Gemischt Forum



ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10301

ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Kennt jemand den Grund warum Filme in 3K vom Kameranegativ digitalisiert werden? Habe gestern den beeindruckenden Film "Schwarzer Kies" von 1961 gesehen, die 3K ARRI digitalisierung stand im Abspann. 3K ist für mich völlig neu.....
In den Beständen der Murnau-Stiftung befindet sich eine 35mm-Kopie, die der Premierenfassung von SCHWARZER KIES entspricht. 2016 wurde das Kameranegativ des Films in 3K-Auflösung von Arri Media digitalisiert und anhand der Kopie die Premierenfassung nachvollzogen: Die entfernten Teile und das ursprüngliche Ende wurden ergänzt. Für den digitalen Kinoverleih steht nun wieder die von Käutner intendierte Fassung als 2K DCP zur Verfügung, ergänzt zum instruktiven Vergleich um das Ende der Verleihfassung. Gefördert wurde die Digitalisierung mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
https://www.murnau-stiftung.de/stiftung ... bei-der-67
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von andieymi »

Erklärung nicht, aber Vermutung.

Da ohnehin nur als 2K DCP veröffentlicht wurde ist da auch bei einem 3K Scan genügend Downsampling-Möglichkeit vorhanden.
Arri hat immer behauptet, die maximal sinnvolle Scanauflösung von 35mm liegt irgendwo bei ~3K, das war das Ziel für die ALEVIII Auflösung. (Nagel mich bitte nicht mehr drauf fest, liegt ja zwischen 2,8K-3,2K - obs da jetzt um 3-Perf ging oder generell?).

Aber ja, seltsam irgendwie schon.



ruessel
Beiträge: 10301

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal nachgeschaut, der Film ist noch in 2K mit dem Mediathekenviewer downloadbar. Offiziell wird er nicht mehr angezeigt.

Nur die Dreharbeiten sind dort zu finden:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-r ... ExOTU3NDM/


Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 5440

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von Bluboy »

Ist im September 2018 gekürzt auf 3SAT gelaufen und kommt bestimmt wieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10301

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Ich habe gestern die 3-Sat Version gesehen, dies scheint die ungekürzte Fassung zu sein. Die beanstandete Szene war drin und auch das Ende ohne Happy End wurde ausgestrahlt. Wie gesagt, in der Mediathek noch als 2K File vorhanden, nur der Link wurde entfernt.

Ich war reichlich Paff, das sowas 1960 produziert wurde. natürlich aus heutiger Sicht eher harmlos.

Mich erinnerte der Film Stark an französische "Film noir" (Fahrstuhl zum Schafott, Drei Uhr Nachts....)

P.S.
ARRI hat das Kameranegativ gescannt und die fehlende Teile aus einer Vorführkopie eingesetzt. Optisch habe ich das nicht bemerkt.


kies.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52