dich danach richten.
- Nicht alle fremden Beamer / LCDs / Plasmas besitzen einen regelbaren (abschaltbaren) Overscan.
- Sendeanstalten verlangen zwingend eine Action Safe Area
- Oma und Opa haben mglw. keinen Beamer und schauen auf einem normalen Fernseher
- bei Wettbewerben wird grundsätzlich mit Overscan projiziert
- bei Messepräsentationen kann z.B. der eingeplante Beamer ausfallen und ein schnell beschaffter Ersatz kann keinen abschaltbaren oder einen ganz anderen Overscanbereich haben.

Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Langer Rede kurzer Sinn: einfach an die Norm halten, dann gibt es keine bösen Überraschungen.
Gruss Wiro



grovel
Beiträge: 469

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von grovel »

Wiro hat geschrieben:einfach an die Norm halten, dann gibt es keine bösen Überraschungen.
Die "Overscan-Norm"? Was es nicht alles gibt...

Wann habe ich das denn verpasst?

Das Problem bei Beamern ist doch wohl eher umgekehrt, man hat Dinge im Bild, welche beim Filmen nicht "mit drauf" waren. Wenigstens wenn man keinen Kontrollmonitor benutzt.

SeeYa grovel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Sobald Deine Produktion jedoch Dein Haus verläßt, mußt Du Dich danach richten.
- Nicht alle fremden Beamer / LCDs / Plasmas besitzen einen regelbaren (abschaltbaren) Overscan.
...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. ;-)

Mehr dazu:
[Overscan] ...das Problem gibt es wohl auch im Profibereich...
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Braucht ein Beamer eine Action Safe Area?

Beitrag von Wiro »

@ grovel

Im Film-, Fernseh- und Videobereich gibt es nichts, was nicht genormt oder zumindest durch Empfehlungen geregelt wäre. Stell Dir mal vor, alle Mitglieder dieses Forums würden die Normen kennen - es würden ca. 50% der Fragen gar nicht erst auftauchen. Und stell Dir mal vor, alle würden die Normen nicht nur kennen, sondern sich auch noch daran halten - dann würden weitere 30% der Fragen wegfallen.

Fazit? Wir hätten plötzlich nichts mehr zu schreiben und zu diskutieren.
Ein fataler Zustand.
;-)))
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04