Future Michael
Beiträge: 12

16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

Hallo an an alle!
Ich stehe vor einem sehr großem Problem und zwar habe ich einen Film in 16:9 gedreht. In meinem camcorder gibt es eine einstellung,womit man 16:9 aufnehmen kann.
Ich habe den film dann mit Pinnacle Studio 9 auf den Rechner gezogen und es war dann eine Datei mit dem Verhältniss 16:9 und der auflösung 720*576.
Dann wollte ich den Film in After Effects bearbeiten udn habe Komposition auf 720*576 Widescreen und Breitwand gestellt,halt das was after effects da anbietet. Die Pixelform war da 1,42. Meine Footage ist auch natürlich 16:9.
Jetzt zeigt ae den Film leider in 4:3 an, das bild sehr verzzerrt. Pixelseitenverhältniss korrektur ist ja nur bei der Komposition dann 16:9, hinterher wird das Video wieder in 4.3 erstellt.
Ich habe dann manuel 1024*576 angegeben mit quadratischen Pixeln und Ae hatt es dann auch 16:9 wiedergegeben. Leider konnte ich das dann mit pinnacle nciht weiterbearbeiten,a slo war das auch schon wieder mursk. Quadritsche Pixel sind auch falsch weil man das auf dem Fernseher dann nciht gucken kann, den man braucht 1,42.
Also:
Kann mir jemand erklären, was genau ich bei After Effects eigeben muss, damit ich einer vernümpftiges 16:9 video habe, das ich noch weiterbearbeiten kann,zb in pinnacle und auch auf dem Fernseher nach dem brenen läuft.
Bitte sagt mir alles ziemlic einfach,am besten nur wo ich zu klicken habe, weil genau erklärungen ich eh so nicht verstehen würde!
Danke für eure hilfe, es wär echt mies, wenn ich das alles jetzt wegschmeisen könnte!!!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von PowerMac »

Klingt so als gäbe dein Camcorder nichts als ein 4:3 Bild aus. In dem 4:3 Bild stecken dann ein 16:9 Bild mit Balken.
Oder bist du sicher, dass dein Camcorder "echtes" anamorphotisches 16:9 aufnimmt?



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

öhhh nein:-(
also das klingt vileicht plausibel. Aber ist das wirklich so? weiß leider nicht was anomorph ist bzw hab es nicht genau verstanden. wenn ich also echt 16:9 aufnehmen will, muss dann eine andere aufkösung kommen, zb 1024*576. Aber bei ae gibt es ja sogar die einstllung 720*576 widescreen und breitwand. Also gauckeln dir manche camcorder ein 16:9 nur vor??
Aber pinnacle hat auch direkt 16:9 erkannt.?
Danke aufjedfall erstmal!



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

Deine Projekteinstellung 720×576 DV PAL Widescreen ist korrekt (das Pixel-Seitenverhältnis steht dann auf 1,42).

Klicke in After Effects mal auf dem Vorschaufenster auf den Button mit dem Pfeil (oben rechts: Optionen für Kompositionsfenster) und wähle aus dem Kontextmenü Anzeigeoptionen. Ganz unten kannst Du die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren, um das Vorschaubild im 16:9-Format mit Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur anzeigen zu lassen.
Michael hat geschrieben:weiß leider nicht was anomorph ist bzw hab es nicht genau verstanden.
Eine Erklärung findest Du im Beitrag 16:9 Breitbild.
Herzliche Grüße
Markus



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

Hey, danke....mhh das hatte ich auch schon herrausgefunden und im vorschaufenster war dann alles optimal, nur als ich hnterher wieder den film erstellt habe, war das wieder 4:3....:-(



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Markus »

Das liegt dann wohl an den Ausgabeparametern. Was hast Du eingestellt? Wo erscheint der Film in 4:3?

BTW: Wirklich 4:3 oder vielleicht sogar 5:4?
Mehr dazu: 4:3 oder 5:4
Herzliche Grüße
Markus



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

ja ich habe halt in den kompositioneinstellung dv 720*576 widescreen und dann 1,42 pixel Breitwand. Die Footage einstellung ist halt auch Widesreen. Wenn ich auf seitenverhältnis auf 5:4 beschränken anklcke oder nicht spielt irgendwie keine Rolle, da es trotzdem immer 4:3 video erstellt, egal ob 5:4 an oder nicht.Oder was ist mit ausgfangsparameter gemeint,kann man da noch was andres irgendwo einstellen?



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

hi,
wo liegt denn dein problem?

wenn du es als anamorphes (also gestauchtes) 720x 576 filmchen mit einem
pixel aspect ratio von 1,42 aus afx ausspielst, und es in pinnacle importiert.

interpretiert es dir dieses programm auch wieder als 16:9.

die fernsehnorm für PAL ist für ein 16:9 wie auch für ein 4:3 Bild 720x576.

die pixelseitenverhältnisse werden eben unterschiedlich interpretiert:
für 16: 9 eben 1,42
und für 4:3 = 1,07



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

Hey, also das heißt ich soll mein 16:9 Video von Pinnacle mit 720*576 in after effects bearbeiten, dann eine verzerrte 4:3 version daraus erstellen und dann wandelt das pinnacle automatisch in 16:9 wider um???



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

also hab das jetzt mal ausprobiert und pinnacle erkennt leider kein 16:9 sondern nur das verzerrte 4:3 Bild , das After Effects erstellt hat..:-(



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

Future Michael hat geschrieben:also hab das jetzt mal ausprobiert und pinnacle erkennt leider kein 16:9 sondern nur das verzerrte 4:3 Bild , das After Effects erstellt hat..:-(
hast du in pinnacle auch eingestellt, daß es sich bei dem film um ein anamorphes 16:9 handelt?

(pixelseitenverhältnis mit widescreen interpretieren -1,42)

wenn du das material capturest, ist es ja auch 720 x 576 groß und wird als 16:9 interpretiert.
schau dir doch dort nochmal die pixel aspect -einstellungen an, und übertrage sie auf das filmchen, welches du aus afx rausgerechnet hast.

ansonsten hilfedatei : stichwort PAL Footage als 16:9 darstellen ...



Future Michael
Beiträge: 12

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Future Michael »

hey, ich glaube, das hat geklappt!!!!!!1Tschaka, jetzt bin ich ein glücklicher Mensch! Danke Danke Danke



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

Future Michael hat geschrieben:Hey, also das heißt ich soll mein 16:9 Video von Pinnacle mit 720*576 in after effects bearbeiten, dann eine verzerrte 4:3 version daraus erstellen und dann wandelt das pinnacle automatisch in 16:9 wider um???
du sollst keine verzerrte version erstellen, sondern genau dieses filmchen wieder in den dimensionen ausspielen, wie du es importiert hast, nämlich 720x576 mit einem PAR von1,42 :


hier der gesamte ablauf:

Footage importieren, und als 16:9 interpretieren (DV Pal Widescreen),
und in die dementsprechende komposition einsetzen

dann in afx bearbeiten -
zur optimalen ansicht - nämlich zu vorschauzwecken, wie dein bild auf dem fernseher aussehen soll, aktivierst du - wie du es schon richtig gemacht hast,
die pixel-seitenverhältnis korrektur,

wenn du fertig bist, kannst du die seitenkorrektur wieder ausschalten, und dein filmchen in die renderliste packen.

mit 720 x 576 in deinem gewünschten format ausspielen, und in dein gewünschtes schnittprogramm importieren.

fertig.

halte durch, du bist ganz nah dran ;-)

den rest in pinnacle siehe letzten beitrag



Gast

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Gast »

ups,
du warst zu schnell;-)

aber herzlichen glückwunsch ......;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 in After Effects erstellen unmöglich??

Beitrag von Markus »

Tja, verlinkte Beiträge muss man halt lesen, sonst fragt man noch zigmal nach...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22