Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
kallevsven
Beiträge: 57

Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit

Beitrag von kallevsven »

Hallo zusammen,

ich soll demnächst eine Person vor Green Screen drehen. Generell ist mir beim Arbeiten mit Green Screen alles klar.
Nun habe ich eine Sony A7IV, mit der ich MP4 4k 422 10 Bit intern aufzeichnen könnte. Gibt es Vorteile beim Keying, wenn ich extern mit einem Ninja V in 4k ProRes aufzeichne?
Ausserdem wäre interessant, ob es zwischen XAVC-S und XAVC-S I Unterschiede beim Keying zu erwarten gibt.
Generell wäre XAVC-S meine erste Wahl, da am Ende etwa 10 Stunden Material zu drehen sind.
Grundsätzlich wäre eine höhere Datenrate sicher von Vorteil. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die MP4s der Sony zum Teil detailierter auflösen als das ProRes.

Ich bin gespannt auf Euren Input.
Grüße,
Oli



Jott
Beiträge: 22697

Re: Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit

Beitrag von Jott »

Da wird dir jeder was anderes erzählen.
Mein Input aus der Praxis: natürlich das interne 10 Bit 4:2:2, reicht völlig. Und natürlich gerne LongGop, hat keine Auswirkungen bei Green Screen mit Talking Head.

Andere werden genau das Gegenteil erzählen.

Wie wäre es mit eigenen Testaufnahmen und Testkeying in deinem NLE vorab? Das wäre professionelles Vorgehen. Ist ja dein Projekt. Schon wegen Licht - das muss so oder so passen. Wird in diesem Bereich verkackt, bekommst du Probleme. Das ist viiiiel wichtiger als Codec-Diskussionen.



kallevsven
Beiträge: 57

Re: Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit

Beitrag von kallevsven »

Das die Lichtsetzung passen muss, ist mir klar. Ich habe schon des öfteren vor Grün gedreht, das war immer gut. Nur hatte ich da andere Kameras.
Testaufnahmen sind nicht so leicht möglich, da ich kein eigenes Licht habe. Und das für Testaufnahmen zu leihen, wird mir zu viel.
Aber ich denke, ich werde mal eine Testreihe machen vor Grün. Ich erwarte allerdings auch, dass die internen Long GOP passen.



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit

Beitrag von Pianist »

Nur mal so am Rande bemerkt: Ich mache oft Gebärdensprachaufnahmen vor grünem Hintergrund und hatte auch mit 8bit 4:2:0 nie Probleme.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31