Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
dreiund20
Beiträge: 34

Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb

Beitrag von dreiund20 »

Hallo zusammen,

ich hätte hier "eigentlich" gerne mitgemacht. Leider hat niemand meine eMail Anfrage beantwortet...

Man muss, wie z.B. auch bei den 99 Fire Film Awards, seine Copyright Rechte abgeben.

Steht irgendwo ganz unten...

http://www.shortshorts.org/shortfilm_pi ... ex-en.html


Ist wohl oft so, bei Kurzfilmwettbewerben.

Was denkt ihr darüber? Was genau passiert, wenn ich die Rechte abgebe ( passiert hier im Falle, daß man gewinnt)

Danke.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb

Beitrag von Bommi »

Da steht, dass das Copyright grundsätzlich beim Autoren verbleibt. Das Copyright soll übertragen werden, sobald man 'ausgewählt' ist. Nicht eindeutig beschrieben wird, wann man 'Auserwählter' ist. Vermutlich, wenn man einen der fetten Preise einheimst, aber sicher ist das nicht.

Stutzig macht mich, dass der Veranstalter selbst sich rechtlich gar nicht absichert. Die Infos auf der Webseite sind dürftig und Teilnahmebedingungen zum Herunterladen gibt's nicht. Ein regulärer Gewinner könnte den Veranstalter oder dessen Geschäftspartner in einen Jahre dauernden Justizprozess verwickeln (Geld genug dafür hat der Gewinner dann ja :-).

Meine Vermutung: Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um ein globales 'Ideen-Fishing'.

Ideen sind nicht schützenswert, genießen also keinen rechtlichen Schutz (was ja auch gut und richtig ist). Dem Veranstalter werden nun mit den Pitches die Ideen von Drehbuchautoren aus aller Welt frei Haus geliefert. Er muss zwar die 99% Schrott aussortieren, aber der Rest kann sicher verwertet werden. Kostenfrei, denn die Preise können an Strohmänner 'vergeben' oder einfach gestrichen werden (siehe Passus zur Änderung der Bedingungen).

Eine originelle Idee würde ich dort nicht einreichen.



dreiund20
Beiträge: 34

Re: Copyright Rechte abgeben bei Kurzfilmfestival / bzw. Wettbewerb

Beitrag von dreiund20 »

Vielen Dank.

Das bestätigt meine Meinung...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20