Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Malmöi
Beiträge: 3

DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von Malmöi »

Hallo an alle,

ich bin dabei einen Film über mich und meine Arbeit für meine Kunden zu drehen. Es soll ein Kurzvideo (ca. 10 min) sein und ab und zu mit Musik untermalt werden. Der Film soll verschenkt werden. Später soll daraus ein größerer Lehrfilm werden (ca. 1h) und ebenfalls mit Musikhinterlegung, der dann verkauft werden soll. Was schön passen würde, wäre Musik von Rondo Veniziano o.ä.. Ich bin aber auch offen, für ähnliches, ggf. Gema-freies.

Soweit ich aus den Gema-seiten schlau wurde, müßte ich bereits 69.- Euro latzen, ggf. 34,50, wenn ich Glück habe, (je angefangene Minute), für die Verwendung von Rondos Musik. Einmalige Zahlung. Würde das so zutreffen?

Unabhängig davon muß ich bei Rondo aber noch nach den Rechten/ Lizenzen fragen, stimmt das? Was kann da auf mich zukommen?

Gibt es Gema-freie Musik die in diese Richtung geht?

Unterscheidet sich irgendwie etwas im Preis, wenn ich vorerst den einen Film verschenke und später den großen Film verkaufe?

Könnt ihr mir Tips geben?

Viele Grüße



BjörnF
Beiträge: 139

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von BjörnF »

Hrahnus hat geschrieben:
Soweit ich aus den Gema-seiten schlau wurde, müßte ich bereits 69.- Euro latzen, ggf. 34,50, wenn ich Glück habe, (je angefangene Minute), für die Verwendung von Rondos Musik. Einmalige Zahlung. Würde das so zutreffen?
Auf welchen GEMA-Tarif beziehst Du Dich da? Von der Preislage klingt das für mich nach "Öffentlicher Vorführung". Der Preis für die DVD (Kopien) herstellung hängt von der Auflage ab. Zusätzlich müßte dann später jede öffentliche Aufführung angemeldet und bezahlt werden.
Unabhängig davon muß ich bei Rondo aber noch nach den Rechten/ Lizenzen fragen, stimmt das? Was kann da auf mich zukommen?
Korrekt. Wenn Du die Musik in Filmen benutzt, die nicht auf irgendeinem Sender ausgestrahlt werden, sondern auf DVDs herauskommen sollen, brauchst Du die Lizenz des jeweiligen Musikverlages. Wie die drauf sind, ist sehr individuell... Das kann ein bißchen Verwaltungsgebühr kosten oder exorbitant teuer sein oder sie sagen gleich nein.
Gibt es Gema-freie Musik die in diese Richtung geht?


Dazu kenn ich die Richtung nicht wirklich :-) Aber es gibt einige Portale, die GEMA-freie Musik anbieten, wobei GEMA-frei natürlich nicht kostenlos heißt. Dazu gibts auch einen Thread hier im Forum. Ich hab mit www.proudmusic.de gute Erfahrungen gemacht.
Unterscheidet sich irgendwie etwas im Preis, wenn ich vorerst den einen Film verschenke und später den großen Film verkaufe?
Ich bin mir nicht sicher, ob das in der GEMA-Preisliste eine Rolle spielt, aber die Lizenzgeber interessiert das bestimmt und die werden dann ihre Preise schon daran anpassen.

Björn



Malmöi
Beiträge: 3

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von Malmöi »

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich ein bißchen bei gemafreier Musik umgehört und auch ein paar ganz gute Sachen gefunden. Ich denke das ist einfacher und im Endeffekt günstiger.

Eine Frage nochmal zur Gema:wenn ich einen Film mache, der u.a. einen Ausschnitt zeigt von einer Veranstaltung und dabei die Originalmusik und Kommentation der Veranstaltung läuft, muß ich dann trotzdem bezahlen, wenn der Film in die Öffentlichkeit verkauft wird?

In der Regel bezahlt ja der Veranstalter bei der Veranstaltung, nur ich bediene mich ja nochmals der Musik.

Und wie verhält es sich, wenn ich die selbe Musik nehme, aber nachvertone, also nicht der exakte Livemitschnitt benutzt wird?

Viele Grüße



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von Markus »

Hrahnus hat geschrieben:Und wie verhält es sich, wenn ich die selbe Musik nehme, aber nachvertone, also nicht der exakte Livemitschnitt benutzt wird?
Hierzu folgende Info:
Movie-College > Recht > Irrtum 4
Herzliche Grüße
Markus



Malmöi
Beiträge: 3

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von Malmöi »

Hallo nochmal,

also ich habe es so weit kapiert, daß ich auf der sichersten Seite bin, wenn ich überall Gema-freie Musik benutze (jedenfalls, so wie ich das Projekt gerade betreibe).

Trotzdem nochmal die Frage. Wenn wir auf einer Veranstaltung sind, der Veranstalter im Hintergrund seine Musik laufen läßt und wir moderieren zu unserem Tun im Ring. Dann steht die eigene Moderation und das Tun im Vordergrund, die Musik ist Nebensache aber sie ist halt da. Setzt man sich damit dann auch schon in die Nesseln? Das beträfe ja dann acuh den Live-Applaus, den man nicht benutzen dürfte, weil ja hintergündig die originale Musik wahrnehmbar sein könnte.

Wie ist das bei Festumzügen? Kapellen im Zug spielen ihre Musik, das gibt nunmal die Atmosphäre. All das nachzuvertonen wirkt ja dann doch irgendwie künstlich...

Viele Grüße



steveb
Beiträge: 2371

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von steveb »

Wenn Du sicher gehen willst, würde ich bei einer GEMA-Niederlassung anrufen und dort fragen....Die geben gerne Auskunft. Mehrfach selbst schon gemacht...

www.gema.de
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von Gast »

Damit hat man sie aber schon am Hals, schätze ich...



steveb
Beiträge: 2371

Re: DVD für Kunden Gema/lizenz-Problem?

Beitrag von steveb »

nein...nicht wirklich, da fragt keine nach Daten usw. Ausserdem...wenn ich sage, "es liegt alles schon in der Schublade oder es geht morgen los"...selbst Schuld! Einfach und normal anfragen.Ausserdem ist es doch schön, wenn ich eine verbindliche Aussage von jemanden Offieziellem bekomme. Namen notieren und ggfalls als spätere Referenz auf ihn verweisen.

Leute...wir zahlen denen richtig Geld, also kann man dort auch eine verbdl. Aussage erwarten! Einfacher gehts nicht.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47