Funless
Beiträge: 5903

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Funless »

Und nun?

Soll das jetzt meine Meinung über HFR oder über den Film ändern?

Wenn es also "echtes" 4K gewesen wäre, hätte ich also die "Erleuchtung" bekommen und gesagt, wie toll dass ich den Film in HFR gesehen habe, weil das Geschmiere in der Bewegungsauflösung unerträglich gewesen wäre?

Ich wage mal zu behaupten: Nein, hätte ich nicht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Tiefflieger »

Das Problem ist doch generell, dass vermutlich der kleinste gemeinsame Nenner bei Aufnahme für verschiedene Distributionen gesucht wird.
Eine 4K Szene soll für 3D, 24p, 48p, Fernsehausstrahlung und BluRay passen.

Welche Kameraeinstellungen werden da wohl ausschlaggebend sein?
180 Grad Shutter bei HFR oder doch lieber 270?
Künstliches Motion Blur für 24p?

Was bleibt noch von der möglichen Kamerabildauflösung?
Kein Wunder wenn Hobbits bei "schlechter" Hin- und Herwandlung in 24p nach Soap in HFR Darstellung aussieht.
Da kann man sich fragen, was man als Zuschauer schlussendlich von der Kameraqualität noch sieht.

Gruss Tiefflieger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben: Dann kam 4K auf und plötzlich waren 50 p wurscht, geht super auch mit 30p.
Wenn da nicht hausgemachte Gehirnmassage dahintersteckt, dann weiß ich nicht mehr.
Macht man aber nicht immer Gehirnmassage, wenn man Prioritäten setzt, weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt? Es gibt Menschen, die setzen 4K eben höher an als 50p. Kann ich nachvollziehen. Wenn ich mir heute nacheinander mein NX1 Footage und danach GH3 Footage anschaue...

Das es mit 30p aber "super" geht, habe ich noch nirgends gelesen. Es ist ein Kompromiss. Man kann mit 4K 30p einigermaßen gut aus der Hand filmen, und es darf auch mal ein Schwenk dabei sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12