Licht Forum



Lichtkoffer. Auf LED warten?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Jott
Beiträge: 22182

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Beitrag von Jott »

In der Regel gibt es in jeder Kamera die beiden Presets für Kunstlicht/Tungsten (3.200K) und Tageslicht (5.600K). Diese beiden Werte finden sich bei professionellen Leuchten wieder. Entweder, oder. Man entscheidet sich für eins von beiden, nutzt die passenden Lampen, und dann wird geleuchtet. Man weiß, was man hat und bekommt.

Irgendwelche anderen, nicht für die Filmproduktion gedachten Lampen mit davon abweichenden Werten produzieren natürlich einen Farbstich, wenn die Kamera auf einem der Presets steht. Baustrahler, billige Floureszenz- und Energiesparlampen-Arrays fallen darunter. Dann ist manueller Weissabgleich dran - aber wenn jede Lampe eine andere Farbtemperatur hat, ist Schluss mit lustig, die Foliensammlung zur Korrektur kommt ins Spiel, und der Drehtag wird länger.



Pippen
Beiträge: 16

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Beitrag von Pippen »

Jott hat geschrieben:Empfehlen kann ich das Dedolight Felloni-Panel - sehr hell im Vergleich zum Wettbewerb, Farbe stimmt (Daylight 5.600K), Netz- oder Akkubetrieb, super leicht für's Fluggepäck, prima.
Woher weißt du, dass diese Leuchte heller ist als andere LED-Leuchten? Gibt es irgendwo im Netz einen Vergleich verschiedener LED-Lampen - am besten mit genauen Lux-Angaben? Da wäre ich sehr daran intressiert!



Jott
Beiträge: 22182

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Beitrag von Jott »

Woher ich das weiß? Weil ich eine besitze (und dafür eine billigere Grünfunzel gleicher Bauart entsorgt habe), sonst würde ich das nicht schreiben.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Lichtkoffer. Auf LED warten?

Beitrag von tommyb »

Welche "Grünzunfel" hattest Du denn genau? Direktimport aus China oder irgendein Inderkram?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07