youseejo
Beiträge: 8

Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von youseejo »

Hallo Zusammen,

ich plane ein Musikvideo zu drehen und möchte folgenden Effekt einbauen -

Hauptfigur bleibt im Original Tempo und andere Akteure in Zeitlupe oder Zeitraffer - ab 2:00 Minuten könnte man das Video starten und ab 2:20 kommt dann genau der Effekt . .

wie in diesem Video ab https://www.youtube.com/watch?v=dkcs-26PBjY

Ist das mit Greenbox, oder eher mehrfach gefilmt - wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen - ich selber arbeite mit Edius 8

Viele Grüße
Jo
Der Jo



Clemens Schiesko
Beiträge: 836

Re: Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ist ohne Greenbox gemacht worden. Hier kommt es hauptsächlich auf das Timing an. Für den Dreh wurde der Song in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt und die Akteure mussten entweder langsamer, normal oder schneller den Song performen. So entstehen dann die Zeitraffer oder SlowMo Aufnahmen.
Bei 2:09 Minuten frieren die Akteure im Video ein - beim Dreh haben sie sich nach dem Move aber gleich von der Bank entfernt, so dass der gleiche Hintergrund auch ohne die anderen Personen vorhanden ist. Die eingefrorenen Personen wurden mit einer Maske maskiert/ausgeschnitten und konnten so mit dem Partikeleffekt aufgelöst werden. Wahrscheinlich musste zusätzlich noch die Kamerabewegung getrackt werden, um sie auf die Masken/Personen anzuwenden.
Ab Minute 2:20 ähnlich. Von 2:22 bis 2:35 lief der Song in normaler, danach dann wieder in etwa doppelter Geschwindigkeit. Die Tanzenden wurden einfach per Maske selektiert (funktioniert auch umgekehrt) und deren Geschwindigkeit variiert. Wenn sie in SlowMo waren wurde die verlängerte Zeit durch kurze Geschwindigkeitschübe wieder eingeholt, damit sie ab 2:35 wieder alle (Tänzer + Sänger) im Timing sind.
Das Ganze wurde in dem Fall höchstwahrscheinlich mit After Effects umgesetzt. Ginge (sofern die Kamera still steht) aber sicher auch mit Edius.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



youseejo
Beiträge: 8

Re: Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von youseejo »

Vielen Dank - das mit den Unterschiedlichen Zeiten habe ich der Band schon in Auftrag gegeben - also das Lied mal in Schneller so wie in langsamer zu üben ( exakte Daten liegen vor) - den Rest werde ich jetzt mal mit anderen sachen üben, bevor es dann zum Dreh kommt :-)

Vielen Dank noch mal

Gruß Jo
Der Jo



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Musikvideo Zeitlupe in Combi mit original Tempo

Beitrag von Chrigu »

mhh.. also der effekt ab 2:00 ist ohne grosse timing-tricks machbar...

das waren zweimal aufnahmen, einmal nur bank mit einer person, einmal nur die ums-bank-rum turner... beides perfekt zusammengecompt, wahrscheinlich hatte es im gras extra trackmarker die mit einem 3dtrack-tool perfekt und millimetergenau, mit masken und tralalalala kombiniert wurde...
das schwierige dabei war nur das timing der freihand-kamera, und dessen bewegung...

oder vielleicht wurde die freihandkamera sogar mit dem 3d-kameraprojektor in ae nachgestellt und die freiluftturner ins geschehen rotoskopiert..

viele möglichkeiten es gibt.. :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48