Avid Forum



Technische Herausforderung mit AVID



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Dusik
Beiträge: 14

Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Dusik »

Liebe Leute,


Wir stehen vor einer technischen Herausforderung mit AVID und würden uns über Ratschläge und HIlfe sehr freuen.

Wir haben einen Kurzfilm mit der SONY F5 gedreht auf 4K.
Zum Schnitt hab ich eine Festplatte vom DIT-Mann bekommen, dort ist einmal das gesamte 4K-RAW-Material und einmal die sog. Rushes (kleinere Versionen zum Schneiden) als MXF-Files.
Geschnitten habe ich den Film mit den Rushes / MXF-Files.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem:
Wie kriegen wir das Schnittprojekt aus den Rushes in das RAW-Material umgewandelt / verlinkt?

Ich habe das mit AVID nicht geschafft.
Der Vorgang mit dem AMA-Plugin (wird auch bei Alexa benutzt) funktioniert nicht.
Hier wichtig zu wissen: Ich habe mit AVID diesen ersten Schritt (also RAW in kleinere Rushes umwandeln) nicht gemacht. Das hat jemand anders, woanders gemacht. Ich habe die fertigen Rushes auf einer Festplatte geliefert bekommen.

Unser Colorist hat diesen Verlinkungsprozess mit DaVinci ebenso nicht geschafft.
Der Colorist kann das RAW-Material technisch gesehen einzeln importieren.
Aber DaVinci baut aus der AAF-Liste nicht den Schnitt nach, es verknüpft nicht das RAW-Material mit der AAF Liste.

Vielleicht liegt das daran, weil die AAF-Liste sich auf die Rushes bezieht, mit denen ich geschnitten habe. Vielleicht auch ein anderer Grund.

Kann jemand von euch helfen? Das wäre großartig, wir kommen einfach nicht weiter.


Beste Grüße,
Jürgen



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Elsalvador »

hi sry ich kann gerade nicht mit nem Link weiterhelfen da ich mit GPRS unterwegs bin aber bei Googles Videosuche hatte ich letztens ein sehr gutes Video dazu gefunden. (Bei Suchoptionen letztes Jahr eingrenzen). Sah sehr aufwendig aus...hab mich selbst noch nicht dran gewagt.



Pray
Beiträge: 268

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Pray »

Dieses Thema wird für uns demnächst auch interessant sein. Falls Du oder jemand anderes infos dazu haben sollten gerne her damit :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41