Herr Hölscher
Beiträge: 13

Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Herr Hölscher »

Hallo Leute,

wir haben hier ein HDTV 1080p-Projekt, in das wir ein fertiges AC3-File in 5.1 DolbyDigital importiert haben. Das soll als .MP4 exportiert werden. Am besten wäre es, wenn Premiere an der Sounddatei gar nichts verändert. Das geht aber offensichtlich nicht, Premiere bietet nur AAC an. Wenn wir es aber über einen 5.1-Receiver abspielen wollen, wird das Format nicht erkannt. Da es eine Demo-Datei ist, sollte sie natürlich möglichst kompatibel sein. Das Endformat soll eine MP4-Datei sein, die wir auf eine DVD gebrannt weitergeben möchten, die dann auch von DVD-Playern (neueren Datums) abgespielt werden kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Audio unangetastet zu lassen oder es als AC3 5.1 zu exportieren?

Vielen Dank im Voraus
Peter



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Alf_300 »

Ohne Surcode oder Mainconcept Codec wird Doby 5.1 nicht möglich sein
Als Preset muß H.264 Blu Ray verwendet werden, dann gibts *.m2ts

Anmerkung:
(Beim Surcode Plugin wird ein Delay von 32ms (AVC), (Mpeg-2 112 ms )eingefügt, was sich garnicht gut macht wen man irgendwann die Spuren getrennt bearbriten möchte)



MM194
Beiträge: 151

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von MM194 »

Hallo,

für Bluray: Sound
export als AAC und Konvertierung in AC3 mittels z.b. XMedia Recode ( http://www.xmedia-recode.de/download.html )

PS: Ich nutze eine alte Version (3.0.irgendwas) da es bei den aktuellen Versionen zu Problemen kommt.
Zusammenfügung in Encore

du schreibst allerdings auch MP4 auf DVD: da kann es auch an deinem benutzten Mediaplayer liegen. meine privaten Videos exportiere ich auf ein NAS mit h.264 mit 1080P50 und AAC 5.1 mit 512 kbit/s und es wird auch als 5.1 Sound wiedergegeben. (Mediaplayer des Panasonic-TV mit angeschlossener Heimkinoanlage Panasonic SC-BT200)
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



Herr Hölscher
Beiträge: 13

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Herr Hölscher »

Vielen Dank an Euch beide. In beiden Fällen wird ja neu kodiert, im zweiten sogar zweimal. Das kann's nicht sein. Ich konnte es nur nicht glauben aber Ihr bestätigt meine erfolglose Suche nach der Einstellung.

Dann werd ich es wieder zu Fuß machen. Video und Sound getrennt bearbeiten und dann mit VLC muxen. Das ist wenig elegant aber verlustfrei.

Trotzdem Dank für Eure Mühe, wenigstens bin ich jetzt sicher.

Viele Grüße
Peter



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey, stehe vor dem gleichen Problem für eine Festival-Vorführkopie. Gefordert ist h264 aber ich kann in Prem nur AAC, 320kbit/s exportieren - das kanns ja nicht sein!

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden und könntest mir helfen?

Viele Grüße
Hannes



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du DD5.1wils brauchst Du das Surcode Plugin.

Eie Andere Möglicheit wäre das 5.1 AAC hinterher mit einem externen Converter wie xRecode in DD5.1 zu wandeln und zu muxen



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey,

also ich will eigentlich ein einfaches Stereo-Wav drunter Mischen (das wurde aus dem 5.1. Mix generiert - das Festival spielt leider keinen Sourround ab). Aber ich will nicht, dass Premiere da dran rum macht. V.a. ist doch 320 kbit/s irgendwie auch komisch, oder? Ich lass mir doch nicht nen dicken Ton mixen, um das dann zu komprimieren :|

Wie genau muxt man das? Mit VLC oder womit geht das am besten?

Vielen Dank für eure Tipps!
Hannes



Jott
Beiträge: 22749

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Jott »

hannibalekta hat geschrieben:V.a. ist doch 320 kbit/s irgendwie auch komisch, oder? Ich lass mir doch nicht nen dicken Ton mixen, um das dann zu komprimieren :|
Was meinst du denn, was für eine Dolby Digital (ac3)-Datenrate du im Kino hörst, beim dicken Ton? Bingo, 320 kbit/s. Mach dir also mal keine Sorgen! :-)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von merlinmage »

Im Kino hörste meistens uncompressed aka DCP ;)



Jott
Beiträge: 22749

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von Jott »

Ich habe Dolby Digital geschrieben. Auch auf DVDs und Blu-rays hat ac3 ähnlich niedrige Datenraten. Reicht völlig, wie man hört. Deswegen keine Sorgenfalten wachsen lassen.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Export h.264, Sound als 5.1 AC3 - keine Einstellung möglich?

Beitrag von hannibalekta »

Hey Leute, danke für die Beruhigung, ich hab von Sound einfach gar keine Ahnung :)

Dann lasse ich das so - DCP wäre keine Option, da das Kino das in der Kurzfilmreihe nicht macht.

Falls ihr Lust habt, im echten Leben zu sehen, ob ich's gebacken bekommen habe - 12.02. 15:30 im Berliner Babylon auf der Genrenale :)

http://genrenale.de/licht-film/

Viele Grüße
Hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30