dergottwald
Beiträge: 26

Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

Moin zusammen,

ich dachte zuerst, das meine Bildschirme so stark unterschiedlich sind,
allerdings war auf dem selben Monitor das Bild der Quelle deutlich anders als das Programmbild.
Exportiert sieht das fertige Video auch so aus wie auf dem Quellmonitor, hilft mir nur nix, wenn ich im Programm nicht richtig sehe was ich tue.

Als Test, um das in den Lumetriscopes zu sehen, habe ich einen Farbbalken in die Timeline gezogen (als exportiertes Video, um ihn auch im Quellmonitor zu haben) und habe Screenshots der beiden Vorschaubilder gemacht.
Der Extraschritt war nötig, da mit die Scopes sonst das gleiche angezeigt haben, die Farbabweichung erreicht also nur das Programmbild, nicht die Scopes.
Anbei das Ergebnis, vielleicht übersehe ich einfach was Grundlegendes, vielleicht wisst ihr ja wo der Hund liegt.
Danke!

Quelle:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.29.png
Programm:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14583

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!



dienstag_01
Beiträge: 14583

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33
dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:53
dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33

Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)
Der Wald vor lauter Bäumen und so :D



dienstag_01
Beiträge: 14583

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Adobe empfiehlt nur bei Content für Broadcast das Anzeigefarbmanagment anzuschalten. Das würde dann auch eine 709-Vorschau beinhalten/benötigen.
Einen Unterschied zwischen Quell- und Programmmonitor dürfte es damit auch nicht geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52